Gewerbe unter 18 ... Wie schwer zu realisieren ?

Hallo :smile:

Ich würde so gerne ein eigenes Gewerbe anmelden und einen Onlineverkauf starten. Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich kann mir nichts anderes vorstellen. Das würde mir unendlich viel Spaß machen und ich denke das ist das Wichtigste. Wie schwer ist es eines zu bekommen ? Ich bin ein Österreicher also österreichisches Recht obwohl meist Österreich sowieso lockerer ist als Deutschland :b. Ich habe von einer Prüfung gelesen. Ist die sehr schwer zu bestehen :o ?? Auf der wko Website steht von unter 18 nichts … " Bedingungen für Gewerbe: … Ab 18 … " ?? Ich war mich auch schon hei Firmen bewerben aber … mich freut das überhaupt nicht und ich fühl mich einfach nicht wohl :confused: Danke für Antworten :smile:

Die Frage würde ich der zuständigen Handelskammer stellen, in deren Bereich Du Dein Unternehmen anmelden willst. Das wäre jedenfalls die richtige Stelle.

Hmm die tatsache, dass du Österreicher bist, erschwert mir die beantwortung… jedoch möchte ich es nach deutschen recht versuchen. Es ist möglich ein Gewerbe zu leiten, selbst wenn man minderjährig ist. Natürlich müsstest du wenigstens beschränkt Geschäftsfähig sein. Nun, du bräuchtest auf jeden Fall eine ermächtigung deiner Eltern… das heißt, damit du deine waren von Großhändlern kaufen und verkaufen kannst. Diese ermächtigung ist das wichtigste an dieser Sache!

um einen Betrieb zu leiten bräuchtest du auch eine Menge Geld und Durchhaltevermögen… erst vor ein paar Jahren hat der Vater eines Freundes sich sein Leben „verschuldet“ und muss sehr viel Geld zahlen, weil er selbst einen Betrieb leiten wollte und es halt nicht geklappt hat.

Doch mit viel Glück kannst du es schaffen!
Ich hoffe, dass ich dir in irgent einer Art helfen konnte

LG Nico