Geschäftsprozesse

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Geschäftsprozesse.
Was sind denn „gute Prozesse“ bzw. was machen gute Geschäftsprozesse aus?
In der Literatur habe ich nicht wirklich was gefunden.
Vielleicht hat jemand eine Quelle für mich?

Gruß

Hallo,
ist die Frage allgemein oder hast du bestimmte Bereiche im Auge (Vertrieb, IT etc.?)

Literatur die das so abstrakt behandelt kenne ich auch nicht.
Thema „Organizational Change“, Veränderungsmanagement etc. halte ich für am geeignetsten, da ein neuer Prozess eine Veränderung beinhaltet, die Menschen betrifft (wenn es nicht ein rein technischer Prozess ist).

Prozesse sollten mindestens:

  • mit allen(!) Betroffenen aktiv abgestimmt sein
  • praktikabel sein - am besten pilotiert vor Einführung
  • verbesserungsfähig sein (KVP-Schleife)
  • gelebt werden (d.h. auch die Einhaltung wird aktiv überwacht)
  • vom Management aktiv unterstützt und gefordert werden.
  • geschult werden
  • dokumentiert sein

Da gibt es noch mehr - sieh das mal als Anfang.

Grüße
Michael

Und genau solche Definitionen die suche ich. Ich brauch leider um den wissenschaftlichen Anspruch zu erfülllen, Quellen aus denen ich diese Informationen ziehe.
Das ganze ist eher allgemein betrachtet und nicht fixiert auf einen bestimmten Bereich.
Dissertationen oder ähnliches würden mir da auch weiter helfen.

Gruß
Jörg

Und genau solche Definitionen die suche ich. Ich brauch leider
um den wissenschaftlichen Anspruch zu erfülllen, Quellen aus
denen ich diese Informationen ziehe.

Hi,

dann versuch doch mal, eine Universitätsbibliothek Deines Vertrauens nach dem Stichwort „Business Process Reengenering“ et al. zu durchforsten - Du wirst erschlagen werden. Österle, Davenport, Hammer/ Champy, Scheer sind die Autoren, mit denen ich am meisten für den Komplex „Prozessmanagement und -design“ gearbeitet habe. Von da aus solltest Du zumindest weiterführende Literaturhinweise - je nach Schwerpunkt- finden.

Gruß
Ramona

Hallo,
bei deinem Engagement bzgl. deiner Problembeschreibung habe ich keine Lust,mich weiter zu engagieren.
Du beantwortest ja noch nicht einmal die Fragen, die ich dir konkret gestellt habe.
Gruß
Michael

Hallo Michael.
In wie fern habe ich deine Frage nicht beantwortet?
Ich dachte schon. Wenn nicht, dann sag mir bitte in wie fern denn nicht.

Super vielen Dank für die Infos.
Werde mal weiter die Biblios durchsuchen nach deinen Suchbegriffen.
Many THX…

Moin,

Hallo Michael.
In wie fern habe ich deine Frage nicht beantwortet?
Ich dachte schon. Wenn nicht, dann sag mir bitte in wie fern
denn nicht.

suche das Fragezeichen…

Abgesehen davon:
ich habe keine Motivation etwas aufzuschreiben, wenn der Fragesteller sich keine Mühe macht, sein/ihr Anliegen einigermassen von Beginn an(!) zu strukturieren und vollständig darzustellen.
Oder habe ich irgendetwas in deiner Urfrage von „wissenschaftlichem Anspruch“ gelesen? Dem Studiengang? Zweck (Seminararbeit, Diss.)? Benötigte Tiefe?

Der „Buffetansatz“ ist einfach nicht mein Ding: packt mal alles drauf - ich nehme mir mal dann, was ich brauche. Der Rest geht dann eben in den Müll.

Wenn du dich schon mit Geschäftsprozesen beschäftigst:
so macht man es genau nicht. Ein Prozess erfordert eine Struktur, Kriterien etc.

Grüße
Michael