Gehalt kommt nicht / zu spät. Was kann ich tun?

Servus Experten,
ich habe ein Problem mit meinem Arbeitgeber denn dieser überweist die Gehälter seiner Mitarbeiter zu spät. Im Vertrag steht, dass die Vergütung am 15. des Folgemonats fällig wird - dies war noch nie der Fall.

Ich will nicht kleinlich sein und kann akzeptieren, dass mein Gehalt erst am darauffolgenden Donnerstag kommt wenn der 15. auf einen Montag fällt - mein Chef also vermutlich erst Montag-Dienstag überwiesen hat. Erfahrungsgemäß rechne ich bei meiner Bank mit 3 Werktagen, bis das Gehalt meinem Konto gutgeschrieben wird.

Diesen Monat allerdings wird es mir zu bunt. Das Gehalt hätte am 15. (Dienstag) da sein sollen und ist es bis heute (21. Montag) noch nicht. Da ich aufgrund von Renovierungen und Umzug derzeit auf keine Rücklagen zurückgreifen kann und hungrige Kinder zuhause habe - wie auch einen wartenden Vermieter der bereits mehr als nur guten Willen zeigt indem er anders als vertraglich festgehalten sich bis 15. mit dem Eingang der Miete geduldet, war ich dieses Wochenende gezwungen einen Kreditrahmen bei meiner Bank zu beantragen, der heute fällig wird.

Ich habe so ziemlich alles ausgereitzt was mir einfällt und frage mich nun inwieweit ich meinem Arbeitgeber bei derartigen Verzügen Druck machen kann. „Der Wind hat mir geflüstert“ dass meine Kollegen ihr Gehalt bereits bekommen haben und ich möglicherweise wegen wochenlanger, ärztlich bescheinigter Krankheit noch nicht.

Vielen Dank
Willi

Ein Werktag Banklaufzeit reicht. Außerdem hat dein Chef doch alle Zeit der Welt, das auszuführen, denn fast alle anderen Arbeitgeber überweisen ihren Mitarbeitern die Löhne bereits zum Monatsende des laufenden Monats.

Dein Chef ist entweder

a) fast pleite

oder

b) ein ziemlich mieser Ausbeuter.

Beides Gründe zu schauen, dass du da weg kommst.

Hallo,
stimme RotAlge vollumfänglich zu. Wenn ausführende Bank und Lohnkontobank identisch erfolgt meist Gutschrift sogar noch am gleichen Tag.
Erst am 15 des Folgemonats zahlen ist echt dreist.

Grüße Wolfgang

Vielen Dank für die Info.
Was die Vermutungen bezüglich meines Chefs angeht stimme ich voll zu und die genannten Konsequenzen „gehen bereits ihren Weg“ - nichts desto trotz hätte ich echt Lust dem für die letzten Monate eines reinzuwürgen …

Davon abgesehen gehts ja tatsächlich um das aktuelle Gehalt worauf ich ehrlich zeitnah angewiesen bin.

Merci
Willi

Wurde der AG denn schonmal schriftlich und mündlich zur Lohnzahlung aufgefordert?
Wenn nicht, ist das ein Fehler dern man sofort berichtigen sollte.
Mehr dazu hier: http://www.jurarat.de/was-ist-zu-tun-wenn-der-arbeitgeber-den-lohn-nicht-zahlt
was der AN sonst noch dazu unternehmen kann. ramses90

Hallo,

die Zahlung des Lohnes zum 15.des Nachmonates ist in vielen Branchen üblich und sogar in Tarifverträgen ausdrücklich abgesegnet.

Seriöse AG schaffen es aber auch, zu diesem Zeitpunkt zu zahlen.

1 Like

Hallo,

das

Ein Werktag Banklaufzeit reicht.

ist Hupe, denn der AG muss dafür Sorge tragen, das der Lohn oder das Gehalt am jeweiligen Zahltag (also 30.des Monates,1. oder 15. des Monates) auf dem Konto des AN zur Verfügung steht.

Komischerweise schaffen das aber auch die meisten AG.

Deswegen hats du mit dieser Bemerkung:

b) ein ziemlich mieser Ausbeuter.

auch Recht, weil man darf da nämlich nicht den einzelnen AN sehen, sondern die ganze Belegschaft. Bei 50 AN steht da nämlich ein hübsches Sümmchen für ein paar tage für den Chef zur Verfügung.

Guten Morgen.

Lass das mal besser!

Beendet man ein Arbeitsverhältnis, sollte man das - wenn’s irgendwie geht - immer so freundlich wie möglich tun!

What goes around, comes around…

Sonnige Grüße :high_brightness: