Gefühle lassen nach. Kann ich die Liebe noch retten?

Hallo liebe Gemeinde,

wie ihr an meiner Frage schon sehen könnt möchte ich euch um eure Meinungen und Tipps fragen, um eine Liebe wieder zu entfachen.

Ich bin bald 30 Jahre alt und lebe seid fast 4 Jahren in einer Fernbeziehung. Er ist 2 Jahre jünger als ich und wir wohnen gute 100 km auseinander. Die Liebe entwickelte sich aus einem gemeinsamen Hobby, bei dem wir uns kennengelernten und Kontaktdaten austauschten. Lange Zeit schrieben wir täglich bis tief in die Nacht hinein und es entstand eine Freundschaft. Gelegentlich sahen wir uns dann mit weiteren Freunden von mir zusammen, die ihn ebenfalls durch das Hobby kennen lernten, bis daraus Liebe wurde.
Am Anfang waren wir beide sehr nervös und absolut verrückt nacheinander. Wir sehen uns bis heute jedes Wochenende, an fast allen Feiertagen und in den Ferien, mal bei ihm, mal bei mir und lernten die gegenseitigen Freunde und Familien kennen. Die Beziehung war absolut perfekt, wir hatten ähnliche Interessen, unternahmen viel gemeinsam und haben uns in der gesamten Beziehung nicht einmal gestritten, weil wir immer wenn Kleinkonflikte aufkamen, gemeinsam in Ruhe darüber sprachen.

Jetzt plötzlich habe ich das Gefühl weniger für ihn zu empfinden. Ich vermisse ihn während der Woche nicht mehr, ich freue mich nicht mehr darauf ihn zu sehen. Die Besuche erscheinen mir fast schon als eine Pflicht die ich zu erfüllen habe. Ich freue mich wenn wir etwas auch mit anderen zusammen unternehmen, sodass wir nicht die ganze Zeit alleine sein müssen. Auf einmal fangen Kleinigkeiten an mich zu nerven, ich möchte unterwegs seine Hand nicht mehr halten und auch auf Sex oder kuscheln habe ich keine Lust mehr.

Er ist mein absoluter Traummann, er ist liebevoll, zärtlich, ich mag seinen Humor, seinen Charakter finde ich anziehend, wir haben dieselben Vorstellungen von der Zukunft und er sieht einfach göttlich aus. Zudem ist er sehr beliebt, verbringt viel Zeit mit seiner Familie und hat einen gut ausgewählten Freundeskreis. Außerdem ist er sehr intelligent, ich kann über alles (wirklich alles) mit ihm reden und er ist sehr verständnisvoll. Er vergöttert mich und trägt mich auf Händen.

Es wäre alles wirklich so perfekt - Ich fühle mich auch einfach so wohl und geborgen bei ihm. Ich möchte ihn nicht aufgeben, ich weiß dass er gut für mich ist und wir uns ergänzen. Er ist einfach der wichtigste Mensch in meinem Leben. Er ist das, was ich mir immer gewünscht habe. Genau deswegen mache ich mir jetzt so viele Gedanken. Ich möchte ihn auf keinen Fall ausnutzen oder ihm etwas vorspielen. Natürlich habe ich auch selbst mit ihm darüber ganz ehrlich und offen gesprochen, er war sehr verständnisvoll und denkt er sei Schuld daran dass er mich nicht glücklich machen kann. Er sagte ich sei seine absolute Traumfrau, dass er mich über alles liebt und er mich perfekt findet. Ich müsse mir über meine Gefühle wieder klar werden und er will mir zeigen dass wir zusammen gehören. Er will mich glücklich machen weil ich dies verdient hätte.

Jetzt habe ich zu meinem Gefühlschaos auch noch ein absolut schlechtes Gewissen. Er hat es nicht verdient sich meinetwegen schlecht zu fühlen. Wenn ich die Liebe doch einfach wieder entfachen könnte…

Ich habe mir natürlich selbst sehr viele Gedanken darüber gemacht vorher dass kommen könnte und das einzige was mir einfiel, ist dass meine Oma von der Beziehung nicht 100% überzeugt ist. Da ich meine Eltern verloren habe, ist sie wie ein Mutterersatz für mich und ihre Meinung ist mir sehr wichtig. Sie denkt ich gäbe zuviel Geld für die Bus und Zugfahrten zu ihm aus. Ich bin Umschülerin und sie kennt meine geringe finanzielle Situation. Dabei habe ich ihr schon oft gesagt dass er mich sogar dabei unterstützt da er mir immer(!!!) die Rückfahrt bezahlt. Auch falls sonst finanzielle Probleme anstehen, ist er sehr hilfsbereit und hilft mir aus. Natürlich zahle ich meine Schulden immer zurück.
Zudem hat sie Vorwürfe da er arbeitslos ist. Er bekam einen Burn-Out, besprach dies mit seinem Chef und wurde dann mit einem umwerfenden Arbeitszeugnis letztes Jahr Im Winter nach einem halben Jahr Krankheit entlassen. Diese waren sehr traurig um sein Ausscheiden und melden sich auch bis heute bei ihm und erfragen wie es ihm geht. Er fiel daraufhin leider in eine Depression, bei der ich versuchte so gut es ging ihn zu unterstützen. Ansich ist er psychisch wieder stabil, jedoch gestaltet sich die Arbeitssuche als schwierig. In seine alten Job kann er aufgrund einer Arbeitsunfähigkeit leider nicht zurück.

Desweiteren ist er sehr schweigsam und schüchtern, sodass er nicht viel mit meiner Oma spricht wenn sie sich sehen. Ich sagte ihr schon häufig dass er nun mal so ist, auch der Freund meiner Schwester ist eher ruhig, jedoch scheint es bei ihm kein Problem zu sein. Er ist jedoch Arbeitstechnisch sehr erfolgreich, bildet sich am Wochenende zudem weiter, hat sich jetzt zusammen mit meiner Schwester ein Haus gekauft, haben beide gute neue Autos und fahren regelmäßig in den Urlaub. Vielleicht denkt meine Oma, dass mein Freund ebenso „erfolgreich“ sein muss. Dabei sind mir Geld oder materielle Gegenstände nicht wichtig.

Ich selbst bin leider chronisch krank. Nicht so schlimm dass ich frühzeitig sterben werde, allerdings so dass es mein Leben sehr einschränkt. Ich musste deswegen eine Umschulung ausüben, mit der ich bald fertig bin, und bin körperlich häufig angeschlagen. Es ist möglich, dass ich in einigen Jahren im Rollstuhl sitze oder anders eingeschränkt sein werde, mit Glück passiert aber auch wenig sodass ich relativ fit bleibe. Dies war für meinen Freund nie ein Hindernis und er ist sehr verständnisvoll wenn es mir mal nicht gut geht. Meine Oma denkt nun auch, dass er wegen seiner Arbeitslosigkeit nicht gut für mich sorgen kann falls mir etwas passiert.

Vielleicht hat sie auch einfach angst dass ich zu ihm ziehe und sie somit weniger sehen kann.

Mich haben ihre Äußerungen natürlich sehr beschäftigt und ich habe meinen Freund auch immer verteidigt, aber vielleicht fängt auch deswegen meine Liebe an zu bröckeln. Ich war auch immer ziemlich enttäuscht von ihr dass sie so über ihn denkt und habe ihr das auch mitgeteilt. Ich würde ihr gerne zeigen dass er der Richtige für mich ist, jedoch bin ich mir zurzeit selbst nicht mehr so sicher ob er das ist.

Wo ist nur meine Liebe hin? Wieso vermisse ich ihn nicht mehr? Wieso bin ich neidisch auf andere Paare und wieso mach ich dass alles so kompliziert? Ich will ihn nicht traurig machen, ich möchte wieder zusammen mit ihm glücklich sein. Es ist niemals etwas vorgefallen, dass mich an ihm zweifeln ließe. Wir passen einfach perfekt zusammen und ich möchte dass mein Herz wieder für ihn schlägt. Ich möchte ihn ebenso glücklich machen wie er es bei mir versucht. Ich möchte ihn wieder richtig lieben…

Was meint ihr? Was kann ich tun? Sollten wir uns einige Wochenenden nicht sehen und vielleicht auch keinen Kontakt übers Internet haben, in der Hoffnung dass ich ihn vermisse? Sollten wir so weiter machen wie bisher und vielleicht romantische Unternehmungen ausüben? Sollten wir eine Pause einlegen oder sollte ich mich vielleicht sogar von ihm trennen?

Ich möchte ihn einfach nur wieder lieben und mit ihm glücklich sein…

Tut mir leid dass der Text so lang wurde, aber irgendwie könnte ich mich nicht bremsen.

Danke für kommende Antworten =)

Viele liebe Grüße

PetersWendy

Hi PetersWendy!

Was du beschreibst ist eine ganz normale Phase in einer längeren Beziehung und bedeutet noch lange nicht, dass alles vorbei ist. Ich habe mich gerade sehr lange mit einem guten Freund über dieses Thema unterhalten und er sagt, dass eben nach 2-3 Jahren die Verliebtheit nachlässt und es dann eine Entscheidung ist, mit dem Partner zusammenzubleiben.

Du wirst ja sicher nachvollziehen können, dass diese überschäumende Verliebtheit am Anfang nicht für immer bleibt. Es ist sogar biochemisch nachgewiesen, dass sich der Hormonhaushalt irgendwann soweit normalisiert, dass man nicht mehr wilde Schmetterlinge im Bauch hat.
Es ist zum einen also gewissermaßen ganz normal, was du gerade erlebst.
Zum anderen muss man in solchen Phasen durchaus anfangen, Arbeit und Willen in eine Beziehung zu investieren.

Ich entnehme deinem - übrigens sehr schön geschriebenen Posting - dass der Wille da ist.
Und an der Romantik kann man arbeiten.

Natürlich ist es nicht einfach, wenn einen nicht nur der Alltag einholt, sondern auch Probleme, und davon habt ihr ja genug. Dann gehört wohl tatsächlich auch Disziplin dazu, hin und wieder romantische Settings zu arrangieren und sich ganz der Zweisamkeit zu widmen.

Was, glaube ich, sehr schöne Literatur dazu ist: Alles von Gary Chapmann, kannste mal bei Amazon googlen.
Darin geht es vor allem um die Aufmerksamkeit und Wertschätzung für den anderen, aber auch wie man miteinander spricht ("Lass es uns nochmal versuchen - wie Sie Ihrer Ehe doch noch eine Chance geben" und „Die Fünf Sprachen der Liebe“).

Man merkt dir an, dass du sehr achtsam und bewusst bist und die Beziehung stark reflektierst. Dazu kommt dein Wille, dich wieder in ihn zu verlieben. Das kann gelingen, denn ihr wart einmal so verliebt, und mit dieser Erinnerung im Hinterkopf und einem romantischem Arrangement kann man sich vielleicht wieder einmal wie ein frischverliebtes Pärchen fühlen. Vielleicht entdeckt ihr neue Seiten an euch, dann wird es wieder spannend.

Auch ich glaube, dass man mit bewusster Entscheidung dazu beitragen kann.

Letztlich könnte vielleicht auch ein Therapeut dabei helfen, in dich hineinzuhorchen.

Alles Gute dafür
wünscht
DropDeadDiva

Hallo DropDeadDiva =)

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Es freut mich sehr zu lesen was du denkst.
Mir ist bekannt dass diese Schmetterlinge nicht durchgehend und nur in der anfänglichen Verliebtheitsphase auftreten. Zum Glück, sonst wäre ich unzurechnungsfähig weil ich Dauer-Grinse und nicht mehr klar denken kann xD

Dieses extreme Verliebtseinsgefühl ist auch schon eine Weile nicht mehr vorhanden und ich empfand die Liebe zu ihm danach intensiver und schöner als zuvor. Ich war mir einfach absolut sicher mit ihm und war unglaublich glücklich.

Doch nun ist auch diese Liebe weniger geworden.

Gibt es denn 3 Phasen der Liebe?

Moin PetersWendy,

ich kann mich DDD nur anschließen, Du hast sehr schön geschrieben.

Ein spontaner Vorschlag:

Spart ein, zwei WE den Besuch und setzt das Geld für etwas Besonderes ein.

Das kann ein Restaurantbesuch sein, vlt. ein Konzert oder eine Übernachtung in einer Pension in einer interessanten Stadt.

Deine Oma merkt dann, dass ihr sehr wohl euer Geld im Blick habt und die „Trennung“ hilft vlt. auch die Gefühle zu sortieren.

Alles Gute für euch!

Gruß Volker

Guten Morgen =)

dankeschön für das Lob. Und dein spontaner Einfall gefällt mir richtig gut.
Das werde ich mit meinem Freund nachher mal besprechen und sehen was er dazu sagt.

Ich wünsche euch einen schönen Tag =)

Viele liebe Grüße =)

Hallo PetersWendy,

zu den bereits gegebenen guten Antworten möchte ich noch eine Möglichkeit ins Spiel bringen…
Die von Dir geschilderten Situationen legen eine schwierige Lebensphase für euch beide nahe, die auch mit sehr viel Stress für Dich verbunden sein dürfte (unklare berufiche Zukunft, unklare gesundheitliche Perspektive).
Allein dieser Stress ist schon Begründung genug für (nur anscheinend) nachlassende Gefühle, er (der Stress) läßt Dir einfach keinen „Platz“ mehr, um Deine Beziehung genießen zu können.
Auch kann es sein, dass sich dadurch bei Dir, so wie bei Deinem Freund geschehen, eine depressive Verstimmung bis hin zum Beginn einer Depression entwickelt hat.
Dabei gerät die Hirnchemie durcheinander und Du verlierst (vorübergehend) einfach zunehmend die Fähigkeit, positive Gefühle zu haben, d.h. es hat nichts mit der Güte eurer Beziehung zu tun, Du kannst sie nur einfach nicht mehr so erleben, wie früher.
Das ist ein bissel so, als wenn Du langsam die Fähigkeit verlierst, Farben zu sehen und Du Dich wunderst, warum alles immer grauer erscheint und nicht mehr so bunt.
Das würde ich an Deiner Stelle dringend abklären.

Viele Grüße,
Grünblatt

Die bisherigen Antworten unterschreibe ich.
Ergänzen möchte ich noch einen Gedanken: ihr habt viel Zeit miteinander verbracht, habt euch Nähe kennengelernt, euch ausgetauscht.
Damit es immer wieder neuen Stoff zum Erzählen gibt ist es nötig, das jeder auch etwas eigenes neues und interessantes erlebt. Vielleicht fehlt es ein wenig daran?
Eure Krankheiten und persönlichen Situationen hören sich schon ziemlich anstrengend an. Ich kann mir vorstellen, dass das durchaus ein Stück zu Erschöpfung führen kann, wenn ihr viel Zeit miteinander zubringt.( Ist vielleicht auch ein falscher Gedanke, bin nicht sicher)

Krötengrüße

Ah jetzt habe ich hier glaub ich diese Nachricht negativ bewertet.
Das war ein Versehen und kann das irgendwie nicht rückgängig machen :-/

Das hast du gut geschrieben.

Doch tritt der ganzen Tragik noch die Besonderheit einer Fernbeziehung bei.
Dieweil scheitern die allermeisten Fernbeziehungen nach einer kleineinstelligen Zahl von Jahren.

Hallo liebe Gemeinde =)

ich möchte euch nochmal für all eure Ratschläge und lieben Worte danken.
Diese haben mich sehr zum Nachdenken angeregt. Da mich mein Freund nach der letzten Absprache unbedingt sehen wollte, habe ich mich dazu bereit erklärt ihn am Wochenende zu besuchen.

Wir haben zusammen eine sehr schöne Zeit erlebt und ich habe diese mit ihm genießen können. Zudem haben wir uns auch lange unterhalten können und durch kleine romantische Gesten hat er mir gezeigt wie wichtig ich ihm bin. Ich habe mich sogar wieder von ihm angezogen gefühlt.
Er hat mich zu einem Picknick im Freien eingeladen, mit vielen Leckereien die ich mag und hat einen sehr schönen Ort dafür gewählt. Da er sonst eher ein „Stubenhocker“ ist, war ich sehr überrascht aber auch glücklich darüber.

Vielleicht fehlen zwischendurch einfach schöne romantische Aktivitäten um die Liebe am Leben zu erhalten und ich denke dass wir wieder auf einem guten Weg sind =) Ich hoffe es bleibt auch so.

Freundliche Grüße

PetersWendy =)

Oh wie schön, so eine tolle Rückmeldung!

Alles Gute!

Ich glaube dass ihr das wieder hinbekommt! Ich meine selbst wenn du dir grade nicht sicher bist schwärmst du doch von ihm, ich glaube dass euch ein bisschen Romantik gut tut, damit es nicht zu sehr ‚Alltag‘ ist. Aber das wird schon! :slight_smile: