Gefühle sind nicht mehr da- kommen Sie wieder?

Hallo zusammen,

meine Frau hat keine Gefühle mehr für mich. Wir haben über alles Geredet und wollen es noch einmal versuchen.
Allerdings ist immer diese Unsicherheit im Hinterkopf. Keiner kann sich wirklich auf den anderen einlassen ohne darüber nachzudenken.
Wie lange dauert es die Gefühle wieder aufzubauen?
Ist es überhaupt möglich oder gibt es keine Chance mehr? (Der Druck wenn man es unbedingt schaffen will ist riesig und es klappt noch weniger.)

Bitte gebt mir Tipps was wir machen können!!!

Hi,

das klingt schon schwer und Ferndiagnosen unmöglich.

Versuche ihr Zeit zu lassen, damit sie in Ruhe über alles nachdenken kann.

Ansonsten musst du wissen was sie für ein Typ Frau ist, was sie mag usw.

Eine Unsicherheit im Kopf (worauf auch immet bezogen) ist für Frauen sehr schlimm und nie aus dem Kopf zu verdrängen.

?Tage-Wochen-Monate- Jahre?
Wie lange es dauert Gefühl aufzubauen ist Ansichtssache und Typ abhängig. Das ist ja kein Knopf den man aus und an machen kann.

Das wichtigste ist entspannt und ruhig zu sein, mit Liebe, Interesse und Verständnis an euch zu „arbeiten“- wenn sie es denn will

Ob es eine Chancen gibt weiß wohl keiner.

Tipps:
1: Darüber nachdenken
2: ihr Zeit lassen
3: umwerben
4: nichts verlangen
5: von nichts ausgehen

Hallo,

ich bin leider kein Experte darin und habe nicht so viel Erfahrung, dass ich dir Tipps geben kann.
Ich denke nur die Zeit kann wieder was richten und viele positive Gefühle.

Wünsche dir trotzdem viel Glück, lg Mary

Ich glaube ich kann dir da auch nicht helfen.Wünsche Euch beiden trotzdem alles gute.

Wenn keine Gefühle mehr da sind dann kann es sein das sie sich auf andere Männer einlässt oder einlassen wird,
Was für euch beide schwerer wird. Das beste was du tun kannst… Steiger dich nicht zu sehr darein gib deiner Frau nicht das Gefühl das sie unter Druck steht… Bewar ruhee und und gib ihr das Gefühl das es für dich Nebensache ist, glaub mir dann werden die Gefühle wieder aufgebaut

Hallo JollyJoker,

wenn Ihre Frau tatsächlich keine Gefühle mehr für Sie hat, können Sie gar nichts machen!

Gefühle lassen sich nicht einfach an- aus- und wieder anknipsen.

Was genau wollen Sie denn nochmal probieren?

Sie sind unsicher, verständlich, Ihre Frau liebt Sie nicht mehr, fühlt sich aber offensichtlich verpflichtet?

DAS bringt gar nichts.

Die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob und wenn ja, welche Gefühle Sie beide noch füreinander haben (wollen) ist, dass Sie eine Trennung auf Zeit vereinbaren, allerdings mit der Absprache - keine anderen Männer/Frauen - bis zum Ablauf dieser Frist.

Danach werden Sie wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, NEU zu starten oder ob es besser ist, sich endgültig zu trennen.

Freundlich grüßt

Johanna-Merete Creutzberg

Wie lange dauert die Ehe bzw. wie lange kennt ihr euch schon?

Hallo,

wenn man es schaffen will funktioniert nicht.

Gefühle entstehen unabhängig vom Willen.

Auch reden hilft da nicht.

Warum hat deine Frau die Gefühle für dich verloren? Warum bist Du nicht mehr anziehend für sie?

Die Ursachen können sehr vielfältig sein. Es kann organische (Hormone, Krankheit) Ursachen haben.

Ohne die Ursachen herauszufinden wird es schwierig, dass Eure Beziehung wieder besser wird.

Die Einflüsse von heute sind so massiv, dass sie sich möglicherweise in ihren Vorstellungen neu orientiert.

