Grafiken übereinanderlegen

Hallo,
habe eine Unterschrift und einen Stempel als *.jpg hinterlegt und möchte diese nun in einem Worddokument übereinanderlegen. Aber alle Versuche mit „Reihenfolge“ schlugen fehl. Die Grafiken haben auch einen transparenten Hintergund. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Chrissi

Hallo,

die Transparenz des jpg-Bildes bezweifele ich. Da kannst aber die Transparenz in der Grafikleiste (rechtsklick aufs Bild) festlegen.

Zum Übereinanderlegen findest du bei Grafik formatieren (rechtsklick aufs Bild) im Reiter Layout den Button vor dem Text / hinter dem Text.

In deinem Fall ist dann dort dein 2 Bild dein Text. So müsste es gehen.

Viele Grüße, Jenny.

Hallo Jenny,
die beiden Bilder habe ich in Photoshop auf tranparent geändert.
In Word mit Vor- und Hinter dem Text habe ich auch schon experementiert - hat leider nicht geklappt :frowning:
Gruß
Chrissi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die beiden Bilder habe ich in Photoshop auf tranparent geändert.

es mag eine blöde frage mit einer ganz einachen antwort sein, aber: wieso fügst du die beiden bilder nicht in photoshop zusammen?

Hallo Jenny,
die beiden Bilder habe ich in Photoshop auf tranparent
geändert.
In Word mit Vor- und Hinter dem Text habe ich auch schon
experementiert - hat leider nicht geklappt :frowning:
Gruß
Chrissi

Hallo,

Hallo Chrissi,

folgendermassen sollte es funktionieren (zumindest hat es bei mir unter Word97 geklappt)

  1. Füge die Grafik, die hinten liegen soll via Grafik einfügen aus Datei ganz normal ein, so dass sie sich wie normaler Text verhält (macht Word97 standardmäßig so).

  2. Füge die 2. Grafik genauso ein, sie wird dann neben bzw. unter der anderren Grafik plaziert.

  3. markiere die 2. Grafik, dann rechte MAustaste --> Grafik formatieren…

  4. Mache folgende Einstellungen:
    Register Position:
    Option „Über den Text legen“ aktivieren
    Option „Objekt mit Text verschieben“ aktivieren
    Seitenposition vertikal: von Absatz

Register Textfluß:
„Ohne“ einstellen
5. Nach OK Grafik an die gewünschte Position schieben

Gruß
Franz

Gute Frage, weil in Word ist meines Erachtens die Transparenz sowieso nicht mehr da!

Also lieber gleich in Photoshop, sonst muss in Word nochmal die Transparenz festgelegt werden.

Grüße, Jenny.

Hallo Leute!

Hier für die zukunft ein Tipp, wie man es sonst noch machen könnte:

Wie man den Textfluss eines Fotos ganz effektvoll anpassen kann

Normalerweise handelt es sich bei Fotos ja um rechteckige Objekte. Viele Variationen von Text und Bild ergeben sich somit nicht. Sie können aber interessante Effekte erzielen, indem Sie die Konturen frei definieren. Es sind nur wenige Handgriffe und Klicks nötig.

Nachdem Sie das Foto eingefügt haben, markieren Sie es mit einem Klick auf die linke Maustaste.

Wenn Sie die Ansicht der Grafik-Symbolleiste eingeschaltet haben, wird automatisch die Grafik-Symbolleiste eingeblendet:

Wählen Sie die Schaltfläche TEXTFLUSS und danach den Befehl RAHMENPUNKTE BEARBEITEN: Daraufhin umgibt das Bild eine rot gestrichelte Linie mit vier Punkten an den Ecken. Diese Punkte können Sie mit dem Cursor jetzt beliebig verschieben

…und auch neue Punkte hinzufügen.

Hoffe, das hilft euch ein wenig weiter.

mfg Albert

ähh?