Gibt es ähnliche Scifi Serien wie Honor Harrington

Hallo,

Ich bin neue hier. Aber ich hoffe das Ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt.

Und zwar suche ich Serien die der Science Fiction Buchserie Honor Harrington von David Weber ähnlich sind. Und zwar ähnlich hinsichtlich:

a) Gute Story (d.h. es wird erklärt wie man vom heutigen Standpunkt zum ausganspunkt der Geschichte kommt (falls man sie in „unserem“ universum, nur in der zukunft, ansiedelt), die Geschichte selbst ist gut erzählt, die charaktere sind gut (d.h. sie haben stärken/schwächen, sind gut/böse, können manche dinge extrem gut und andere vll überhaupt nicht etc.)

b) länge und komplexität (hintergrundwissen, politik spielt in die welt des helden rein, probleme mit anderen weltvorstellungen als wir bzw. das volk des/der helden/heldin(en) hat)

c) wechselnde perspektiven (auch mal aus der perspektive des „feindes“ (d.h. des großen gegners bzw. dessen der der befehlshaber des direkten kontrahenten ist), der opposition (im eigenen reich) oder aber des direkten kontrahenten)

d) militärische bzw. nachrichtendienstliche taktik spielt eine große rolle (vor allem wenn neue technologien eine anpassung der taktik(en) erfordern z.B. die entwicklung der hochreichweite raketen in Honor Harrington)

e) technologie ist fantastisch (ob glaubhaft oder nicht ist mir eigentlich egal - wobei ich glaubhaft bevorzuge. eine weiterentwicklung (die so auch in „echt“ denkbar währe) kann auch während der serie stattfinden und würde es interessanter machen)

b) gesellschaftliche stellung und politik sind themen die angesprochen werden und auswirkungen auf den/die helden/heldin(en) haben

ich hoffe das es sowas gibt (nachdem ich nun die honor serie in nicht mal 3 wochen verschlungen habe (ok das letzte buch wartet noch…))

falls wer da was wüsste, währe das echt „cool“

ich hoffe auf antwort (bitte schreibt mir, falls ihr antwortet den autor, den titel und falls ihr es wisst und es ein buch von einem autor der nicht deutsch ist bzw. in deutsch schreibt, den original titel - so lange es englisch ist, da ich damit kein problem habe und sowieso gerne „originale“ lese :smile:

Schon mal jetzt danke für eure antworten und Manege frei für euch.

mfg LAX

Spontan eingefallen
Hallo.
Beim Lesen Deiner Vorgaben habe ich spontan an „Vernor Vinge - Ein Feuer auf der Tiefe“ denken müssen. Ist zwar nur ein Roman, es gibt aber einen 2ten Teil und der Erste entsprich zu großen Teilen Deinen Vorgaben.
Gruß
Gerald

Hai LAX,

meiner Meinung nach nicht ganz so stringent, aber deutlich in die Richtung: die Reihe um Nick Seaford (?) von David Feintuch.

Dann gibt es noch eine Reihe, bei der es um den Überfall der Posleen auf die Erde geht. Dummerweise habe ich mir nur diesen blöden Namen gemerkt, aber nicht den des Autors. Aber sicher kann da jemand aushelfen. Technologisch nicht allzu weit in der Zukunft, aber hard military.

Dann natürlich noch Heinlein mit seinen Starship troopers und, wirklich lesenswert, „Der ewige Krieg“ von Joe Haldeman, gibt es auch als Comic.

Grüße, Thomas

Tja, ich persönlich fand, dass Honor Harrington einiges zu wünschen übrig ließ was schriftstellerischen Anspruch angeht. Trotzdem ließen mir deine Wünsche sofort eines meiner Lieblingsbücher vor Augen treten:

Larry Niven, Der Splitter im Auge Gottes
und (weil du ja ne Serie willst) der 2. Teil,

Larry Niven, Der Ring um das Auge Gottes

Ich empfehle sie auf Englisch zu lesen (erhältliche deutsche Übersetzungen sind mäßig) und finde den ersten wesentlich besser als zweiten.

Viel Spaß :smile:

Eingefallen
Hai,

eben ist mir der fehlende Autor eingefallen:

John Ringo: Invasion (erstes Buch des Posleen-Zyklus).

Grüße, Thomas

P.S.: Es gibt viele SFs, die literarisch besser sind als Honor Harrington - aber soll ich bei dieser Anfrage „Tore in der Wüste“ oder „Framstag Sam“ oder „Es geschah dreimal“ empfehlen?