Ohne Gefühle ist eine Beziehung sinnlos.

Ich würde abklären, ob es organische Ursachen gibt. Dazu wäre ein vetrauensvolles Gespräch mit ihrer Frauenärztin der Anfang. Sie weiß dann sicher weiteren professionellen Rat.

ausgefuchsterfrank

8jahre Beziehung, davon 2 verheiratet

Hallo! Meine Erfahrung in meiner beruflichen Beratung und im Privaten ist, daß Gefühle sich nicht wieder aufbauen. Schon gar nicht, wenn man darüber nachdenkt. Gefühle sind Emotionen und keine Gedanken. Und wie lange es brauchen würde, kann man so allgemein nun gar nicht sagen! Entschuldigung, aber ich bin bloß ehrlich. Viele Glück!

Guten Morgen,

ich denke das sind 2 verschiedene Punkte.
Zum einen kann die Situation auftreten, dass man für sich feststellen tut, dass der Partner doch nicht die richtige Wahl ist, bzw. man nicht zusammen passen tut und zum anderen gibt es die Zukunftsängste, was wie wo und wann im Zeitraum x passieren könnte.
Wenn ersteres der Fall ist und man merkt, das die Gefühle für den Partner nicht mehr so stark sind, dann tut das natürlich weh und man möchte ungern in einer neuen Lebenssituation schwimmen. Sich das selbst oder gemeinsam eingestehen ist wahnsinnig schwer und tut in der Seele weh, weil man natürlich auch rückwirkend auf schöne Erinnerungen zurückblicken kann, aber ich denke es bringt nix sich gegenseitig irgend was einzureden, was nicht den Tatsachen entspricht.
In der Regel funktioniert es ganz selten, dass wenn man sich 1 mal wirklich getrennt hat, dann wieder wie zu Anfangszeiten zusammenführt. Gegenseitige Verletzungen oder Kränkungen bleiben oft als faden Beigeschmack übrig.
Man darf sich da auch nicht gegenseitig unter Druck setzen, so nach dem Motto, wir müssen unbedingt zusammen bleiben. Entweder man empfindet gegenseitig Gefühle füreinander, dann kommen Eigenschaften wie Rücksichtsnahme,
Toleranz, Fürsorge etc. von ganz alleine, oder es ist wirklich zu viel mit euch passiert, das einfach keine Basis mehr da ist und man den schmerzlichen Weg gehen muss, getrennte Wege einzuschlagen.
Wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute. Redet miteinander oder schreibt euch mal gegenseitig einen Brief mit euren Gedanken und Ängsten. Nix verschönern, so wie es einem im Kopf rumschwirrt.

Hallo

Zuerst einmal tut es mir Leid, jedoch ist es schon einmal sehr gut, dass über alles geredet wurde und auch wird. Denn das Reden in einer Beziehung ist fast mit das Wichtigste.
Wenn man es versuchen will, ist dies ebenfalls ein guter Anfang. Man soll zwar langsam anfangen und auf einander eingehen, aber alles ruhig angehen.
Was oft gut ist, ist der sogenannte Tapetenwechsel. Zusammen mal ein verlängertes Wochenende oder einen Kurzurlaub machen und „raus“ aus dem Alltäglichen. Vielleicht sogar mal dorthin, wo man früher war. Dort kommen dann die guten alten Zeiten hoch, vielleicht beflügelt auch dies wieder.
Gefühle kann man aber nicht erzwingen und noch weniger auf Hauruck. Geben Sie Ihrer Frau Zeit, tragen sie Sie auf Händen und alles andere muss sich entwickeln.

Ich drücke Ihnen dabei alle Daumen die ich habe!

P.S. Was auch schon vielen anderen geholfen hat ist eine Paartherapie. Das muss zwar von beiden Seiten gewollt sein, aber falls man sich dafür entscheidet, kann auch dies wieder dazu beitragen, dass es eine gemeinsame Zukunft gibt.

Ich wünsche es Ihnen von Herzen!

Die Gefühle der ersten 3 Jahre kommen nie wieder, deshalb trennen sich weltweit die Menschen im vierten Jahr. Üblicherweise hat dann spätestens im siebten Jahr einer der beiden einen Ersatz gefunden - wenn nicht, versucht die Frau den Partner rauszuekeln (Männer gehen nicht von alleine, weil sie den enormen Aufwand scheuen, eine andere Frau zu finden und sie bis dahin befürchten sexuell zu verhungern).

Das sind alles ganz normale biologische Vorgänge, die ich dir auf Wunsch beschreiben kann. Es ist also ganz normal.

Mein Rat? Bleib´ in der Beziehung aber triff dich mit anderen Frauen, bis eine signalisiert bei dir bleiben zu wollen. Das klingt nur oberflächlich hinterlistig und fies, aber Tatsache ist, dass eine Frau sich nur etwas aufpinseln muss damit sie angesprochen wird während Männer sich unzählige Körbe einfangen bevor es klappt.

Hallo,
das ist natürlich eine sehr schwere und unsichere Zeit für Euch beide.

Verlorene Gefühle wieder einzufangen ist ein schwieriges unterfangen und der Ausgang ungewiss.

Zuerst einmal wäre es wichtig zu wissen warum Ihre Gefühle verschwunden sind.

Du hast leider recht wenig über Euch geschrieben sodass ich Ratschläge einfach nur ins blaue geben kann und ich denke das wird nicht sehr hilfreich für Dich sein.

Wichtig zu wissen wäre:

Wie lange seid Ihr zusammen?(Ganz wichtige Frage)

Ist SIe unzufrieden mit Dir oder Eurer Situation?

Habt Ihr Kinder?

Wie sieht Eure Lebenssituation aus?

Seid Ihr beide berufstätig oder z.Z. Arbeitslos?

Wenn Du mir noch ein paar Informationen senden magst,setzte ich mich gerne damit auseinander und versuche Dir zu helfen.

Ansonsten gibt es auch die Eheberatung die sehr Hilfreich sein kann.Aber dazu müssen es beide wirklich wollen.

Liebe Grüße Julia

Hallo,

danke für die Antwort.
Sie weiß selbst nicht warum die Gefühle weg sind. Es hat ihr an leidenschaft gefehlt. Es ist natürlich auch Alltag eingekehrt. Wir waren ein gutes Team. So gesehen auch gute Freunde. Ich dachte immer, dass ist positiv wenn man zu zweit alle Probleme lösen kann. Auslöser war dann wohl eine neue Bekanntschaft, wo sie solche Gefühle wieder erkannt hat (es ist noch nichts weiter passiert.)

Wir sind 8 jahre zusammen. Davon 2 verheiratet. Keine Kinder.

Sie ist mit der Situation unzufrieden, da sie nicht weiß woher es kommt. Sie ist verwirrt und kann ihre gefühle nicht ordnen. Weiß letztendlich nicht was sie will. sie steht aber dazu, dass wir uns eine gewisse zeit nehmen um es zu versuchen. Das erhöht natürlich den druck.

Wir wohnen zusammen. Ich bin schon länger befufstätig. Sie ab August auch. (ausbildung war im Juni fertig)
Beide 26 Jahre alt.

Wenn du noch mehr wissen möchtest schreib einfach.

Danke schonmal für deine Hilfe!!!

ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber das ist wirklich keine Frage für hier. Wie soll dir jemand einen Tipp geben den du auch noch hören möchtest. Ich kenne deine Ängste aber es ist nun mal so, dass du nur die Antwort aktzeptierst die dir auch gefällt.

Du musst der ganzen Sache einfach eine Möglichkeit geben sich zu entfalten. Wenn du jemand bedrängst oder versuchst zu klammern dann wird das nichts.

Das eine verstehe ich aber nicht, du schreibst, dass deine Ex keine (!!) Gefühle mehr für dich hat ihr es aber nochmal versuchen wollt???

Bedenke auch, dass du ihr ein blaues Auge gehauen hast.

Huhu,
ok,damit kann ja schon mal was anfangen.^^

Vieleicht tröstet es Dich zu erfahren das die meisten Beziehungen so nach 6-8 Jahren einen kleinen „Einbruch“ bekommen.Das ist nicht ungewöhnlich.
Wichtig ist es richtig damit um zu gehen.

