Gegensprechanlage Siedle

Hallo,
ich habe seit längerem das Problem, dass man mit der Gegensprechanlage nicht mehr nach außen Sprechen kann. Man hört draußen einfach nichts. Im Haus kann der Fehler nicht liegen, da alle Sprechstellen nicht funktionieren, jedoch hört man wenn draußen jemand spricht. Ich hab keine Ahnung wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll ich hab mir bereits die Platine von der Klingel angeschaut aber man kann nichts optisch erkennen. Kann man da an manchen Stellen der Anlage Typische Spannungen messen? Wenn ja welche? Kann es sein, dass der Lautsprecher defekt ist? Aber wodruch soll der kaputt gehen? Sonst funktioniert ja alles nur halt von innen nach außen sprechen macht Probleme.

Es handelt sich hierbei um die Siedle STS 711-2 Anlage

Danke für die Antworten
Gruß
Schulbankdrücker

Hallo,

der Lautsprecher an der Türsprechanlage ist defekt und muss ausgetauscht werden.

Gruß
nicki

Hallo
Auf jeden Fall ist der Lautsprecher defekt aber das ist nicht schlimm . Lautsprecher ausbauen, Größe ausmessen und auf den Wert achten der da darauf steht . Einen neuen bekommt man im Elektronik Fachgeschäft oder bei ebay und kostet ca. 3 Euro . Genau wieder so anschließen wie der Alte war mit + und - dann klappt das Ganze wieder .Wodurch ein Lautsprecher kaputt geht ist doch ganz normaler Verschleiss da er sein ganzes Leben dem Wetter ausgesetzt ist mit Hitze und Kälte . Wir gehen sogar auch einmal kaputt und daher hat er das gleiche Recht dieses auch zu tun .
viele Grüße  noro

OK.
Danke für die schnelle Antworten.
Ich werd mal einen neuen Lautsprecher einbauen.

Gruß
Schulbankdrücker

Interessant
Moin,

Auf jeden Fall ist der Lautsprecher defekt aber das ist nicht
schlimm .

Ihr müsst ja eine tolle Glaskugel haben wenn Ihr so eine Diagnose aus der Ferne stellen könnt. Ich würde den Lautsprecher ja zunächst mal prüfen bevor ich einen neuen kaufe und hinterher feststelle dass sich vielleicht nur eine Klemme gelockert hat.

Gruss Jakob

1 Like

Wie kann ich den Lautsprecher am besten prüfen? Ich hab ihn jetzt ausgebaut und mal mit einem Multimeter durchgemessen. Der Widerstand des Lautsprechers ist unendlich hoch. Da stimmt doch dann schon was net oder? Auf der Rückseite steht: Siedle 015605 33/00
Ich habe jetzt mal im Internet nach dem Lautsprecher gesucht aber hab keine Ahnung wo ich den finden soll. Ich finde immer nur ganze Türlautsprechermodule. Bei Siedle direkt finde ich auch nichts.
Hat da irgendjemand eine Idee wo ich suchen kann oder einen Link?

PS.: Die Klemmen sind alle fest und die Kontakte sehen auch alle sehr gut aus

Gruß
Schulbankdrücker

Hallo!

Ist es dieser hier ?

7,7 cm Durchmesser, Membran aus glasklarem Kunststoff ?
Leider mit der exotischen Impedanz 46 Ohm. Da würde man einen vergleichbaren „Pappmembran-Lautsprecher“ lange suchen müssen.

Und ja, Hochohmigkeit wäre Zeichen für Spulenunterbrechung (außer es wäre eine andere Bauart)

http://www.elektro-lehnert.de/sprechanlagen/siedle/s…

duck313

Nachtrag
Von Siedle ist einfach zu teuer und wie ich schon geschrieben habe gibt es die Dinger ganz billig in einem Elektronik Geschäft oder bei ebay denn da habe ich auch schon manche gekauft ,  noro

Nein der ist es nicht aber ich hab auch schon gemerkt, dass die Lautsprecher sehr teuer sind und im Anbetracht des Alters der Anlage (14 Jahre) wird es wohl eine neue Anlage eingebaut. Also es liegt definitiv am LS. Der macht nichts mehr ich hab auch schon verschieden Spannungen am LS angelegt und da passiert überhaupt nichts. Und dann kommt noch dazu das ich einen unendlich hohen Widerstand gemessen habe das wie schon gesagt wurde ein Zeichen für Spulen Unterbrechung sein und davon gehe ich auch aus. Der Lautsprecher hat 5 cm Durchmesser und eine schwarze Plastikmembran. Weitere Angaben hab ich nicht

Gruß
Fabian

und woher weiß ich wie viel Ohm der Alte hatte?

So teuer ist der ja nicht einmal (na gut, für so ein kleines Ding?)
http://www.elektro-lehnert.de/siedle-ersatzlautsprec…

Gruss Jakob

Hallo!

Man kann immer einen höher-ohmigen verwenden, der geht eigentlich immer.
Also suche z.B. 40- 50 Ohm.

Und es gibt welche mit feuchte-unempfindlicher Mylar-Folienmembran, die ist für Außenstationen geeignet. Kostenpunkt bis max. 5 €.

MfG
duck313

Hallo,
was ist, wenn es sich um einen Piezo handelt? Der hat immer „unendlich Ohm“.

Prüfen kann man sowas mit einer Batterie. Einfach mal dranhalten, dann sollte es knacken.
Gruß

Von Siedle ist einfach zu teuer und wie ich schon geschrieben
habe gibt es die Dinger ganz billig in einem Elektronik
Geschäft oder bei ebay denn da habe ich auch schon manche
gekauft ,

Genau. Scheiß doch auf Quailtät: BILLICH WILL ICH!!!

Oje…

1 Like

Moin,

denn da habe ich auch schon manche
gekauft

klingt so. als ob Du öfters kaufen müsstest :wink:

Gandalf

1 Like

wie das klingt kann Dir ja total egal sein und es gibt sehr viele Geräte in denen kleine Lautsprecher eingebaut sind , falls Du das nicht wissen solltest

wie das klingt kann Dir ja total egal sein

Klar. so lange du den Quatsch für dich behältst.

und es gibt sehr
viele Geräte in denen kleine Lautsprecher eingebaut sind ,
falls Du das nicht wissen solltest

Ja. Zum Beispiel die ganzen tollen Grußkarten mit Melodie.
Die baust du sicher immer aus um deine Hifi-Anlage zu pimpen, richtig?

Soll uns das jetzt beeindrucken?

Nachtrag
Von Siedle ist einfach zu teuer und wie ich schon geschrieben
habe gibt es die Dinger ganz billig in einem Elektronik
Geschäft oder bei ebay denn da habe ich auch schon manche
gekauft

Ja, mit Pappmembran. Und dann sind die im Aussenbereich nach 2 Monaten spätestens verfault.

1 Like

Da knackt nix