Geräusche in der Decke im Altbau

Hallo,
seit einiger Zeit höre ich vor allem abends, manchmal morgens, merkwürdige Geräusche über/in der Decke (es hört sich anders an, als wenn jemand oben in der Wohnung etwas tut. Es ist direkter).
Es ist ein Altbau mitten in Berlin und im 3. OG. Kann das ein Tier sein - ich meine im 3. OG eher unwahrscheinlich, oder? Wie sollte ein Tier da hin kommen und was gäbe es da zu fressen?
Oder kann es sein, dass die alte Decke irgendwie ‚kaputt‘ geht?
Kann sie einstürzen?
Ein paar Risse in der Stuckdecke sind seit meinem Einzug vor fünf Jahren unverändert und es rieselt auch nichts runter.
Nachts ist mir das manchmal unheimlich, weil ich wirklich denke, mir könnte die Decke auf den Kopf fallen.
Weiß da jemand Bescheid?
Danke

Hallo,

ich kenne das von Mardern. Die leben bevorzugt unter alten Dächern. Allerdings sind wir hier auf dem Land und ich weiss nicht, wie das in der Stadt ist.

VG
Monroe

Es ist ein Altbau mitten in Berlin und im 3. OG. Kann das ein
Tier sein - ich meine im 3. OG eher unwahrscheinlich, oder?

Mäuse?

Wie sollte ein Tier da hin kommen und was gäbe es da zu
fressen?

So wie es hinein gekommen ist, wird es auch zum fressen wieder hinaus kommen.

Gruß
Holger

Danke für die Antworten.

Marder kann ich mir eher nicht vorstellen, es sind eher leise, wenn auch nahe Geräusche.
Und Mäuse? Die Mäuse ‚wohnen‘ dann zwischen 3. und 4. OG und gehen zum Fressen dann immer die ganzen Stockwerke runter (und auf welchen Wege könnte das sein?) zum Fressen raus und wieder hoch?

Ist in einer Zwischendecke denn überhaupt Hohlraum?
Tschuldigt die blöden Fragen, aber ich kenn mich da nicht aus?

Aber Mäuse wären mir auf jeden Fall lieber, als wenn die Decke irgendwie aus Altersgründen einstürzt.

Oder gibt es auch so etwas, dass sich nur der Stuck löst?

Nochmal danke
Lulamae

ich denke auch an mäuse.
wenn die decke gedemt ist was auch bei alten häuser schon gemacht wurde,ist es shr wahrscheinlich.

fg sally

Ist in einer Zwischendecke denn überhaupt Hohlraum?

Ich wohne auch im Altbau. Ich kenne deine Deckenhöhe und Konstruktion nicht. Aber unsere Decken sind um ca. 30cm abgehängt worden. Zuvor betrug die Deckenhöhe 3m.

Aber Mäuse wären mir auf jeden Fall lieber, als wenn die Decke
irgendwie aus Altersgründen einstürzt.

Oder gibt es auch so etwas, dass sich nur der Stuck löst?

Och… vor etwa 4 Wochen ist bei uns etwas alter Putz auf die abgehängte Decke gefallen. Das passiert aber nicht laufend. Die Frauen machen sich da mehr Gedanken warum da nun Putz herunter fällt und nicht das Haus ein stürzt. Ich nicht… :smile:
Zwischen Putz runterfallen und Mäusen ist aber der unterschied das die Mäuse mehr rascheln.

Gruß
Holger

Oh doch…die s***ß Marder…*grummel*

Ich wohn in der Großstadt, fast im Zentrum und letztes Jahr hat ein Marder meine Autokabel angefressen. Das sind solche Mistviecher *grummel*

Gruß

Danke nochmal,
tja, bei uns sind die Decken nicht abgehängt, darum frag ich mich auch, wo da Tiere sein könnten.

Und dann eben die Risse in der Stuckdecke.
Und meine Befürchtungen (obwohl Frau) gehen doch auch mehr in die Richtung: Kann die Decke einstürzen? :wink:

Danke für die Antwort.
Nee, die Decke ist nicht abgehängt oder so, warum ich mir auch nicht vorstellen kann, wo da Tiere sein könnten? Gibts da trotzdem Hohlraum?
Sie ist orginal hoch und hat eben die Stuckdecke mit den alten Rissen.
Drum dacht ich, ob man das Reißen hören kann.
Hab echt nur Schiss, dass die Decke einstürzen könnte.
Sorry, für die merkwürdigen Fragen, aber ich finde es echt mysteriös:wink:

Hi

Mäuse leben manchmal in den „Zwischenböden“ von Altbauten: Zwischen der sichtbaren, eher dünnen Decke und der tragenden Konstruktion ist ein Hohlraum ( durch den auch die Kabel gezogen sind) und auch die Wände in Altbauten sind ganz gern mal hohl (und Mäuse können extrem gut klettern).

ich hatte mal eine Maus auf dem Fensterrahmen (in ca 2.50m Höhe),die dort aus einem Loch aus der Wand kam. Kannst Dir vorstellen, was wir geglotzt haben, als da oben plötzlich das Tierchen sass und gleich darauf wieder verschwunden ist…

Viele Grüsse, sama

1 Like

Frag doch mal bei einem Schädlingsbekämpfer nach ob mittlerweile in Berlin Fälle von Termitenbefall bekannt sind. Wenn ja, wäre es nicht das schlechteste dann bei euch mal nachschauen zu lassen, denn die Biester bringen unter Umständen ganze Häuser zum einsturz.

Danke für Deine Antwort, Sama,

das ist mal ein ‚echter Erfahrungsbericht‘:wink:

Werde wohl mal einen Rundgang und mich auf die Suche nach Löchlein machen und diese gegebenenfalls abdichten.

Wie gesagt, lieber Mäuschen als Deckeneinsturz:wink:

Kam die Maus bei Dir nur einmal? Oder hast Du was dagegen unternommen? Dem Vermieter gemeldet oder so was? Muss man so was melden?

Lulamae

am bessten holst du dir ein gutachter oder eiene schreiner der sich das mal anschaut. mäuse finden immer eine möglichkeit in den decken oder wende zusein. lass dich vom fachman beraten.

fg sally