Gibt es sowas wie CSI wirklich?

Hallo

ich hoffe diese Frage ist für euch nicht zu profan, aber seit einiger Zeit bin
ich auf diese Serie auf VOX, CSI voll reingekippt.
Das ganze fasziniert mich ziehmlich und ich würde gerne wissen, gibt es so etwas
wie das CSI in echt? Ist das relativ realistisch?
Gibt es sowas auch in Deutschland? Oder nur in den USA?
Wie wird man CSIler??

Danke für eure Antworten

Julia

Hai, Julia,

ich auf diese Serie auf VOX, CSI voll reingekippt.

mir gefällt sie auch…

Das ganze fasziniert mich ziehmlich und ich würde gerne
wissen, gibt es so etwas
wie das CSI in echt? Ist das relativ realistisch?

Ja, die (bzw. vertretungsweise der Hauptdarsteller) haben von der amerikanischen Vereinigung der Kriminal-Pathologen sogar einen Preis für die besondere Realitätsnähe der Serie bekommen.

Gibt es sowas auch in Deutschland? Oder nur in den USA?

Ja, auch in Deutschland gibt es Kriminal-Pathologen - allerdings ist die Aufgabenteilung in Deutschland etwas anderes - in Ami-Land treiben sich die CSIer am Tatort rum, befragen Zeugen und jagen auch schon mal einen Verdächtigen persönlich (wenn Letzteres in der Serie aus dramatischen Gründen öfter vorkommt, als in der Realität). In Deutschland wird die reine Spurensicherung in der Regel von Polizisten mit Zusatzausbildung gemacht und die Pathologen bleiben in ihren „Kellern“ hocken und warten, bis ihnen die Spuren geliefert werden und mit der Befragung von Zeugen haben die gar nichts zu tun.

Wie wird man CSIler??

Wenn Du Spuren am Tatort sichern willst, geht der Weg über die Polizei. Wenn Du direkt am (toten) Mann arbeiten wills, dann ist Medizin-Studium mit Spezialisierung auf Pathologie angesagt (vorher ein Praktikum in einem Krankenhaus machen und einen der Ärzte bequaken, daß Du an einer Obduktion teilnehmen darfst - nicht jeder kann das) . Bei den „Rand-Bereichen“ (Insektenkunde, Waffenkunde) musst Du entsprechendes studieren/lernen, dann richtig gut werden und dann Verbindung zu den richtigen Leuten finden (wohl der schwerste Weg in Deutschland - Du musst schon eine Koryphäe sein, bevor die von sich aus auf die Idee kommen, Dich zu fragen…)

Gruß
Sibylle

Hi Julia,

soweit ich weiß gibt’s die echt. Und der wissenschaftliche Teil ist zu fast 100% fundiert.
Was allerdings etwas unrealistisch wirkt:
Da is ne Leiche. Und der Staat hat genug Kohle um 6 vollausgebildete Profis damit zu beschäftigen!? Das ist etwa so, als würde man hier bei einem Falschparker nen Verkehrssachverständigen hinzuziehen, die Politessen sind ausgebildete Fahrlehrer und den Brie schreibt ein studierter Verkehrspsychologe…

Frohe Ostern
Lg Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julia,

diesen Dienst gibt es in den USA (und in einigen anderen Ländern,die nach dem Britischen Rechtssystem aufgebaut sind)wirklich.
Meistens heisst der dort aber „Coroner“,also wörtlich „Leichenbeschauer“ und ist eine uralte Tradition des Britischen Rechtsystemes.Während in kleinen Städten und Landgemeinden
in den USA und auch in GB meistens ein Arzt diesen Dienst neben seiner
„normalen“ Praxis mit ausführt,existiert in den größeren Städten ein
eigenständiger „Coroner“,der sich nur um die Leichenbeschau kümmert.
Bzw. bei den ganz großen Metropolen ist ein eigener Dienst der Stadtverwaltung (CSI) mit einem entsprechenden Mitarbeiterstab tätig.
Zusätzlich ist es in den USA so,das die Coroner bzw.CSI auch
Träger des staatlichen Gewaltmonopoles sind und somit Waffen führen
und das Recht auf „Arrests“ haben.

mfg

Frank