Manchmal hilft es Dinge aus der Anfangszeit nochmals zu machen.Bestimmte Orte zu besuchen,bestimmte Musik zu hören usw.

Ich denke Ihr solltet Euch gut ein Jahr Zeit nehmen.Ihr müsst unbedingt versuchen den Druck aus der Situation zu nehmen.
Ich weiß „geht nicht“^^

Ein Urlaub nur für Euch beide wird nicht drin sein oder?

Der Alltag frisst viele Beziehungen einfach auf.Darin besteht ja auch die Kunst einer langen Beziehung.

Ich denke schon das es sehr wichtig ist als Paar auch ein gutes Team zu sein,doch kann es auch schnell passieren das man den Gegenüber mehr als Freund sieht und nicht mehr als den Lebenspartner.

Das habe ich selber schon erlebt.

Hat Sie gesagt wie lange sie bereit ist es weiter zu „versuchen“?
Denn da fängt im Grunde das Drama schon an.
Zeitdruck lässt das ganze zu 100% scheitern.

Es gibt vieles was man machen kann,romatisches Essen und der ganze Kram.
Die Frage ist aber wie bereit ist Sie wirklich?

Ist Sie wirklich zu 100% dabei oder macht Sie es nur weil Du Sie darum gebeten hast?
Wie wichtig ist Ihr die Beziehung?
Werdet Ihr beide daran arbeiten oder erwartet Sie von Dir Wunder und schaut zu?

Wenn nicht beide komplett dahinter stehen hat es keinen Sinn sich abzustrampeln.

Man muss sich in der Regel erst einmal von einander entfernen um dann wieder zusammen zu finden.Leider ist das eine absolut miese Zeit.

Kommt eine Räumliche Trennung in Frage?

Liebe Grüße Julia

Hey,

Im Urlaub waren wir erst. Die beichte kam 1tag danach. Sie dachte, dass die dort vielleicht alles hinter sich lassen kann. Jetzt wissen wir dort war der andere immer im Hinterkopf.

Zeitlich haben wir uns nicht festgelegt. Vielleicht 1monat, vielleicht ein halbes Jahr… Wir wissen es nicht.

Ich denke schon das Sie es sich wirklich wünscht, dass es klappt. Dafür h setzt Sie uns natürlich sehr unter Druck.

Eine räumliche Trennung wird schwer. Für ein paar Tage vielleicht, aber länger lässt dann der Alltag nicht zu.

Hi,
also für gewöhnlich renkt sich sowas mit der Zeit wieder ein.Blöd ist natürlich das da ein anderer im Spiel war.Bis der komplett aus dem Kopf verschwunden ist das dauert.
Du darfst Sie auf keinen Fall nerven, sonst wird Sie ziemlich schnell die Nase voll haben.
An alte Zeiten anknüpfen kann helfen.Es gibt nur 2 Möglichkeiten.Entweder Sie sieht in Dir wieder den in den Sie sich verliebt hat, oder Sie lernt Dich neu kennen.
Eine zeitliche Trennung ist meist hilfreich, damit Sie merkt wie das Leben ohne Dich so ist.Auch denke ich wird sich nochmal einiges ändern wenn Sie arbeiten geht.
Das jetzt alles so hier zu schreiben ist etwas schwierig ein Gespräch wäre da besser.

Versuch den Alltag zu durchbrechen und mach Dinge mit Ihr bei denen Sie freude hat.Desto mehr positives Sie mit Dir verbindet um so besser.Lass Ihr unbedingt Luft zum Atmen, um Himmels Willen nicht klammern auch wenns schwer fällt.

Wenn Du redebedarf hast meld Dich ruhig jederzeit.

Versuch mal rauszubekommen wie Sie dich Ihre Zukunft so vorstellt.Ein gemeinsames großes Ziel kann auch sehr verbinden.
Hat Sie denn noch Lust auf unternehmungen oder ist Sie ehr depressiv und zurückgzogen?

Liebe Grüße
Julia