Gelantine

liebe w-w-wler, habe eine wunderbar schmeckende Moccacreme gemacht. Aber sie ist mir zu dünnflüssig. Die Creme wird kalt angerührt. Jetzt meine Idee, mit ein wenig Gelantine sie zu dicken. Geht das bei kalten Cremes???, und wie geht`s??? Danke für ein paar Tips, Gruß Benrdt

Hallo Berndt,

liebe w-w-wler, habe eine wunderbar schmeckende Moccacreme
gemacht. Aber sie ist mir zu dünnflüssig. Die Creme wird kalt
angerührt. Jetzt meine Idee, mit ein wenig Gelantine sie zu
dicken. Geht das bei kalten Cremes???, und wie geht`s???

es gibt eine Produkt in jedem Supermarkt, dass je nach Hersteller Fix-Gelatine oder Schnell-Gelatine heißt
das muss man sogar bei Zimmertemperatur verarbeiten, also ja nicht in erwärmten Speisen
zum Festigen muss das Ganze Minimum 1 Stunde in den Kühlschrank

der Nachteil: wenn die Creme schon fix und fertig ist, kannst Du es nur noch mit viiiel Tempo = einem Elektrorührbesen gleichmäßig in der Creme unterbringen

viele Grüße
Geli

Hallo Bernd!

Man kann eine kalte Creme mit Gelatine eindicken.
Und zwar machst Du Folgendes:

Gelatineblätter in kaltes Wasser legen, aufweichen lassen.

Gelatineblätter ausdrücken, in einen Topf geben und auf aller-, allerkleinster Stufe aufheizen. Gelatine darf NIEMALS kochen, deshalb höchst vorsichtig sein!!!

Sie beginnt bald zu schmelzen, dreh dann den E-Herd ganz ab (ob man auf Gasflamme Gelatine schmelzen kann ohne sie gleich zu kochen, weiß ich gar nicht).

Ist die ganze Gelatine geschmolzen, gib einige Löffel von der fertigen Creme dazu und rühre SEHR, SEHR GUT um. Tust Du das nicht, bleiben gummibärenartige Stücke in der Creme.

Spätestens jetzt kannst Du den Topf von der warmen Herdplatte nehmen.

Gib jetzt nochmal einige Löffeln von der Creme dazu und rühre wieder, bis alles ganz gleichmäßig ist.

Gieße die Gelatine-Masse zum Rest der Creme, rühre gut um, fülle sie in Schälchen und stelle sie wenigstens für ein paar Stunden, lieber über Nacht in den Kühlschrank.

Das ist die sicherste Methode, Gelatine in eine Creme zu bringen, ohne anschließend Gummibrocken und -fäden im Dessert zu haben.

Gutes Gelingen!
Hanna

Hi Berndt,
Was hältst Du davon die Creme ins Eisfach zu packen und alle halbe Stunde umzurühren?

Das gäbe dann ein nicht mehr gar so flüssiges Mokka- Halbgefrorenes.

Dann müsstest Du nicht irgendwelche chemisch angehauchten Gelatinepülverchen in dein leckeres Mousse tun.

Gruß
Nick

Hallo,

Dann müsstest Du nicht irgendwelche chemisch angehauchten
Gelatinepülverchen

Die Gelatine wird in Deutschland größtenteils aus Schweineknochen hergestellt.
Aber ich stimme Dir zu! lieber Eis als Schweineknochen.

Grüße
Jasmin

Hallo,

Dann müsstest Du nicht irgendwelche chemisch angehauchten
Gelatinepülverchen

Die Gelatine wird in Deutschland größtenteils aus
Schweineknochen hergestellt.
Aber ich stimme Dir zu! lieber Eis als Schweineknochen.

Die ChemieSache bezog sich auf die Antwort mit den kalt zu verwendenden Geliermitteln. Das klingt unheimlich:wink:

Das mit der Gelatine die man in die kalte Masse einrührt ist meiner Meinung nach ein sicherer Weg ein leckeres Mousse in eine klumpige, Ektoplasmamäßig anmutende Masse zu verwandeln :wink:

Grüße
Nick

Hallo,

Die ChemieSache bezog sich auf die Antwort mit den kalt zu
verwendenden Geliermitteln. Das klingt unheimlich:wink:
Das mit der Gelatine die man in die kalte Masse einrührt ist
meiner Meinung nach ein sicherer Weg ein leckeres Mousse in
eine klumpige, Ektoplasmamäßig anmutende Masse zu verwandeln
:wink:

Ja, da stimme ich Dir zu!

Grüße

Kaltbinder

Hallo Hanna,
lange schon nochts mehr gelesen von dir :smile:

Also Gelantine gibt es in vielen Variationen, Probiert doch mal die Kaltbindegelantine aus.

Bei SPar Merkur oder Billa erhältlich in Österreich

Bei der Rewegruppe in Deutschland erhältlich.

