Gebrochene Feder am Auto

Wenn am Pkw eine oder zwei Federn gebrochen sind und man trotzdem weiter fährt, was kann dabei passieren?

wenn die feder sich wärend der fahrt um den federteller schraubt oder das auto dann sowieso generell zu tief liegt dann kann sich das rad verkeilen und blockieren. das kann dann zu einem dreher führen so das das auto in den gegenverkehr schleudert oder ähnlich schlimmes…

Wenn am Pkw eine oder zwei Federn gebrochen sind und man
trotzdem weiter fährt, was kann dabei passieren?

Längerer Bremsweg ,schlechtere Strassenlage auf jeden Fall sofort in die Werkstatt.
Gruß Alfred

Wenn am Pkw eine oder zwei Federn gebrochen sind und man
trotzdem weiter fährt, was kann dabei passieren?

Hallo Konrad,
ich gehe einmal davon aus, dass die Tonnenfedern gebrochen sind (sehr oft bei BMW). Wenn die Federn gebrochen sind, stimmt die Spur nicht mehr, die Reifen fahren sich einseitig ab. Der Federweg wird kürzer, der Wagen schlägt vielleicht auf.
Viele Grüße
Falk

Wenn am Pkw eine oder zwei Federn gebrochen sind und man
trotzdem weiter fährt, was kann dabei passieren?

Hallo
es kommt drauf an wo und wie die Feder gebrochen ist.
wenn sie unten am Federteller gebrochen ist kann die Feder zur seite rutschen und den Reifen aufschlitzen.
Geräusche werden mit Sicherheit auch kommen.
Was mit sicherheit auch ist. Mit der gebrochenen Feder liegt das Auto „tiefer“ welches Sturz und Spur verändert und die Reifen laufen schief ab.
Heißt also Federn Paarweise erneuern und alles ist wieder gut.
Hoffe ich konnte helfen.

Hallo,
das Auto steht quasi auf den Federn.
Ein abgebrochenes Stück Feder kann den Reifen unvorhergesehen aufschlitzen was zum völligen Kontrollverlust des Fahrzeugs führen kann.
Des weiteren kann die Feder aus den Führungen(Federtellern) springen und mit der Bruchkante den Reifen aufschlitzen oder das ganze Federbein so verklemmen dass man das Auto auch nicht mehr kontrollieren kann.
Auf jeden Fall Fachmännisch reparieren lassen (Federn Achsweise tauschen) anschließend Fahrwerksvermessung (Spur und ggf Sturz) einstellen lassen.
Federn immer neu kaufen ggf um Geld zu sparen im großen internet Auktionshaus zu erschwinglichen Preisen zu bekommen.
MfG Sven Krüger

Wenn am Pkw eine oder zwei Federn gebrochen sind und man
trotzdem weiter fährt, was kann dabei passieren?

Hallo Konrad Hagendorn,
der Wagen müsste ja holpern ohne Ende.
Würde an deiner Stelle beim TÜV anrufen.
Gruß
Jürgen Stirnberg

Hallo Herr Hagedorn,

im Auto gibt es viele Federn! Welche ist gebrochen???
Vorne rechts , vorne links, hinten links, hinten rechts?
Außerdem bin ich leider der falsche Experte.

mfg

Wenn am Pkw eine oder zwei Federn gebrochen sind und man
trotzdem weiter fährt, was kann dabei passieren?

Wenn am Pkw eine oder zwei Federn gebrochen sind und man
trotzdem weiter fährt, was kann dabei passieren?

Hallo, dazu kann ich nichts sagen.
MfG
Gerald Schlosser

hallo konrad,

mit gebrochener feder(n) ist der bodenkontakt der reifen negativ beeinträchtigt und verschlechtert somit die fahreigenschaften. sollte unter diesen bedingungen ein unfall passieren, kann sich deine versicherung aus der haftung nehmen, sodass du selber für den schaden aufkommen musst. und das kann bei einem autounfall locker sechstellig oder gar mehr werden. (bei personenschäden zb)

also besser baldigst reparieren (lassen)

allzeit gute fahrt
martin

Wenn am Pkw eine oder zwei Federn gebrochen sind und man
trotzdem weiter fährt, was kann dabei passieren?

