Gebrauchtwagen Kauf?!

Hallo

Ich möchte mir nächsten Samstag ein Gebrauchtwagen ansehen.
Ich habe in der nähe eine Werkstatt ausfindig gemacht und mit dieser und dem Händler ausgemacht das ich das Auto während der Probefahrt Profesionell durchchecken lasse.
Meine Frage ist nun wie geht man am besten vor wenn die Mängel feststellen? Wie kann man den Preis drücken oder kann man z.B vorschlagen auf die Garantie zu verzichten ( da die meißtens ja sowieso mehr hacken als gutes hat ) und dafür weniger zu zahlen ? über was sollte man vor dem Händler nie sprechen ? usw.
 Danke schonmal im vorraus

Hallo Alcaponeee,

Meine Frage ist nun wie geht man am besten vor wenn die Mängel feststellen?

Das Vorgehen hängt auch ein wenig von dem Wert des Fahrzeugs ab. Bei einem gebrauchten für 1000 Euro wird man normalerweise anders vorgehen als bei einem Jahreswagen für 25.000 Euro. Da wir nichts Näheres über den Wert wissen, gehe ich mal von einem Wert um die ca. 10.000 Euro aus.

Lasse dir einen schriftlichen Kostenvoranschlag für die Beseitigung der Mängel geben.

Wie kann man den Preis drücken

Das Beste wäre wenn du dem Händler den Kostenvoranschlag zeigst und verlangst dass die Mängel beseitigt werden bevor der Kaufvertrag unterschrieben wird. Nach der Beseitigung der Mängel sollte der Wagen noch mal in einer Werkstatt, TÜV, Dekra oder ähnliches Unternehmen untersucht werden. Erst wenn dann keine Mängel aufgedeckt werden, wird der Kaufvertrag unterschrieben.

Eine weitere Möglichkeit (die ich aber nicht in jedem Fall empfehlen würde) wäre es, von dem Händler einen Preisnachlass in Höhe des Kostenvoranschlags (+10% zur Sicherheit) zu verlangen. Schließlich hättest du dann die Umstände und Gefahr dass die Reparatur etwas teurer als der Kostenvoranschlag wird.

Aber ganz allgemein hängt das Vorgehen natürlich auch von der Art der Mängel und der veranschlagten Kosten ab. Bei einem defekten Auspuff-Endtopf geht man anders vor als bei einem defekten Katalysator, oder bei abgenutzten Bremsbelägen handelt man anders als wenn das Getriebe defekt ist.

oder kann man z.B vorschlagen auf die Garantie zu verzichten ( da die meißtens ja sowieso mehr hacken als gutes hat ) und dafür weniger zu zahlen ?

Hier ist zu unterscheiden zwischen Garantie die der Händler freiwillig geben kann, und zwischen gesetzlicher Gewährleistung (Mängelhaftung) die ein gewerblicher Händler nicht ausschließen kann.

http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html

Auf die Garantie könnte man verzichten, die Gewährleistung kann der Händler (auch mit Einwilligung des Käufers) nicht ausschließen.

Wie gesagt, bei entsprechendem Wert des Fahrzeugs und je nach Art der Mängel und Kosten der Beseitigung würde ich den Kaufvertrag erst unterschreiben wenn die Mängel beseitigt sind, und nach erneuter Untersuchung durch eine unabhängige Werkstatt, Tüv, Dekra oder ähnlichem Unternehmen.

über was sollte man vor dem Händler nie sprechen ?

Da gäbe es so viel aufzuzählen, dass dies das Forum sprengen würde. Deswegen nur ganz wenige Beispiele.

Man sollte niemals sagen wie dringend man das Fahrzeug benötigt.

Man sollte niemals sagen dass man froh ist endlich den passenden Wagen gefunden zu haben.

Man sollte sich niemals darüber freuen dass der Preis so günstig ist.

Man sollte niemals zeigen wie gerne man gerade dieses Auto hätte.

Man sollte niemals sagen dass man schon lange auf der Suche nach einem Wagen ist.

Gruß
N.N

VIelen Dank für die Hilfe !!

Ja es Handelt sich zwischen 8000 und 9000 für das Auto … Also sollte man die Garantie falls angeboten wahrnehmen ? Ich versteh immer noch nicht wie man bei der Schadenmängelhaftung nachweisen will das der schaden bereits beim Kauf da war aber man es nicht wusste ? Da kann der Verkäufer ja einfach verneinen ! …Ok über diese dinge wollte ich sowieso nicht sprechen das einzige ist halt meine 3 Stunden Anfahrt, die zeigen das ich Interesse habe. Doch das Versuch ich alles etwas runter zu spielen ! Und einen Zeugen nehme ich auch noch mit !

Hallo Alcaponeee,

Ich versteh immer noch nicht wie man bei der Schadenmängelhaftung nachweisen will das der schaden bereits beim Kauf da war aber man es nicht wusste? Da kann der Verkäufer ja einfach verneinen

die gesetzliche Gewährleistung (Mängelhaftung) ist in 2 Zeiträumen aufgeteilt.

Zeitraum 1

Die ersten 6 Monate nach dem Kauf. Da braucht der Käufer nichts nachweisen, da wird vom Gesetzgeber automatisch davon ausgegangen dass ein bestehender Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Wenn der Verkäufer das nicht akzeptieren möchte, ist der Verkäufer verpflichtet nachzuweisen dass der Mangel beim Kauf noch nicht vorhanden war. Dies wird aber je nach Art des Mangels nicht immer leicht möglich sein. Ein einfaches „verneinen“ reicht da nicht aus.

Zeitraum 2

Nach den ersten 6 Monaten nach dem Kauf. Hier ist es dann genau umgekehrt. Möchte der Käufer sich auf die Gewährleistung berufen, dann muss der Käufer nachweisen dass der Mangel beim Kauf schon vorhanden war. Das dürfte aber in den meisten Fällen fast unmöglich, oder zumindest sehr aufwendig und teuer sein.

Gruß
N.N

Servus
hoffe meine Nachricht kommt nicht zu spät.
1.Gesamteindruck des Fahrzeugs prüfen,Spaltmaße,Paßgenauigkeit von Türen und Hauben,
Lackverlauf im Licht betrachten um nachlackierte Stellen zu finden.
2.Prüfung des Scheckhefts abgleich mit Rechnungen,um auch festzustellen ob es unklarheiten bei der Kilometer angabegibt,dabei helfen auch TÜV-Berichte.
Sollte dies nicht weiterhelfen,den Verschleiß von Sitzen,Lenkrad,Pedalgummis ansehen,so lassen sich Rückschlüsse auf die angabe der Kilometer ziehen.
3.Motorraum und Kofferraum ansehen,um eventuelle Rahmenschäden zu erkennnen.
4.Motor prüfen auf sichtbaren Ölverlust,Sclammbildung im Öldeckel,Ölspuren im Wasserbehälter.
Rundlauf des Motors prufen.
4.Prüfen des Unterboden,auf Unfallschäden oder Korossion.
5.Reifen ansehen Profiltife und DOT-Nummer(Herstellungszeitraum)
6.Pobefahrt:Lenkradspiel,Bremsversuche um festzustellen auf Geradelauf,Unwucht von Bremsscheiben,schnellfahrt auf der Autobahn Unwucht der Räder prüfen.
7.Verhandlung,sollte der Wagen nun in den engeren Kreis Ihrer Wahl treten,geichen Sie die Mängel mit den evtl.entstehenden Kosten die zu erwarten sind ab und ziehen 3/4 der zu erwartenden Kosten vom Kaufpreis ab.
8. Lassen Sie sich nicht von Emutionen leiten,noch ein Tip,begutachten Sie nie ein Auto bei Regen oder eibrechender Dunkelheit oder in einer Garage.
Nun viel Glück

Ok jetzt habe ichs verstanden vielen Dank !

Vielen Dank das meißte davon wird wohl die Freiewerkstatt durchchecken nur während der fahrt werd ich wohl auf diese Tipps achten !!

Hi

Ich kaufe so alle 2 - 3 Jahre einen Gebrauchtwagen, da wir 3 Auto’s in der Familie haben.
In der Regel schaue ich mir die Auto’s selber an, da ich einiges selber am Auto reparieren kann … und genau das ist der Knackpunkt.
Kann man vieles selber machen kann man auf eine Gebrauchtwagengarantie verzichten, hat man weniger Ahnung und muss wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt dann rechnet sich eine Garantie.

Die Auto’s die das Objekt der begierde sind liegen in der Preisspanne von 3000 - 15000 Euro.
Der letzt im Sommer gekaufte Kombi sollte laut Mobile.de bei einem freien Gebrauchtwagenhändler 4600,- Euro kosten .
Im Motorraum war eine Dämmmatte lose, die Vorderreifen waren abgefahren und die Winterreifen hätte man geradewegs in die Tonne kloppen können. Die ansonsten typischen Mängel die bei dem Modell so berühmt und bekannt waren, waren alle OK, z.b. typisch der ausgeschlagene Dreieckslenker .
Die Dämmmatte kann ich selber austauschen, Der Händler besorgte noch 4 bessere Winterreifen und die Vorderreifen blieben wie sie waren und man einigte sich auf 4000,- Euro und ich verzichtete auf die Garantie .
Der Wagen läuft seit dem wie ein Schweitzer Uhrwerk

vor 2 Jahren sollte ein Cabrio gekauft werden, das Objekt der Begierde kostete ca 16000 Euro beim Vertragshändler auch hier waren die Reifen fertig und der Tüv war nur noch 4 Monate gültig , hier wurde kein Rabatt rausgehandelt , sondern neue Reifen und Tüv neu und dann bleibt es bei dem Preis und dazu die Gebrauchtwagengarantie da es ja ein Gebrauchtwagen vom Vertragshändler der Marke war.

…und genau das war ein Griff in den Klo !

Nicht nur die „Schwarzfussindianer“ mit den Schrottkisten wollen einen Betrügen , sondern jetzt schon die Vertragshändler !
Bei der Durchsicht war eine fast neue Batterie drin, als der Wagen 3 Wochen später nicht ansprang kam ein 8 Jahre alter Schinken ans Tageslicht der auch noch falsch war ( 44 AH ) da gehört aber eine 70 AH rein.
Da hat einer von denen noch die neue Batterie in der Zeit ausgetauscht wo Tüv und Reifen neu gemacht werden sollte
Des weiteren ging beim Fahren und rangieren ging immer mal die Motorkontrollampe an und ich war damit 6 mal bei dem Händler bis das irgendwann mal weit weg von der Heimat passierte und diese Fremdwerkstatt alte, falsche Zündkerzen rausschraubte

weder Zündkerzen noch Batterie fallen unter die Gebrauchtwagen-Garantie da es Verschleissteile sind

Ich habe also der Vertragswerkstatt zu viel Vorschuss Vertrauen geschenkt, Ich kontrolliere sonst immer gründlich und genau und habe entweder vom Mangel gewusst oder habe den Wagen nicht gekauft, dieser Vertragshändler hat es tatsächlich geschafft mich zu beduppen

gruss

C5

HI!!

Ich hoffe bin nicht ganz so Spät mit meiner Antwort!

Was mich interessieren würde in welcher Preis klasse wir uns bewegen und was das für ein Hädler ist. Es kommt sehr drauf an, wo und bei wem man ein Auto kauft.Wenn es eine Garantie auf Gebrauchwagen gibt, würde ich die auch mitnehmen.

Hast du dich schon auf eine bestimmte Marke und Modell festgelegt? Wenn nich,t ist der erste Eindruck von dem Auto sehr hilfreich, wenn dein Bauch nein sagt dann sollte man auch die Finger davon weglassen. Ich erwähne es deswegen, da viele Leute sich ein Auto aufschwatzen lassen und dann sind sie damit unglücklich und unzufrieden.

So wie ich das verstanden habe, wirst du dir das Auto ohne Händler in einer Werkstatt anschauen.Das ist gut! Du kannst nämlich in der Werkstatt Fragen was alles kostet, falls man was findet. Kostenvoranschlag in Werkstätten ist umsonst.

Beider Probefahrt dadrauf achten, wie der Wagen sich fährt und ob Geräusche zuhören sind ( ganz wichtig Radio aus machen, damit man was hört). Wie lässt sich der Wagen schalten? Jeden Gang durchschalten und ausfahren und dabei auf Geräusche achten .

Schaue dir den Wagen genau an. Erstmal aussenchek: hat der Wagen Dellen, Beulen, Kratzer.Spaltmaßen kontrolieren, links und rechts, ob die Spaltmaßen ungefähr gleich sind. Alle Türen mal auf und zu machen. Wie lassen sie sich schlißen, gibt es Unterschiede? Auf Rost bei Türen,Haube, Heckklappe, Radläufe achten.
Scheckheft anschauen, ob alle Inspektionen gemacht wurden. Wenn du im Auto drinne sitzt, Zündung anmachen, schauen ob alle Lampen angehen, sprich ABS, Airbag,Motorlampe ( einige unsiriose Händler nehmen die Lampen raus um so den Fehler weg zumachen).Schaue dir Lenkrad,Pedallgummis und Schaltknauf an ,in welchem Zustand sind die? Entspricht das ungefähr der Laufleistung des Wagens ( nicht das es heißt, der Wagen hat 100000km gelaufen und du stellst fest, dass das Lenkrad voll abgegriffen ist, Pedalgummis abgenutz sind, da wird schon was nicht zusammen passen, wenn das der Fall ist)?!Kontroliere alle Elektronische Bauteile Z.b Fensterheber, Spiegelverstellung, Heizungsgebläse( ob alle Stufen gehen), Heizungverstellung.Haube aufmachen, qucken ob eventuell ÖLwechselzettel da irgendwo ist, wann der letzte Ölwechsel war und entspricht das dem was im Scheckheft steht?! Unter der Motorhaube schauen, ob Schrauben vom Kotflügeln alle gleich farblich sind und ob die abgegriffen sind, wenn ja ist es meistens ein Indizt dafür, das da was gemacht wurde, sprich der Wagen hatte wahrscheinlich ein Schaden dort gemacht und der Kotflügel wurde ausgetauscht.Heckklappe aufmachen schauen, ob alles dort trocken ist, nicht das da irgendwo ein Wassereinbruch ist. Reserverad rausnehmen, schauen ob das Heckblech, was man von innen sieht noch gut aussieht oder man stellt da villeicht Farbabweichung oder änliches fest. Das deutet dann auch auf einen Unfall. Auf Reifenprofil und Alter der Reifen achten. Steht er auf Winterreifen? wenn ja Fragen gibt es Sommereifen ( die natürlich auch anschauen). Gibt es keine Sommerreifen ist es wieder ein Grund, wo man Handeln kann. Über den Zustand des Wagens von unten und generell, was Bremse und Fahrwerk angeht, muss dir die Werkstatt eigentlich was zu sagen können. Von unten drauf achten, ob Inenradläufe Lackspuren aufweisen. Sind welche zusehen, dann wurde an dieser Seite auf jedem Fall lackiert. Gleich beim Hädler nachfragen.

Hast du alles abgeklärt und hast ein gutes Gefühl, kannst du dann verhandeln. Ist jetzt natürlich schwer  zusagen was man raushandeln kann, da es davon abhängt welche Mängel man gefunden hat und in welchem Zustand sich der Wagen befindet und das Entscheidende ist natürlich, wie man es anstellt, also kommt es nur auf dich an.
Aber meiner Erfahrung nach ,kann man fast immer den Preis runterdrücken sei es nur ein, zweihundert Euro.

Gruß

Viktor

Hallo Viktor
Nein ist noch nicht zu spät fahre erst am kommenden Samstag zum Händler. Es geht um einen Preis zwischen 8000-9000 Euro
Es handelt sich um einen Mercedes Benz E 270 W211 in das Auto hab ich mich seit es zum ersten mal gebaut wurde verliebt und wollte so einen schon immer.

Ja genau habe mir in der Umgebung erkundigt in Google und mir ne Werkstatt ausgesucht bei der ich das Auto von den Profis durchchecken lasse!
Ok viele Dank für deine Tipps !! Ich Versuche alles zu beachten die Mechaniker in der Werkstatt werden wir zum Fahrwerk und Motor Bremsen etc. wohl die Nötigen Infos geben können !