Geteilter Bildschirm beim TV

Hallo,

wir hatten gestern ein Problem bei unserem 11 Jahre alten Sanyo Fernseher.

Als mein Mann ihn angeschaltet hat war die obere Hälfte des Bildschirms schwarz, in der Mitte verlief horizontal ein weisser Streifen und der untere Bildschirmteil zeigte das normale Fernsehprogramm. Über dem weissen Streifen waren im schwarzen Teil eine dünne rote und eine dünne grüne Linie zu sehen (beide horizontal)

Auch als wir eine DVD eingelegt haben - das gleiche Spiel!

Nachdem ich dann einmal vorsichtig auf die Seite des Fernsehers geschlagen habe wurde der Bildschirm wieder normal sichtbar und läuft seit dem auch ganz normal!

Manchmal leuchtet wenn man das Gerät ausschaltet unmittelbar nachdem der Bildschirm dunkel wird ein bunter Fleck in der Mitte des Bildschirms auf und geht dann langsam weg. Hat das was mit dem oben beschriebenen Fehler zu tun?

Müssen wir damit rechnen dass der Fernseher in der nächsten Zeit kaputt geht oder kann man dem vielleicht noch vorbeugen? Wäre eine eventuelle Reperatur kostspielig?

Bin für hilfreiche Antworten Dankbar!

Gruß Pia

Hi,

Als mein Mann ihn angeschaltet hat war die obere Hälfte des
Bildschirms schwarz, in der Mitte verlief horizontal ein
weisser Streifen und der untere Bildschirmteil zeigte das
normale Fernsehprogramm. Über dem weissen Streifen waren im
schwarzen Teil eine dünne rote und eine dünne grüne Linie zu
sehen (beide horizontal)

Ein Fehler in der Vertikal- Ablenkstufe ist die Ursache.

Nachdem ich dann einmal vorsichtig auf die Seite des
Fernsehers geschlagen habe wurde der Bildschirm wieder normal
sichtbar und läuft seit dem auch ganz normal!

Noch ist es eine kalte Lötstelle.
Um Schlimmeres zu verhindern muss diese schnell nachgelötet werden.

Manchmal leuchtet wenn man das Gerät ausschaltet unmittelbar
nachdem der Bildschirm dunkel wird ein bunter Fleck in der
Mitte des Bildschirms auf und geht dann langsam weg. Hat das
was mit dem oben beschriebenen Fehler zu tun?

Hier liegt ein Fehler in der Stufe für die Leuchtfleckunterdückunf vor. Da dieser Fehler auch nur sporadisch auftritt könnte auch hier eine schlechte Lötstelle die Ursache sein.

Müssen wir damit rechnen dass der Fernseher in der nächsten
Zeit kaputt geht oder kann man dem vielleicht noch vorbeugen?

Den Fehler so bald als möglich beseitigen lassen.

Wäre eine eventuelle Reperatur kostspielig?

Vermutlich gering, aber das kann regional und von Werkstatt zu Werkstatt sehr unterschiedlich sein.

nicki

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ein ortsansässiger Elektroniker den wir gestern kontaktiert haben konnt/wollte uns am telefon keine Auskunft über die mögliche Schadensart geben und meinte nur dass es die Firma Sanyo nicht mehr geben würde und sich die Reperatur bei so alten Geräten nicht lohnt. Er müsse ihn aber einschicken und das würde schon 35 Euro kosten die nur bei Reperatur verrechnet würden und diese wäre wohl kaum lohnenswert…
Er wollte uns dann ein „Loewe“ oder „Metz“ Gerät verkaufen…
Wie lange hält so ein Fehler erfahrungsgemäss wenn man ihn nicht repariert? (Mein Mann liebäugelt schon länger mit einem neuen TV aber nachdem uns im Februar die Waschmaschine und jetzt im April Zwei Bremssattel am Auto kaputt gegangen sind würden wir eine Neuanschaffung gerne aufschieben auf nächstes Frühjahr…)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ein ortsansässiger Elektroniker den wir gestern kontaktiert
haben konnt/wollte uns am telefon keine Auskunft über die
mögliche Schadensart geben und meinte nur dass es die Firma
Sanyo nicht mehr geben würde und sich die Reperatur bei so
alten Geräten nicht lohnt. Er müsse ihn aber einschicken

wenn ich sowas lese, setz ich die hasskappe auf…
wg einer kleinigkeit (nick hats ja schon erwähnt - schlimmstenfalls wäre eine gerissene leiterbahn der fehler) irgendwas von einschiken und nicht lohnen zu erzählen, und dir dann neugeräte aufschwatzen zu wollen, disqualifiziert diesen elektrokomiker.
wenn du das gerät einem fernsehtechniker vor die füsse wirfst, der seinem beruf auch gerecht wird, sollte die kiste für 50-100€ repariert bekommen.

und das die leuchtfleckunterdrückung nicht mehr richtig funktioniert, ist nicht schlimm - das musste nicht reparieren lassen.

gruss wgn

1 Like

Echt ätzend!

Jetzt haben wir insgesamt vier Techniker (2x kleinere ortsansässige Elektroniker und 2x grösseres Elektrofachgeschäft bzw. Elektroabteilung eines hiesigen Kaufhauses mit angeschlossener Service-Abteilung) angerufen bzw. waren da und haben nachgefragt und überall die gleichen Aussagen (Trotz genauer Angabe des Fehlers)

  • Reperatur kostet 150-200 Euro
  • Reperatur nicht lohnenswert
  • zu hoher Zeitaufwand um zu finden wo genau der Fehler sitzt
  • Gerät muss eingeschickt werden
  • Gerät zu alt - daher nicht lohnenswert
    Mein Mann und ich geben´s jetzt auf und lassen den Fernseher so lange laufen bis er endgültig den Geist aufgibt!
    Manchmal kann ich verstehen dass die Leute sauer werden. Mit der kaputten Waschmaschine Anfang des Jahres ging es uns fast genauso!!!

Wo findet man noch Elektroniker die in einem anständigen Preis-/Leistungsverhältnis reparieren können (und wollen) und denen man vertrauen kann???

hiho,

Wo findet man noch Elektroniker die in einem anständigen
Preis-/Leistungsverhältnis reparieren können (und wollen) und
denen man vertrauen kann???

ohne genauere angabe zu deinem wohnort, wird dir niemand etwas über positive erfahrungsberichte mit einem reparaturservice in deiner nähe geben können.

gruss wgn

Hi,

ich bin entsetzt wie „manchmal“ mit Kunden umgegangen wird.
Der Techniker, der für so einen kleinen Standardfehler mit Öffnen und Schließen der Kiste samt Nachlöten länger braucht als 45 Minuten sollte sich zum Metzger oder Bäcker umschulen lassen.
Ich wette, dass ich das in 30 Minuten erledigt hätte!
Habt Ihr keinen Elektriker im Bekanntenkreis der einen Lötkolben besitzt?

Gruß
nicki

Jetzt hast Du mich tatsächlich noch auf eine Idee gebracht. Im Bekanntenkreis ist tatsächlich jemand der uns evtl. helfen könnte. Hat uns schon bei diversen Elektroinstallationen geholfen - werde ihn mal fragen!
Und wenn das auch nicht klappt gebe ich auf. Das Gerät ist wie gesagt 11 Jahre alt und ich glaube mein Mann wäre nicht wirklich traurig drum - ist halt nur im Moment finanziell kein wirklich günstiger Zeitpunkt (er Kurzarbeit, ich in Elternzeit, Auto-Reperatur 600 Euro, Neue Waschmaschine 800 Euro :frowning: )
Irgendwie haben wir dieses Jahr das grosse Los gezogen…

Viele hasspredigen über Elektroniker, nur weil diese richtig erkannt haben, dass sich eine Reperatur nicht lohnt. Für einen erfahrenen Radio- und Fernsehtechniker sicherlich kein Problem, der hat das in weniger als in einer Stunde, aber den gibt es eigentlich nicht mehr. Ein normaler Elektroniker ohne Erfahrung braucht da mal gut 2 Stunden wenn bis er den Fehler gefunden und behoben hat, nur kostet die Facharbeiterstunde 40-50€. Falls noch Ersatzteile fällig werden und diverses anderes Zeug, dann sind wir schon bei gut 110€ und für die bekommt man schon fast einen neuen Fernseher (sofern es noch Röhre sein darf), wenn nicht sogar billiger, dann halt gebraucht.

–> Aufgrund des jetzigen Sachwertes lohnt sich eine Reperatur nicht, höchstens durch Schwarzarbeit.

MFG