HI!!
Ich hoffe bin nicht ganz so Spät mit meiner Antwort!
Was mich interessieren würde in welcher Preis klasse wir uns bewegen und was das für ein Hädler ist. Es kommt sehr drauf an, wo und bei wem man ein Auto kauft.Wenn es eine Garantie auf Gebrauchwagen gibt, würde ich die auch mitnehmen.
Hast du dich schon auf eine bestimmte Marke und Modell festgelegt? Wenn nich,t ist der erste Eindruck von dem Auto sehr hilfreich, wenn dein Bauch nein sagt dann sollte man auch die Finger davon weglassen. Ich erwähne es deswegen, da viele Leute sich ein Auto aufschwatzen lassen und dann sind sie damit unglücklich und unzufrieden.
So wie ich das verstanden habe, wirst du dir das Auto ohne Händler in einer Werkstatt anschauen.Das ist gut! Du kannst nämlich in der Werkstatt Fragen was alles kostet, falls man was findet. Kostenvoranschlag in Werkstätten ist umsonst.
Beider Probefahrt dadrauf achten, wie der Wagen sich fährt und ob Geräusche zuhören sind ( ganz wichtig Radio aus machen, damit man was hört). Wie lässt sich der Wagen schalten? Jeden Gang durchschalten und ausfahren und dabei auf Geräusche achten .
Schaue dir den Wagen genau an. Erstmal aussenchek: hat der Wagen Dellen, Beulen, Kratzer.Spaltmaßen kontrolieren, links und rechts, ob die Spaltmaßen ungefähr gleich sind. Alle Türen mal auf und zu machen. Wie lassen sie sich schlißen, gibt es Unterschiede? Auf Rost bei Türen,Haube, Heckklappe, Radläufe achten.
Scheckheft anschauen, ob alle Inspektionen gemacht wurden. Wenn du im Auto drinne sitzt, Zündung anmachen, schauen ob alle Lampen angehen, sprich ABS, Airbag,Motorlampe ( einige unsiriose Händler nehmen die Lampen raus um so den Fehler weg zumachen).Schaue dir Lenkrad,Pedallgummis und Schaltknauf an ,in welchem Zustand sind die? Entspricht das ungefähr der Laufleistung des Wagens ( nicht das es heißt, der Wagen hat 100000km gelaufen und du stellst fest, dass das Lenkrad voll abgegriffen ist, Pedalgummis abgenutz sind, da wird schon was nicht zusammen passen, wenn das der Fall ist)?!Kontroliere alle Elektronische Bauteile Z.b Fensterheber, Spiegelverstellung, Heizungsgebläse( ob alle Stufen gehen), Heizungverstellung.Haube aufmachen, qucken ob eventuell ÖLwechselzettel da irgendwo ist, wann der letzte Ölwechsel war und entspricht das dem was im Scheckheft steht?! Unter der Motorhaube schauen, ob Schrauben vom Kotflügeln alle gleich farblich sind und ob die abgegriffen sind, wenn ja ist es meistens ein Indizt dafür, das da was gemacht wurde, sprich der Wagen hatte wahrscheinlich ein Schaden dort gemacht und der Kotflügel wurde ausgetauscht.Heckklappe aufmachen schauen, ob alles dort trocken ist, nicht das da irgendwo ein Wassereinbruch ist. Reserverad rausnehmen, schauen ob das Heckblech, was man von innen sieht noch gut aussieht oder man stellt da villeicht Farbabweichung oder änliches fest. Das deutet dann auch auf einen Unfall. Auf Reifenprofil und Alter der Reifen achten. Steht er auf Winterreifen? wenn ja Fragen gibt es Sommereifen ( die natürlich auch anschauen). Gibt es keine Sommerreifen ist es wieder ein Grund, wo man Handeln kann. Über den Zustand des Wagens von unten und generell, was Bremse und Fahrwerk angeht, muss dir die Werkstatt eigentlich was zu sagen können. Von unten drauf achten, ob Inenradläufe Lackspuren aufweisen. Sind welche zusehen, dann wurde an dieser Seite auf jedem Fall lackiert. Gleich beim Hädler nachfragen.
Hast du alles abgeklärt und hast ein gutes Gefühl, kannst du dann verhandeln. Ist jetzt natürlich schwer zusagen was man raushandeln kann, da es davon abhängt welche Mängel man gefunden hat und in welchem Zustand sich der Wagen befindet und das Entscheidende ist natürlich, wie man es anstellt, also kommt es nur auf dich an.
Aber meiner Erfahrung nach ,kann man fast immer den Preis runterdrücken sei es nur ein, zweihundert Euro.
Gruß
Viktor