Glätteisen aus USA in Dtl. benutzen

Hallo, ich will mir in den USA einen Lockenstab kaufen, den es hier nicht gibt. Jetzt frage ich mich (weil ich keine Angaben dazu online finden kann), wieviel Volt so ein Lockenstab für gewöhnlich hat und ob ich ihn hier benutzen kann? Würde dann ein Adapter reichen oder bräuchte ich so einen Trafo?

Bitte für Dumme erklären, vielen Dank :wink:

OK.
USA hat in der Regel 120 Volt Spannung in der Steckdose, Deutschland 230V.
Dafür gibt es Trafos. Die kosten so ab 60€.

Wichtig ist noch: Hat so ein Lockenstab irgenwelche Motoren (Lüfter)? Wenn nein, kein Problem, wenn ja, dann braucht amn auch noch einen Frequenzwandler. Deutschland hat 50Hz, USA 60Hz Netzfrequenz.
Und das ist immer das größte Problem.

Die Leistung des Lockenstabs musst du herausfinden. Das muss man für den Trafokauf wissen.

Frag doch den amerikanischen Hersteller, ob er auch lockenstäbe für andere Spannungen anbietet. Könnte doch sein. Auch vielleicht einfach welche mit eingebautem Umschalter von 120 auf 230/240Volt.
Bei Fragen nach dem Trafo (Bezugsquelle) melde dich nochmal.

Hallo, ich will mir in den USA einen Lockenstab kaufen, den es
hier nicht gibt. Jetzt frage ich mich (weil ich keine Angaben
dazu online finden kann)

wieviel Volt so ein Lockenstab für
gewöhnlich hat

In USA? wahrscheinlich 110V.

und ob ich ihn hier benutzen kann?

Nicht direkt.

Würde dann
ein Adapter reichen

Nein.

oder bräuchte ich so einen Trafo?

Ja. Mit mindestens der Leistung W (W = Watt. Aber eher steht auf dem Trafo VA = Voltampere, was in diesem Fall das Gleiche ist) wie der Lockenstab hat.

Und dran denken: Wenn du ihn verkaufen oder verschenken willst bist du dran. Du bist dann der Importeur im Sinne des Gesetzes und haftest. Der hat sicher kein CE Zeichen und darf damit in der EU nicht in Verkehr gebracht werden - auch nicht gewerblich genutzt werden. (Dies ist keine Rechtsauskunft!)

Hans

Hallo ihr beiden !
Vielen Dank für eure Antworten. Das ist in der Tat alles etwas umständlich und kostspielig. Ich habe aber mal den Hersteller angeschrieben und warte auf Antwort. Melde mich dann gegebenenfalls nochmal, wenn ich mehr weiß bzw. Fragen offen bleiben :smile:

Ich habe allerdings gerade so bei mir (in meinem unwissenden Kopf :wink:) gedacht, dass man aber doch auch seinen Fön oder Rasierer mit in den Urlaub nimmt und einfach einen Reise-Adapter anschließt?

Auf dieser englischsprachigen Seite habe ich eben gefunden (http://knol.google.com/k/voltage-converter-and-volta…):
„A Step-Down converter will take the 220-250 volt current used in most countries around the world and convert it to the 110-volt current used in United States, Canada and Mexico. This is useful to travelers of United States going overseas.“
Das beträfe mich ja, wenn ich mit einem „amerikanischen“ Gerät nach Deutschland komme.
Und weiter:
„What Converters should I use for Curling irons, Radio, electric shavers, Hair dryers etc?
For Curling irons, Radio, Electric Shavers, Hair Dryers etc require a small Travel Converter or a 50Watt/1600Watt converter. But I recommend check the required wattage on your device and get a converter at least 50% higher then the required wattage.“
… würde dann ein Reise-Adapter laut dieser Aussage nicht reichen? Bzw. so ein Step Down-Converter, aber die sind doch gar nicht so teuer, 60 Euro oder so. Eher ca. 10-12 Euro?

Jetzt bin ich durch meine Recherche noch konfuser geworden :wink:
Liebe Grüße,
Cup

Die meisten geräte haben eine angabe die da Lautet 110-220V das wird dann schon funktionieren. Mit einem Adapter für den Stecker natürlich.

Die meisten Hersteller produzieren nur ein Gerät dass sie fast überall vertreiben können daher diese Spannungsrange.

einige geräte sind auch mit einem Schiebeschalter versehen der aucf 220V umgestellt werden kann.

PS ja ich weiß 220V bzw 110V gibt es nicht mehr… trozdem steht dieses meistens so drauf da es die verbraucher nur verunsichern würde wnn auf einmal 240V drauf steht.

Danke für die Info, Lackmann! Ich werde danach Ausschau halten auf der Packung, wenn ich in Amerika bin. Das würde die Sache natürlich erleichtern. Hatte auch was von Dual Voltage gelesen, dass es das bei manchen Geräten gibt, aber konnte bis jetzt davon nichts im Zusammenhang mit dem Produkt online finden :frowning:

Ich habe allerdings gerade so bei mir (in meinem unwissenden
Kopf :wink:) gedacht, dass man aber doch auch seinen Fön

ich habe noch keinen Fön gesehen,der das kann

oder
Rasierer mit in den Urlaub nimmt und einfach einen
Reise-Adapter anschließt?

Wenn diese Geräte mit den Spannungen und Frequenzen der jewiligen Länder zurechtkommen, ist das kein Problem.

Auf dieser englischsprachigen Seite habe ich eben gefunden
(http://knol.google.com/k/voltage-converter-and-volta…):
„A Step-Down converter will take the 220-250 volt current used
in most countries around the world and convert it to the
110-volt current used in United States, Canada and Mexico.
This is useful to travelers of United States going overseas.“
Das beträfe mich ja, wenn ich mit einem „amerikanischen“ Gerät
nach Deutschland komme.
Und weiter:
"What Converters should I use for Curling irons, Radio,
electric shavers, Hair dryers etc?
For Curling irons, Radio, Electric Shavers, Hair Dryers etc
require a small Travel Converter or a 50Watt/1600Watt

50 Watt: Damit kannste vielleicht nen Fernseher betreiben.
1600Watt: Ja, da dürfte das Glätteisen eher liegen…

converter. But I recommend check the required wattage on your
device and get a converter at least 50% higher then the
required wattage."
… würde dann ein Reise-Adapter laut dieser Aussage nicht
reichen? Bzw. so ein Step Down-Converter, aber die sind doch
gar nicht so teuer, 60 Euro oder so. Eher ca. 10-12 Euro?

Nein, das sind welche für kleine Spannungen und Leistungen.
Übrigens: Reiseadapter sind nur Konverter für die unterschiedlichen Steckdosen.
Bei diesem Link erhältst du Infos zu solchen Geräten, die du brauchst:
diese habben dann auch eine US-Dose. Diese Geräte gibt es auch billiger, ich finde sie im Moment jedoch nicht.

http://www.conrad.de/ce/de/overview/2170430/?page=0&…

Die Leistung musst du aber herausfinden, weil sich die Trafoleistung danach bemisst. Je mehr Leistung transformiert werden muss, desto teurer der Spaß.