Ist ein Sojaprodukt und bindet eben alles was Kalt ist ohne viel Erwäremen und schmeckt neutral.

lg martin

Hallo zurück,

Die ChemieSache bezog sich auf die Antwort mit den kalt zu
verwendenden Geliermitteln. Das klingt unheimlich:wink:
Das mit der Gelatine die man in die kalte Masse einrührt ist
meiner Meinung nach ein sicherer Weg ein leckeres Mousse in
eine klumpige, Ektoplasmamäßig anmutende Masse zu verwandeln
:wink:

Ja, da stimme ich Dir zu!

wenn man weiß, was man tut, wird das Ergebnis fast wie gewohnt. Aber bevor mich jemand missversteht - ich nehme
DieChemischeSache nur im absoluten Ausnahmefall;
und bevor das Missverständnis ein noch größeres wird:
Dass ausgekochte Schweinefüße sulzen, wurde ungefähr im 12./13. Jahrhundert von Köchen entdeckt und innerhalb von 60 Jahren begeistert an den Höfen des Europäischen Adels verbreitet - für süßes, wie salziges Gelee aller Art.

Es ist natürlich einfacher, und geruchtsfreundlicher, ein paar Blatt Industriegelatine zu verwenden, als beim Mezger des Vertrauens Füße zu bestellen und den Sulzenstand selbst herzustellen

Dass, wer mit Industriegelatine nicht umzugehen gelernt hat, womöglich lieber Stufe 3 verwendet, also Fix- oder Kaltgelatine, die chemisch mit Schwein nichts mehr zu tun hat …

oder gleich auf den Gefrierschrank ausweicht …

… sollte man beim Igittbäh-Faktor von Gelatine immer im Hinterkopf behalten.

viele grüße
geli

Hi,

wenn man weiß, was man tut, wird das Ergebnis fast wie
gewohnt.

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Wer weiss was er da tut würde die Creme auf mindestens Zimmertemperatur bringen vor dem Einbringen der Gelatine. Wenn man dann extrem schnell arbeitet hat man eine gute Chance das hinzubekommen.

Wenn aber der armen Berndt seine Creme bei 8° aus dem Kühlschrank holt und dann warme Gelatine reingiesst hat er sich nur sein Mousse versaut.

Aber bevor mich jemand missversteht - ich nehme
DieChemischeSache nur im absoluten Ausnahmefall;
und bevor das Missverständnis ein noch größeres wird:
Dass ausgekochte Schweinefüße sulzen, wurde ungefähr im
12./13. Jahrhundert von Köchen entdeckt und innerhalb von 60
Jahren begeistert an den Höfen des Europäischen Adels
verbreitet - für süßes, wie salziges Gelee aller Art.

Ich gehöre ja auch gar nicht zu der Fraktion die Gelatine an sich verteufelt und denkt man kriegt Rinderwahnschweinepesthühnergrippe davon.

Ich weiß nur nicht was (egal was) von Schweinefuss/Rinderbindegewebe/Knochen ich in meinem Mokkamousse brauche.

Schon mal mit Agar Agar experimentiert? Ich find das Zeug klasse auch wenns teuer ist.

Es ist natürlich einfacher, und geruchtsfreundlicher, ein paar
Blatt Industriegelatine zu verwenden, als beim Mezger des
Vertrauens Füße zu bestellen und den Sulzenstand selbst
herzustellen

DAS muss man mögen! Meine Freundin würde die Küche vermutlich erst Tage nachdem die Schweinefüsse weg sind wieder betreten und den entsprechenden Topf von da an mit Verachtung strafen:wink:

Dass, wer mit Industriegelatine nicht umzugehen gelernt hat,
womöglich lieber Stufe 3 verwendet, also Fix- oder
Kaltgelatine, die chemisch mit Schwein nichts mehr zu tun hat

Klar für Anfänger ist es die Variante die am wenigsten Gefahr eines „Totalverlusts“ birgt.

oder gleich auf den Gefrierschrank ausweicht …

Bin eh Eisfan :wink:

… sollte man beim Igittbäh-Faktor von Gelatine immer im
Hinterkopf behalten.

Ein bisserl zu sehr verteufelt wird Gelatine schon.
Ich steh halt persönlich nicht so drauf.

viele grüße zurück
Nick

liebe w-w-wler, habe eine wunderbar schmeckende Moccacreme
gemacht. Aber sie ist mir zu dünnflüssig. Die Creme wird kalt
angerührt. Jetzt meine Idee, mit ein wenig Gelantine sie zu
dicken. Geht das bei kalten Cremes???, und wie geht`s???
Danke für ein paar Tips, Gruß Benrdt

Danke für eure Tips, werde es wohl noch mal „ohne“ probieren. Vielleicht nehme ich einfach weniger Flüssigkeit, und eine Portion Mascarpone mehr. (Ist ja auch gut für die Hüften.) Gruß Berndt