Golden Retriever

Guten Abend,

habe folgende Frage.

1.Was kostet ein ausgewachsener Golden R. etwa pro Monat/Jahr an Geld.(einschl. Arztkosten, Futter, etc.)

Ich bedanke mich ganz herzlich

Gruß

Ich hab nen Labrador das ist ja nun aber so gut wie das selbe.
Also ich würde schätzen Futter kostet so 200 - 250 Euro im Jahr, Tierartz kommt immer drauf an wie anfällig der Hund ist also ich würde so auf 80 Euro im Jahr tippen inklusive Impfung. Mein Hund hat selten mal was, was behandelt werden muss. Naja und nochh ca. 80 Euro Hundesteuer im Jahr. Also kostet der Hund so um die 400 Euro im Jahr. Aber die Preise von der Hundesteuer variieren auch stark je nachdem wo man wohnt.
Hoffe konnte dir helfen.

Wenn Du mit dem Futter so hinkommst ists ja gut, aber es gibt Leute die kommen damit nicht hin.
Es gibt logischerweise billiges aber genausogut teures Futter.
Wenn er seinem Hund teures Futter kaufen will kommt er da bei weitem nicht hin.
Wenn Du bloß mal einen 15 kg Sack (sagen wir um 30-40 Euro) kaufst sind wir schon bei 360 - 480 Euro - reine Futterkosten!
Dann die Impfungen, Entwurmungsmittel (alle 3 monate) und ggfs. Floh und Zeckenmittel, dann biste nochmal ca. 150 Euros los.
Dann kommt noch die Hundesteuer und nicht zu vergessen die Hundeversicherung. Die Preise variieren aber auch, deshalb sag ich einfach mal nen ungefähren Betrag von 180 Euro zusammen, kann weniger aber auch mehr sein.
Sollte der Hund anfällig sein für irgendwelche Krankheiten kanns ziemlich teuer werden.
Also erstmal überlegen ob ich die Kohle habe und für nen Hund ausgeben will oder ob er wenns mir zuviel wird dann im Tierheim landet. Wenn letzteres zutrifft bitte keinen Hund anschaffen.
Zwar konnte ich hier auch nicht direkt helfen aber vielleicht einmal veranschaulichen das man mit 200-250 Euro nicht bei jedem Hund beikommt.

Liebe Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ein mittelgroßer Hund kostet „all inclusive“ ca. 50-80 EUR im Monat. Falls Du einen Goldie aus unseriöser Zucht (die preiswerten aus Osteuropa oder Benelux, gerne auch aus D) erwischst, kommen noch reichlich Tierarztkosten dazu. Falls Du einen Goldiewelpen (oder irgendeinen größeren Hund) falsch aufziehst und er dadurch HD bekommt, wird es auch recht teuer.

Ich empfehle daher den Kauf bei einem seriösen Züchter (Mitglied im Zuchtverband), wenn es schon unbedingt ein Rassetier und dann auch noch ein solcher „Modehund“ sein soll.

Gruß,

Myriam

Da soviele Preise kursieren hier eine Tabellarische Rechnung. Seit Jahren bei mir so in etwa die Preisliste die ich beim Finanzamt angebe.
Kosten für Futter: 1 Hund (40 Kg)1 Euro pro Tag=~30Euro pro Monat=360 Euro pro Jahr
Hundesteuer Stuttgart= 106 Euro pro Jahr.
Impfung= 49 Euro pro Jahr
Kosten für Spielzeug= ~ 150 Euro pro Jahr
Kosten für Leckerli= ~100 Euro pro Jahr
Kosten für Bücher= vergiss es… wenn ich das hier angeb denken alle der hat nen Hau:smile:))
Kosten für Tierarzt pro Hund= ~100 Euro pro Jahr
Kosten für Zubehör= ~ 70 Euro pro Jahr
Kosten für Versicherung= ~ 60 Euro pro Jahr
Kosten für Sonstiges= gute Frage… kommt drauf an ob du nen Korkboden oder nen Teppich drin hast etc.
So viel Spaß beim Rechnen. Ich komm grob auf 1000 Euro pro Jahr.
Bei drei Hunden wie ich sie habe hast du ca. 2000 Euro pro Jahr kosten.
Dafür aber für 4000 Euro Spaß und dein Hausarzt wird sich ärgern denn du tauchst fast nicht mehr auf…
Gruß Steffen

2 Like

Ich schreibe für meine Labrador-Hündin seit ich sie habe genau auf was ich für sie ausgebe. Futter, TA, Impfen, Wurmkur, Spielzeug, Kauartikel, Leckerli, Steuern, Versicherung, Hundeschule (wobei die nur 48€/Jahr kostet).
Wir füttern schon hochweriges Futter, aber immer noch ziemlich günstig (3,50-4,00€ kg-Preis) und ich komme im Schnitt auf 180€ im Monat. Das hatte ich ursprünglich auch günstiger erwartet und „Milka“ war noch nicht mal je ernsthaft krank, dann kann so eine OP nämlich schnell mal 1000-3000€ kosten…
Auch Boxen fürs Auto, Körbchen, Hundedecken, Näpfe etc… sind Sachen an die man beim Rechnen oft nicht denkt…
Ich würde beim Kauf eines Hundes immer versuchen mit mehr zu kalkulieren, dann ist man nicht gleich geschockt wenn die Hundehaltung doch teurer ist als erwartet :wink:
Viele Grüße