Gaube in Altbau einbauen

Hallo
Wir haben einen Altbau,die angebaute Scheune ist zu drei Wohnräumen umgebaut worden,die Decken sind Holzböden keine Betonböden.Das obere Zimmer ist zwar schön aber die Schrägwände stören,das Dach ist mit Eternit und Dachpappe gedeckt,dann kommen Holzbretter Längsbalken,Glaswolle und Zimmer Holzpanelle,durch den Raum ziehen noch
Längsbalken,ich glaube das sind Trägerbalken.Meine Frage nun kann man da eine Gaube 3 Meter lang einbauen?Ist das Möglich weil das mal Scheune war,und noch ganz wichtig was kostet sowas?
Gruß Heidi

Moin,

Meine Frage nun
kann man da eine Gaube 3 Meter lang einbauen?Ist das Möglich
weil das mal Scheune war,und noch ganz wichtig was kostet
sowas?

wer hat den Umbau der Scheune zu Wohnraum geplant und ausgeführt?
Das kann nämlich schnell mal (mittelfristig gesehen) in die Hose gehen. Feuchtigkeit ist da so ein Stichwort.

Dann zum Ausbau.

Das kann Dir nur ein Statiker vor Ort sagen. Aus der Ferne kann man überhaupt keine seriöse Aussage machen!

Gandalf

Hallo
Die Scheune ist schon 25 Jahre ausgebaut,die oberen Räume sind in Ordnung,unten im Erdgeschoß ist ein Hobbyraum,der ist etwas feucht,wir hatten auch schon leichten Schimmel,die Feuchtigkeit ist aber beim übrigen Keller auch je nach Wetterlage,das ist ein sehr altes Haus ca.250 jahre alt,der Keller ist mit Bruchstein gemauert so wie das früher war.
Gruß Heidi

Moin Heidi,

Die Scheune ist schon 25 Jahre ausgebaut,die oberen Räume sind
in Ordnung,

so wie bei meinen Ställen. Die obere Etage ist knochentrocken.

unten im Erdgeschoß ist ein Hobbyraum,der ist etwas
feucht,wir hatten auch schon leichten Schimmel

Die Werkstatt darunter sieht ähnlich aus.
Die Situation ist aber nur deshalb erträglich, weil die untere Etage weitestgehend offen gelassen wurde. Momentan ist deshalb das Arbeiten in der Werkstatt nicht der blanke Genuss :wink:

Die Statik einer (Schlepp)gaube kann Dir trotzdem nur ein Fachmensch machen. Ein Zimmermann mit einschlägiger Erfahrung kriegt so was auch hin, dann könnte es u.U. aber Probleme mit einer Baugenehmigung geben, so eine vonnöten ist.

Gandalf

hallo heidii,

zu kosten einer gaube hat gandalf schon geantwortet, keine ergänzungen nötig.
frage nur: muß es eine gaube sein? meiner erfahrung nach (vier unterschiedliche kalkulationen wg. vier unterschiedlicher dachfenster) kommt ein dachflächenfenster deutlich günstiger als der bau einer gaube. wo´s also „nur“ um licht geht, sind lichtbänder und flächenfenster in den meisten fällen die erste (monetäre) wahl.

saludos, borito

Hallo
Hast du auch einen Altbau?Kannst du mir sagen wie die früher die Decken
gemacht haben?
Gruß Heidi

Moin,

Kannst du mir sagen wie die früher
die Decken
gemacht haben?

die Decken gibt es leider nicht.
Aber in Häusern, die so alt wie das Deine ist, waren Balkendecken üblich.
Nun gibt es leider auch nicht die Balkendecke.

Aber der prinzipielle Aufbau ist meist so, daß mehr oder weniger dicke, mehr oder weniger gerade, mehr oder weniger behauene Balken eingezogen wurden. Von unten wurde dann meist beplister und die Balkenzwischenräume mir Spelzen oder Asche oder Schlacke aufgefüllt.
Oben drauf kamen dann meist Holzdielen.

Je nach Konstruktion, Art und Güte der verwendeten Materialen konnte eine Decke entstehen, auf der eine Division Polka tanzen kann, oder eine, deren Stabilität täglich durch ein Gebet erhalten werden muß.

Gandalf

Hallo
Ich habe absulut keine Vorstellung was so eine Gaube Kostet,ob 1000
2000 oder 3000 euro,auch die Baugenehmigung,weiß ich nicht was die kosten könnte?
Gruß Heidi

Hallo Heidi,

Preise für eine einzelne Gaube kann ich Dir leider keine geben, weil ich mir damals einen kompletten Dachstuhl aufs Haus gesetzt habe, da waren die Gauben eben mit drin.
Auch der Preis für eine Baugenehmigung ist unterschiedlich, eine Anfrage beim Bauamt würde Klarheit bringen.

Gandalf

Hallo Heidi,

das kannst du unmöglich alleine machen, weil du keine Ahnung davon hast. Auch wenn alle Freunde mithelfen kriegt ihr das nie vernünftig hin.

Ruf die nächste Zimmerei (Zimmereigeschäft) in eurem Ort an, dann wird jemand kommen und dir einen kostenlosen Kostenvoranschlag machen.

Der weiss auch ob bei euch dafür ein roter Schein nötig ist. Im allgemeinen aber für eine Schleppgaube oder eine Giebelgaube nicht, wenn es sowas bereits in der Nachbarschaft gibt von dem ich bei diesem Alter unbedingt ausgehe.

Bei drei Meter Breite gehe ich davon aus, dass es mindestens 3.000 € kostet.
Du brauchst die Balken, Fenster, eventuell ein paar Dachziegel wegen dem Überstand.
Dann brauchst du noch die Hilfe eines Spenglers wegen abdichten und der Dachrinne…

Schönen Gruß
Termid