Hallo Konrad,

ich gehe davon aus, dass die Fahrwerksfedern gebrochen sind und du plötzlich im Strassengraben aufwachst!
TIP: Lass es sofort in der Werkstatt richten, bevor etwas passiert! Bei einem Fahrradgabelbruch fährst Du bestimmt auch nicht weiter!
Also: Je nach dem wo die Feder gebrochen ist, kann sich
das unterschiedlich auf das Fahrverhalten auswirken!
z.B. beim Mercedes brechen die Federenden am unteren Ende=> polterndes Geräusch von der Hinterachse. Sich lösendes Teil kann auf die Strasse fallen und sich in den Reifen bohren => das weitere kannst du dir denken!
Der TÜV lässt dich mit gebrochener Feder auch nicht mehr vom Hof!

Hallo!

Es hängt immer ein wenig von der Konstruktion des Federbeins ab. Im schlimmsten Fall, kann die gebrochene Feder während der Fahrt über den Federteller springen un sich mit dem Ende im Rad verhaken oder den Bremsschlauch abreißen. Damit ist nicht zu spaßen!
Mal abgesehen davon, daß die Federung nicht mehr gleichmäßig ist und das Fahrzeug in Kurvenfahrt aufschaukeln kann.

Das sollte wirklich repariert werden.

MfG
Lumpi

hallo Konrad Hagendorn,
ich erspare mir eine antwort auf die frage.
SOFORT instandsetzen !
die preiswerteste alternative ist, mit 'nem satz federspanner zum schrott und dort demontieren.
anderenfalls bestellen und montieren oder gleich in die werkstatt,
viel erfolg, gruss flor41

Die Federn sind dazu da um Stöße und Schläge aufzufangen. Ohne die Fädern können viele Teile an der Achse verbogen oder gebrochen werden. Desweiteren läßt sich der Wagen schlechter (unsicherer) lenken, vor allem auf hoher Geschwindigkeit sehr gefährlich!

Am Besten gleich reparieren lassen und sicher fahren!

Wenn am Pkw eine oder zwei Federn gebrochen sind und man
trotzdem weiter fährt, was kann dabei passieren?

Damit fährt man überhaupt keinen Meter mehr weiter ! Im schlimmsten Fall kann es für dich oder andere tödlich enden.Eine Kurve oder ein Schlagloch-- und das wars dann ! Sofort reparieren ! Federspanner kannste dir ausleihen oder wenn du geschickt bist kannst du die Feder auch mit 2-3 Spanngurten Stück für Stück zusammenziehen (so mach ichs immer , ist aber mit Vorsicht zu geniessen , das die Gurte nicht wegrutschen). Kontrollier aber auch die Stossdämpfer , ob die in Mitleidenschaft gezogen wurden oder gar Schuld an dem Bruch sind , wenn dann gleich in einer Rutsche mittauschen.

Wenn am Pkw eine oder zwei Federn gebrochen sind und man
trotzdem weiter fährt, was kann dabei passieren?

Nee, nee, nee, was schicken doch die Leute blos für Fragen?
Da kann ich doch gleich fragen: Mein Auto ist kaputt, was soll ich machen?

Um solche Fragen einigermaßen ordentlich beantworten zu können, sind viel mehr Angaben nötig!!!

Etwa solche wie:
Welches Auto?
Oder:
Vorder- oder Hinterachse?
Schrauben-, Blatt-, oder Drehstabfeder?
Welche Achskonstruktion?
Welche Fahrten sind beabsichtigt? (zur Werkstatt oder in den Urlaub)

Ohne nähere Angaben geht echt nichts!!!
Mit diesen Angaben reicht das Spektrum der Antworten von ‚Nichts‘ bis ‚geht gar nicht‘.

Wenn am Pkw eine oder zwei Federn gebrochen sind und man
trotzdem weiter fährt, was kann dabei passieren?

Die Frage kannst du dir selbst beantworten :wink:
Ein defekt am Fahrwerk egal wo ist immer gefährlich. schnellstens reparieren lassen.
Lg Bijarki