Gleichzeitig an Uni und FH eingeschrieben

Hi Wissende,

ein Tochter einer Freundin möchte an einer FH einen technischen Studiengang studieren, den es nur an dieser FH gibt, keine Uni bietet dieses Fach an. Gleichzeitig möchte sie Philosophie studieren, was nun mal keine FH anbietet, wohl aber die Uni der Stadt, die auch die FH beherbergt.
Wie soll sie nun vorgehen.
Kann sie sich mit dieser Begründung an beiden Hochschulen einschreiben, oder an einer der Hochschulen nur als Gasthörer die Vorlesungen besuchen?
Das FH-Studium soll Vorrang haben.
Wenn es länderspezifisch ist; es soll in NRW sein.

Gandalf

Auch hallo.

Hi Wissende,

Hält sich in Grenzen :wink:

Kann sie sich mit dieser Begründung an beiden Hochschulen
einschreiben, oder an einer der Hochschulen nur als Gasthörer
die Vorlesungen besuchen?

In den Unterlagen zur Immatrikulation sollte wohl ein Abschnitt stehen wie ‚Ich bin nicht an einer anderen Hochschule eingeschrieben‘. Und das kann man dementsprechend nachkontrollieren. Wer hier falsche Angaben macht riskiert zu einem Studium nicht zugelassen zu werden.

Das FH-Studium soll Vorrang haben.

So gesehen wäre die Immatrikulation an der FH und das Gasthörer Dasein an der Uni das bessere Verfahren. Schon allein wg. der wohl kaum voehersehbaren Arbeitsbelastung (wer weiss schon um die Ansprüche der jeweiligen Dozenten ?) Oder die junge Dame fragt bei den Univeranstaltungen die Dozenten ob sie an der Prüfung teilnehmen darf (hier aber für später die Anerkennung der Scheine beachten)

Aber warum so kompliziert ? Hier gibt es doch ein gleichnamiges Brett mit jeder Menge Verweisen. Diese kann man doch wohl zum Selbststudium verwenden. Und nach dem FH-Studium noch Philosophie an der Uni machen :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo Gandalf!

ein Tochter einer Freundin möchte an einer FH einen
technischen Studiengang studieren…
Gleichzeitig möchte sie Philosophie studieren…

Vermutlich trage ich Eulen nach Athen, weil Du selbst wissen wirst, wie arbeitsintensiv naturwissenschaftliche und technische Studiengänge sein können. Ich halte es deshalb für keine gute Idee, gleichzeitig auf mehreren Hochzeiten zu tanzen. Fast überall sind die Vorlesungen der ersten Semestern gerammelt voll und die Reihen lichten sich deutlich nach den ersten Semestern mit den Klausuren, bei denen schon mal die Hälfte (oder mehr) aller Studis durchfallen und plötzlich den Unterschied zum Niveau des Gymnasiums bemerken.

Wenn die junge Frau die typischen Siebklausuren in ein, zwei Grundlagenfächern und Mathematik hinter sich hat und dann noch freie Ressourcen verspürt, spricht nichts dagegen, mit den Philosophen Kontakt aufzunehmen. Das ist dann gar nicht mehr so ungewöhnlich und läßt sich u. U. sogar ins FH-Studium integrieren. So hab ich E-Technik studiert und die am Fachbereich Architektur rein hobbymäßig gemachten Scheine und einer von den Fahrzeugbauern tauchen im Abschlußzeugnis auf. Wie bei Haribo eine bunte Mischung. Die gegenseitige Anerkennung von Scheinen quer über FHs und Unis sowie über verschiedene Fachbereiche ist ohnehin Tagesgeschäft.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,

danke für Deine Bedenkenäußerung.

Vermutlich trage ich Eulen nach Athen, weil Du selbst wissen
wirst, wie arbeitsintensiv naturwissenschaftliche und
technische Studiengänge sein können.

irgendwie kommen mir da Erinnerungen hoch :wink:

Wenn die junge Frau die typischen Siebklausuren in ein, zwei
Grundlagenfächern und Mathematik hinter sich hat und dann noch
freie Ressourcen verspürt, spricht nichts dagegen, mit den
Philosophen Kontakt aufzunehmen. Das ist dann gar nicht mehr
so ungewöhnlich und läßt sich u. U. sogar ins FH-Studium
integrieren.

Die Dame ist schon was besonderes, sie hat ein Arbeitspensum, daß es mir als Normalsterblichen schwindelig wird.
Sie wurde ein Jahr früher eingeschult, übersprang in er Grundschule ein Jahr, kam auf ein Internat für Hochbegabte und übersprang auch dort ein Jahr.
Sie wird nächstes Jahr mit 16 ihr Abi machen und das mit einem Schnitt, der nur neidisch machen kann.
Das wäre also nicht das Problem. Es ging ihr nur um die rechtliche Seite.
Aber das mit der Gasthörerei und Anerkennerei werde ich ihr so mitteilen. Wie ich sie kenne, wird sie das FH-Studium in sechs Semester abhaken und dann zur Uni wechseln.

Gandalf