Gewöhnt man sich an vorbeifahrende Autos ?

Wir wollen ein Grundstück kaufen, welches an einer Verbindungsstrasse liegt. (Innerorts)

Mäßig befahren, also kommt jede Minute auch ein Auto vorbei. Mal mehr mal weniger.

Derzeit wohnen wir recht ruhig und stellen uns echt die Frage ob man sich an vorbeifahrende Autos vom Lärm her gewöhnt ? Die Terrasse ist hinten raus.

Ich weiß es gibt ja noch andere die direkt an einer Strasse gebaut haben oder wohnen. Aber es beschäftigt uns trotzdem.

Derzeit wohnen wir recht ruhig und stellen uns echt die Frage
ob man sich an vorbeifahrende Autos vom Lärm her gewöhnt ? Die
Terrasse ist hinten raus.

ich hab mich nach 7 Jahren noch nicht dran gewöhnt :frowning: hab allerdings ne Pflasterstrasse vorm Fenster

Ich weiß es gibt ja noch andere die direkt an einer Strasse
gebaut haben oder wohnen. Aber es beschäftigt uns trotzdem.

Hi

Derzeit wohnen wir recht ruhig und stellen uns echt die Frage
ob man sich an vorbeifahrende Autos vom Lärm her gewöhnt ?

Ja, man kann sich daran gewöhnen. Man kann sich auch an Flug-, Bahn- oder sonstigen Lärm gewöhnen.
Das heißt aber natürlich noch lange nicht, daß sich jeder Mensch an jede Art von Lärm gewöhnen kann.

Gruß
Edith

Hallo bart,

meine Persönliche Meinung: Für mich wäre das nichts.

Wir haben vier Jahre lang an einer mäßig befahrenen Straße gewohnt. Das Wohnzimmer und die Küche gingen zur Straße raus. Mich hat es auch nach vier Jahren noch genervt, dass man die Fenster nicht aufmachen konnte ohne ständig die Autos zu hören.

Gruß

Samira

Njein
Man gewöhnt sich nur zu einem bestimmten Grad dran.
Selbst nach 10 Jahren stört’s mich noch manchmal.
Eine gute Schallisolierung kann jedoch dabei helfen, dass man kaum was von mitbekommt.
Aber sobald das Fenster auf ist… hmmja…

Hallo,

ich bin direkt neben einer Landstraße mit recht hohem Verkehrsaufkommen aufgewachsen. Mich hat daher der Lärm nie gestört. Es gehörte einfach dazu. Wenn, vielleicht durch ein Unfall, lange Zeit gar kein Auto kam, wurde man schon hellhörig.
Sonntags die vielen Motorradfahrer haben schon ein wenig genervt.

Nun bin ich umgezogen, und wohne in einer Sackgasse am Waldesrand. Es ist auch sehr schön, abends draussen zu sitzen, und die Vögel zu hören.
Aber ich weiß, daß ich keine Schlafstörungen habe und hatte, geschweige denn sonstige körperliche Beeinträchtigungen durch die Straße…grins

Vielleicht bin ich auch nicht wirklich objektiv, denn Zuhause ist halt zuhause, und die Straße gehört einfach dazu :wink:

Viel Glück bei eurer Entscheidung

Belini

Servus!
Ich glaub’, pauschalisieren lässt sich da nicht viel. Hängt jeweils sehr von der Person ab.
Meine Erfahrung:
In der Nähe einer Autobahn aufgewachsen - hier war das Geräusch quasi ein kontinierliches Rauschen, das ich nicht mal bewusst wahr genommen habe (im Gegensatz zu etlichen Bekannten, die zu Besuch da waren). Später kam ein Umzug an eine ziemlich gut befahrene Durchgangsstraße (tagsüber ca. alle 10sek ein Auto). Hier war das Geräusch plötzlich nicht mehr kontinuierlich, sondern eher intervallartig. Und das war dann störend, wenn ein Fenster offen war - auch nach 6 Jahren.
Und somit wurde das Thema „Geräusche“ wichtig bei der Auswahl der neuen Wohnung …

Meine Behauptung: an eine ruhige Wohngegend gewöhnt man sich deutlich leichter als an eine Straße.

Sofern es sich einrichten lässt, solltet ihr mal bewusst einige Stunden in der Gegend / auf dem Grundstück verbringen bzw. im Haus bei offenen Fenstern. Mal „Probehören“ …

Gruß
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Eure Erfahrungen ! Wir werden nochmal genau drüber nachdenken!
Etwas helfen die Meinungen doch schon weiter !

cu

Ich habe in meiner Kindheit und Jugend lange Jahre in einem mies schallisolierten Haus direkt an einer vielbefahrenen Durchgangsstraße gewohnt, auf der täglich so einige LKW vom und zum Steinbruch am Ortsrand drüberbretterten. Ich kann mich nicht erinnern, dass es mich sehr gestört hätte - im Gegenteil, als wir in eine Tempo30-Zone gezogen sind, konnte ich die erste Zeit gar nicht einschlafen vor lauter Stille.

In meiner Kindheit habe ich in einem Appartment neben einer Schule gewohnt, wo hinter dem Haus die Bahngleise vorbeizogen. Das hat mich 23 Jahre nicht gestört, wenn ich ehrlich sein soll. Ich wohne jetzt in einem kleinen Dorf in einer Sackgasse, die höhenmässig über dem Dorf liegt. Hinter mir ist der Wald. Mehr Ruhe geht nicht. Anfangs hatte ich hier echt Schlafstörungen, denn man hört hier absolut nichts. Aber auch daran gewöhnt man sich. Beim näheren betrachten denke ich, dass mich der Lärm weiter nicht gestört hat, weil er einfach da war. Was mich jetzt stört ist ein parkendes Auto mit laufendem Motor. Das kommt einem nach einer Minute ewig vor und man beginnt nervös zu werden. Oder wenn morgens einer zur Arbeit fährt. Oder manchmal nur wenn die Glocken läuten. Ich denke, zuviel Lärm schadet dem Nervenköstüm, zu wenig Lärm macht uns zu sensibel und lärmempfindlich. Den Mittelweg zu finden scheint schwer zu sein.

Morgen bart

Ich wohn jetzt seit ca. 1,5 Jahren an einer vielbefahrenen Landstraße (außerorts, 70 km/h erlaubt oft 100 gefahren - führt direkt von unserer Stadt aus in die Niederlande - viel LKW-Verkehr wg. Autobahnumfahrung und viele Pendler D/NL, NL/D). Um diese Uhrzeit fährt ca. alle 2 - 4 Sek. ein Auto / LKW vorbei.

Davon hör ich bald nix mehr - und stören tuts nur beim Fernseh gucken - da unser Wohnzimmer aber auch ein Fenster zur anderen Seite raus hat kann man das gut umgehen :wink: Auch unser Schlafzimmerfenster geht zur Straße raus und da höre ich garnix mehr, ausser evtl. wenn die LKW Sonntagsabends um 22 Uhr über die Grenze donnern…

Ach ja, aufgewachsen bin ich 22 Jahre im Geräuschnirvana auf dem ganz platten Land umgeben von Feldern und einem Wald (nächste nennenswerte Straße 300m Luftlinie) und hab anschließend 4 Jahre in einem seeehr ruhigen Wohngebiet (wenn man mal von den des nächtens kartenspielenden Rentnern absieht).

War dieses Straßenrauschen also garnicht gewohnt…

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen…

Gruß

die Lady

Wohne seit 2001 mehr oder weniger an der Straße. Ich denke immer, ja! ABER immer wenn ich bei Eltern, Freundin oder im Urlaub bin, merke ich wie gut die Ruhe tut und, dass es eben doch sehr stressig ist, immer lärm um sich zu haben.

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, kann ein Mensch sich an dauerhaften Lärm gewöhnen. Aber nicht jede und jeder kann sich mit Lärm anfreunden. Ihr müsstet es aber selbst ausprobieren, aber wenn es Euch damit nicht gut geht, dann ist es leider zu spät. Dann habt Ihr das Grundstück ja bereits gekauft.

Übrigens: Auch man sich an Lärm gewöhnt, kann er die Lebensqualität einschränken - z.B. zu Konzentrationsproblemen, Kopfschmerzen, unbewussten Schlafstörungen und mehr führen, ohne dass man selbst den direkten Zusammenhang zum Lärm sieht, den man ja scheinbar gar nicht mehr so wahrnimmt.

Ich selbst bin im Laufe der Jahre eher empfindlicher geworden. Vor einigen Jahren habe ich direkt an einem Bahnhof gelebt und die Züge kaum noch wahrgenommen, während sich mein Besuch darüber wunderte, dass ich in dem Lärm leben kann.

Heute stört mich der deutlich leisere Straßenlärm von Jahr zu Jahr mehr. SIeht so aus, als würde ich mich nicht daran gewöhnen.

Herzliche Grüße
A

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich wohne seit 3 Jahren an einer viel befahrenen Straße. Bevor ich eingezogen bin, habe ich mir die gleichen Gedanken gemacht. Viele haben mir damals versichert, dass man sich an Verkehrslärm gewöhnt und ich habs geglaubt.

Scheint aber nicht für alle Menschen zu gelten! Ich habe mich nie dran gewöhnt. Sitze grade bei geschlossenen Fenstern im Wohnzimmer und schaue mir meinen großzügigen, hübschen Balkon von innen an. Ausserdem schlafe ich seit 3 Jahren mit Ohrenstöpseln und natürlich auch bei der größten Hitze bei geschlossenem Fenster (man hört den Lärm trotzdem, nur etwas leiser ist es). Urlaubstage verbringe ich grundsätzlich nicht mehr zuhause, denn unter der Woche ist der Lärm schlimmer als am Wochenende. Zu Allergien habe ich auch vorher schon geneigt, aber seit ca. einem Jahr, bekomme ich manchmal leichtes Asthma auch völlig ohne z.B. Katze in der Nähe …

Fazit: Ich bin grad auf Wohnungssuche und mein oberstes Kriterium ist Ruhe, Ruhe, Ruhe und ausserdem eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Der Spaß am Autofahren ist mir nämlich auch vergangen :wink: