Glastür zersprungen

Guten Tag,

wenn eine Badezimmertür aus Glas (Schiebetür) nach nur 6 Monaten zerspring. Kann man dies der Versicherung melden oder muß die Firma die die Tür eingebaut hat, eine Neue einsetzen? Gibt es hier 2 Jahre Garantie?
Danke Vorab für die Antworten.

Reiner

Hallo,

wenn eine Badezimmertür aus Glas (Schiebetür) nach nur 6
Monaten zerspring. Kann man dies der Versicherung melden oder
muß die Firma die die Tür eingebaut hat, eine Neue einsetzen?
Gibt es hier 2 Jahre Garantie?

eine Garantie gibt es nur, wenn eine solche vereinbart wurde und die Art der Zerstörung der Scheibe davon gedeckt wäre.

Sachmängelgewährleistung wird es für zwei Jahre geben, wenn es eine neue Tür war und kein Auschluss wegen Privatkauf vorliegt. Ob der Schaden auf einem Mangel oder Fehlgebrauch beruht, ist dann Fallfrage.

Ein Ersatz aus Kulanzgründen ist daneben immer möglich.

Gruß
cosis

Guten Tag

wenn eine Badezimmertür aus Glas (Schiebetür) nach nur 6
Monaten zerspring.

einfach so?

Kann man dies der Versicherung melden

kann man.

oder muß die Firma die die Tür eingebaut hat, eine Neue einsetzen?

vielleicht, vielleicht auch nicht. Kommt drauf an, warum die Türe zersprungen ist.

Gibt es hier 2 Jahre Garantie?

Du meinst vermutlich die 2 Jahre Gewährleistung sfrist nach § 438 BGB. Ob es ein Gewährleistungsfalls ist? Auch das kommt drauf an, warum die Türe zersprungen ist.

Gruss

Iru

einfach so?

Doch, das gibts.

einfach so?

Doch, das gibts.

Die Frage ist aber nicht, ob es das gibt, sondern ob es so war.

2 Like

so ist es (owt)

1 Like

Naja, ist halt nicht so implausible, wie mancher meinen mag.