Geschwollener Knöchel - was tun?

Hallo,

gestern bin ich beim Langlauf gestürzt und habe mir dabei den linken Knöchel verletzt. Ich bin mit dem ganzen Gewicht auf den linken Fuß gefallen, der dann logischerweise umgeknick ist.
Es hat sofort seh weh getan und auch heute kann ich kaum auftreten/abrollen. Der linke Knöchel ist deutlich geschwollen und es bildet sich ein Bluterguss.
Ich weiß, dass hier niemand eine Ferndiagnose stellen kann. Aber was meint Ihr? Irgendwelche Erfahrungen? Sollte ich am Montag zu Arzt oder lieber erstmal ne Woche abwarten?
Danke!

gestern bin ich beim Langlauf gestürzt und habe mir dabei den
linken Knöchel verletzt. Ich bin mit dem ganzen Gewicht auf
den linken Fuß gefallen, der dann logischerweise umgeknick
ist.
Es hat sofort seh weh getan und auch heute kann ich kaum
auftreten/abrollen. Der linke Knöchel ist deutlich geschwollen
und es bildet sich ein Bluterguss.
Ich weiß, dass hier niemand eine Ferndiagnose stellen kann.

Das kann man normalerweise tatsächlich nicht. Im vorliegenden Falle aber kann man es wagen.

Nach Schilderung des Unfallhergang und der Symptome ist zumindest von einem Bänderriß auszugehen. Der Bluterguß könnte sich übrigens noch zu so einer Art „blauem Strumpf“ ausweiten.

das Vorgehen ist folgendes: Man sucht einen Orthopäden auf, die Diagnose wird dann mittels Röntgen (tut gemein weh!) oder besser MRT gestellt.

Dann ist je nach Ergebnis eine Entscheidung zu treffen: Verband bzw. Gips oder operative Sanierung.

Was übrigens die Frage mit dem Zuwarten beantwortet: Nein, man soll nicht eine Woche warten, sondern am Montag umgehend zum Arzt gehen.

Hallo,

Du kannst den Knöchel erstmal kühlen, z.B. mit kalten Umschlägen und dann wie schon gesagt, gleich am Montag einen Orthopäden aufsuchen.

Sollten Deine Beschwerden über’s Wochenende noch schlimmer werden, dann würde ich Dir empfehlen, den notärztl. Dienst aufzusuchen.

Gruß
Kieckie

Hallo,
meist fühlt man selbst, wenn was nicht stimmt und man zum Arzt muß. Teste, ob sich alles bewegen läßt, ansonsten wäre ein Besuch beim Orthopäden angesagt.
Den Bluterguß täglich massieren, damit sich das Blut im angrenzenden Gewebe veteilt, auch wenn’s weh tut. Mein Masseur massierte und strich ihn mir heraus.
Zusätzlich kannst Du Enzyme hochdosiert einnehmen, Wobenzym oder die stärkeren Phlogenzym Tabl., damit sich das Blut verdünnt und der Erguß vergeht.
Weiter kannst Du z.B. mit Kytta-F Salbe über Nacht einen Salbenverband anlegen.

Gruß Rosa