Gehalt bei einer Kinderbuchillustration

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen ein Angebot bekommen, ein Kinderbuch zu illustrieren. Ich soll ca. 30 Bleistiffzeichnungen in DIN A5 anfertigen. Da das meine erste Illustration ist, würde ich gerne wissen, was ich da an Honorar verlangen darf!

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß Hubertus

Hallo Hubertus,

auf solche Fragen ist es schwierig zu Antworten, da ich Deinen Stil nicht kenne, nicht weiss was für eine Ausbildung Du hast, wie aufwendig dieser Auftrag wirklich ist etc.
Grundsätzlich gillt, dass man nich unter 60 Euro die Stunde verlangen sollte, wenn man ein professioneller Illustrator ist. Das hört sich nach viel Geld an ist aber wenn man bedenkt, dass man sich selber versichern muss, die Pflege des Portfolios, die Kundenakquise, etc. nicht vergütet werden, ein angemessener Stundensatz, der an der unteren Grenze angesiedelt ist um davon leben zu können. Mehr dazu unter Illustratorenorganisation im Web dazu.

Viel Erfolg bei Deinem Auftrag.
Das Ponnyhütchen

Hallo,

für Hauptberuflich Tätige gibt es folgende Richtlinien:

pro Arbeitsstunde 76,-

pro 1/2 Seite Illustration á 4h Arbeit 304,-

Dann wärst Du bei 30 Illustrationen bei einem stattlichen Preis, der nicht realistisch ist.

Am Besten solltest Du Dir entweder einen Stundenlohn überlegen und den berechnen anhand der investierten Zeit oder Du überlegst Dir welchen Preis Du pro Seite erhebst, das sollte nicht weniger als 50,- sein, würde ich sagen.
Die Technik spielt eigentlich keine Rolle, nur die Zeit und sicher ist der Fakt, daß Du das zum ersten Mal machst nicht unerheblich. Auch der Auftraggeber spielt eine Rolle. Ist es ein renommierter Verlag, solltest Du nicht unter Wert arbeiten, nur aus Angst eine zu hohe Summe zu verlangen. Wenn Dein Gegenüber versiert ist in solchen Angelegenheiten, wird er genau wissen wie der finanzielle Rahmen ist.

Vielleicht konnte ich helfen.
Viel Freude beim Zeichnen!

Claudia

Hallo Claudia,
vielen Dank! Sie konnten mir etwas weiterhelfen. Doch der Autor hat mich gefragt, ob ich die Bilder zeichnen will und hat mir für alle Zeichnungen ungefähr 210€ angeboten, doch irgendwie hab ich das Gefühl, dass das eindeutig zu wenig ist.
Das wäre nämlich dann nur 7€ für ein Bild und wenn ich mich im Internet mal umschau find ich eigentlich nur höhere Honorare. Und mein Zeichenstil und er Umstand, dass das meine ersten Illustrationen sind spielen also keine große Rolle?
Ich bin 19 und gehe noch aufs Gymnasium, habe dort KUnstleistungskurs und mein Lehrer meint, dass die Zeichnungen sehr gut sind und dass 210€ auf jeden Fall zu wenig sind.

Gruß Hubertus

Lieber Hubertus,

ich finde 210,- auch zu wenig.
Ich bin seit Juli letzten Jahres selbständig und kann sagen: Wenn man davon leben muß, kann man unmöglich für so einen Preis arbeiten. Einen hauptberuflichen Illustrator kann sich der Autor also nicht leisten, schätze ich, und hat deshalb Dich gefragt.
Dein Alter, daß Du zur Schule gehst und so etwas noch nie gemacht hast spielen in diesem Fall also schon eine Rolle.
Einerseits hofft der Autor bestimmt, daß Du ihm die Zeichnungen viel günstiger anfertigst, als jemand der den Beruf ausübt, und andererseits hast Du auch nicht wirklich die Position um 76,-/h zu verlangen.
Vertrackt.
:wink:

Ich denke in diesem Fall sollten es aber trotzdem mindestens 10,- pro Zeichnung sein.
Ich weiß ja nicht, ob der Autor das Buch im Eigenverlag herausbringt oder einen Verlag hat, der das Buch druckt?
Die Frage ist auch, wie gut wird es sich verkaufen?
Buttert der Autor erstmal selbst, um sich den Wunsch, sein eigenes Buch in den Händen zu halten zu erfüllen? In diesem Fall hat er schon Ausgaben genug und kann deshalb vielleicht nicht mehr für Deine Zeichnungen bezahlen.
Wenn er aber nicht in Vorkasse geht und der Verlag alles trägt, bekommt er auch ein Honorar für seine Arbeit. Von diesem Geld bezahlt er dann Dich für die Zeichnungen.

Eigentlich wäre es noch gut zu wissen, wie die Situation mit dem Verlag ist, um zu entscheiden wie man vorgeht.

Sicher ist es aber auch für Dich sehr schön, daß Du so ein Angebot bekommen hast & Du möchtest es auf jeden Fall machen. Das verstehe ich. Trotz allem sind 300,- für 30 Illustrationen wirklich nicht zu viel verlangt, meine ich.

Viele Grüße
Claudia

Danke Claudia!
Also der Autor hat schon einen Verlag, der ihm die Bücher druckt. Ich kenn den Vertrag zw. Autor und Verlag nicht genau, weiß aber soviel, dass der Autor ca. 700€ vorraus bezahlen muss.
Aber ich denke, dass der Autor, dann immernoch genug haben müsste um mich angemssen zu bezahlen.
Und 300€ habe ich mir auch mindestens vorgestellt.
Naja, dann werde ich nochmal mit dem Autor darüber reden müssen. Danke für diese hilfreiche Antwort.

Gruß Hubertus

Hallo Hubertus,

ist das ein Verlag, von dem Du die Anfrage bekommen hast? Wenn es ein Autor ist, der ein Manuskript illustriert haben will, um es irgendeinem Verlag vorzustellen, laß es lieber sein. Die Verlage suchen sich lieber selbst die passenden Illustratoren zu den Texten aus.
Also, wenn es ein Verlag ist: wie aufwändig sind die Illus? Wie lange sitzt Du daran? Es nützt nichts, wenn Du pro Seite drei Tage brauchst und nur 50,- dafür bekommst. Je nach Aufwand würde ich für eine s/w-Illu 100-200 € nehmen. 200,- zu bekommen ist eher unwahrscheinlich. Nimm nicht weniger als 100,-, das macht sonst den Markt kaputt. Es sei denn, Du bekommst über 5% Absatzhonorar (Beteiligung am Umsatz) und es ist ein bekannter Verlag mit hohen Auflagen.
Wenn Du als Illustrator arbeiten willst, empfehle ich Dir die Illustratoren Organisation (IO). www.io-home.org/home
Da bekommst du auch Broschüren, die Dir am Anfang sehr weiterhelfen können, Du kannst ein Portfolio anlegen und Dich im Forum über alle Fragen austauschen (hilft sehr, wenn man vor einem undurchsichtigen Vertrag sitzt und nichts versteht).
Wohnst Du in einer Großstadt? Dort gibt es Illustratoren-Stammtische. Die können auch sehr hilfreich sein. Einfach mal nachfragen Die findest Du auch auf der IO-Seite aufgelistet (unter „Leistungen -> Illustratoren-Treffen“).

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Grüße
Katrin (LilliMarleen)

ich habe vor ein paar Tagen ein Angebot bekommen, ein
Kinderbuch zu illustrieren. Ich soll ca. 30
Bleistiffzeichnungen in DIN A5 anfertigen. Da das meine erste
Illustration ist, würde ich gerne wissen, was ich da an
Honorar verlangen darf!

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß Hubertus

hallo hubertus,

ich habe bisher immer auf lizenzbasis gearbeitet (2-3%)
und einen vorschuß bekommen.

hier findest du auch infos:
http://faire-honorare.de/illustratoren-div.html

viele grüße
kritzelmai

Lieber Hubertus,
Glückwunsch, dass Du zu den wenigen gehörst, die einen Auftrag für ein KiBu erhalten haben!
Normalerweise wird die Bezahlung per Vertrag mit dem Verlag geregelt. Dabei richtet sich das Honorar nach Auflage und Verkaufspreis des Buches, und natürlich nach dem anteiligen Mengenverhältnis zum Text. Wenn das Verhältnis der illustrierten Seiten zu den getexteten etwa halbe-halbe ist, kannst Du mit einem Honorar zwischen 8 und maximal 12 % des Nettopreises rechnen. Da kannst Du Dich meistens auf den Vertrag verlassen, soweit es sich um einen seriösen Verlag handelt. Und viel Verhandlungsspielraum ist meistens nicht gegeben, weil die Verlage selbst ums Überleben kämpfen.
Sollten Deine Zeichnungen aus irgendwelchen Gründen individuell honoriert werden, kannst Du den Satz auf Grundlage der veranschlagten Zeit berechnen. Überlege Dir, wielange Du in etwa pro Bild brauchst und lege einen Stundensatz für Dich fest. Da Du offenbar noch am Anfang Deiner Laufbahn stehst, würde ich ca. 20 bis 25 €/Std. verlangen. (Wenn Du schon einen gewissen Namen hast, kannst Du bis zu 100 € verlangen.)
Viel Spaß beim Zeichnen und viel Erfolg!
Beste Grüße
Jan Rieckhoff

Hi,
die alte Frage, immer wieder interessant. Ich würde es in Deinem Fall folgendermaßen machen. Mach eine Beispielzeichnung, registriere die Zeit, die Du benötigst; schätze ab um wieviel schneller die letzten Zeichnungen fertig werden (vermehrte Übung), mach einen Stundenmittelwert. Beobachte das Lohnniveau in Deinem Bundesland/Region (zB. Bayern hoch, Saarland niedrig), ermittle einen akzeptablen Stundenlohn, verrechne den mit dem Gesamtstundenaufwand. Entscheide wieviel Kreativität in Deinen Zeichnungen steckt (sind die Themen der Bilder vorgegeben oder von Dir erdacht). Zähle ein Drittel des errechneten Stundenlohns als Kreativitätsbonus (es kann auch mehr sein) hinzu und fertig.
Gruß Karl

Lieber Hubertus,

ich war leider in den letzten Monaten auf Reisen und deshalb habe ich erst jetzt Deine Anfrage gelesen. Es tut mir sehr leid und ich hoffe, andere Experten konnten dir weiterhelfen! Dir ein schönes Wochenende und viele Grüße,Doreen

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen ein Angebot bekommen, ein
Kinderbuch zu illustrieren. Ich soll ca. 30
Bleistiffzeichnungen in DIN A5 anfertigen. Da das meine erste
Illustration ist, würde ich gerne wissen, was ich da an
Honorar verlangen darf!

Kinderbuchillustration
Guten Tag,

auch ich suche dringend eine/n Kinderbuchillustrator/in. Bei Interesse bitte unbedingt melden!