GEZ und Zusammenziehen

Hi Leute,
isch hab da mal e Frag:
Ich habe vor demnächst mit meiner Freundin zusammenzuziehen. Im Augenblick ist jeder von uns bei der GEZ gemeldet. WEnn wir dann zusammenwohnen, dann haben wir zwei Fernseher, zwei Stereoanlagen, Radios, … Meine Frage ist nun, wie läuft das dann ab, müssen wir, nur weil wir nicht verheiratet sind dann doppelt zahlen oder wie ist das von der GEZ mit ein Fernseher und ein Radio sind in einer Gebühr enthalten zu verstehen??
Oder ist es besser, wenn ich mich erstmal abmelde und wir uns dann zusammen wieder anmelden???
Danke und GRuß,
Carsten

Hallo Carsten,

das kannst Du auf der GEZ-Homepage nachlesen. Hier der Link:

http://www.gez.de/ungezwungen.html

Unter Punkt 2.

Gruss

Pit

soweit ich informiert bin, werdet ihr soweiso automatisch angeschrieben, wenn ihr umzieht. dann würde ich mich für einen fernseher und ein radio anmelden. that´s all. so soll es sein.

grüße, isa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das kannst Du auf der GEZ-Homepage nachlesen. Hier der Link:

http://www.gez.de/ungezwungen.html
Unter Punkt 2.

Schön und gut, das heisst aber doch, einer von beiden meldet sich an zahlt für die Erstgeräte und wenn der andere dann noch einen Fernseher im Büro oder sonst wo hat, muss er den als Zweitgerät melden…
So ein Schwachsinn…Dann ist das jetzt so, das ich gar keine Geräte mehr habe, alle meiner Freundin geschenkt…
Gruß,
Carsten

Hallo Carsten,
ich kann jetzt einfach mal aus Erfahrung berichten. Wir (also ich und mein Freund) sind auch zusammengezogen und sind NICHT verheiratet. Die GEZ kassiert also doppelt, da wir zwei Fernseher haben, zwei Radios etc. Es geht auch gar nicht darum, wessen Eigentum das ist (also Deine Idee mit Geräte der Freundin schenken nützt nichts), es zählt nur, dass ihr zwei Fernseher habt und NICHT verheiratet seid…
Da kommt ihr wohl nicht drum rum - es sei den ihr geht zum nächsten Standesamt ;o)

Viele Grüße

Romy ;o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja,

das sag ich mal, daß Ihr einmal zu viel bezahlt. Der verlinkte Text (siehe unten) ist in dieser Hinsicht doch eindeutig.

Gruß
Christian

Hi Christian,
komisch eigentlich, denn der „freundliche Herr“ von der GEZ hat uns extra nochmal darauf hingewiesen, dass wir beide zahlen müssen. Wobei einer von uns natürlich ein bisschen weniger zahlt, das berühmte „Zweitgerät“ eben…
Keine Ahnung was jetzt richtig ist…

Grüße

Romy ;o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,
zum Thema Zweitgerät ist ja alles gesagt. Einem gehören alle Geräte und der zahlt für den Haushalt, ist bei uns auch so. Jetzt hatte ich nette Post von der GEZ das bei unverheirateten Paaren der nicht zahlende sein Autoradio gesondert anmelden muss. Gehört eben nicht zu dem Haushalt für den gezahlt wird. Dafür soll dann noch mal ungefähr halbe GEZ fällig werden. Ich sag jetzt mal nicht was ich davon halte :wink: