Geschirrspüler Privileg defekt

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem ca.10 Jahre alten Geschirrspüler.(Daten liste ich zum Schluß auf).
Also im allgemeinen Gerät ist hin,spült nicht mehr.
Sie macht aber noch folgendes:

1.pumpt ab
2.zieht neues Wasser(man hört es auch deutlich laufen)
3.Pause(es passiert gar nichts,Kontrollämpchen leuchtet noch normal auf"reinigen")
4.brummt eine kurze Weile
5.dann ein lautes Schaltgeräusch
6.Kontrollämpchen"Trocknen" und „Ende“ blinken und Gerät schaltet auf Störung und macht keinen Mucks mehr.

Folgendes habe ich schon durchgeführt.

Wasserdruck am Schlauch geprüft(alte Wassereimermethode),falls zu wenig Wasser,

Rosa Überlaufschlauch an der kleinen Pumpe am Zulauf Stöpsel abgenommen ,aber war en keine.

Den Einsatz in der Maschine unten(wo der Dreharm ist) auseinandergebaut um zu gucken,ob irgendwas verstopft ist,aber alles gut.

Ich hoffe irgendein Experte kann mir eine Reparaturanleitung geben.

Mein Verdacht ist ja der Motor,wenn es sich bestötigen sollte,lohnt es sich überhaupt den zu tauschen?

Ich bin für jede Antwort dankbar,

vielen Dank im Vorraus,

Syltana,

ach so hätte ich fast vergessen,

Privileg:
Modell:4810
Produktnummer:204.017.8
Typennummer:9111 N 81-8F
Privileg Nr.10221
Seriennummer;30560758

Hallo Syltana,

also Waser läuft ein - Einlassventil ok.

Pumpe ok.

Nach langen Gebrauchszeiten können sich fetthaltige oder kalkhaltige Rückstände verfestigen und so die Pumpe (Motor) daran hindern den nötigen Wasserdruck zum reinigen aufzubauen. Eine GSM wird ja nicht mechanisch sondern mit Wasserdruck bewegt.

Also ertmal testen ob sich die Arme überhaupt noch bewegen, ob der Motor also noch Wasserdruck aufbauen kann.

Wenn das der Fall ist un die Arme sich normal drehen aber dann irgenwann für immer aufhören würde ich eher auf ein elektronisches Problem tippen.

Mein Latein am Ende - bin kein Elektronikbastler…

Wenn sich hier nichts dreht ist entweder der Motor durch oder der Druck kann aufgrund von Ablagerungen nicht mehr aufgebaut werden.

  1. fast kochendes in die LEERE Maschine einfüllen, in etwa der Höhe wie es normal steht, dazu etwas Koch-Waschmittel NICHT ÜBERTREIBEN EIN ESSLÖFFEL reicht. Das ganze 10 Minuten stehen lassen, dann versuchen zu waschen oder nur abpumpen und nochmals testen.

  2. wenn das nichts bringt ist der Motor defekt - hier warscheinlich nur die Kohlen - das ist eine andere Baustelle, bei Bedarf melden. Die Reparatur bzw. der Austausch der Kohlen des Motors ist einfach, nur der Ausbau des Motors etwas kompliziert - aber möglich.

Gutes Gelingen