Grafikkarte: AGP oder PCI?

Hallo,

ich benötige eine neue Grafikkarte für meinen Rechner, da meine jetztige zu schwach ist, mit 2.0 MB. Beim Aussuchen einer neuen, ist mir der Unterschied bei den Versionen zwischen AGP und PCI aufgefallen. Aber was ist der Unterschied, und woran erkenne ich, welche die richtige für meinen Computer ist?

Gruß,

Daphne

hallo!
schau dir die seite an:
http://www.tomshardware.de/mainboard/00q1/000225/

Danke …
… für den Link. Habe mir den Artikel durchgelesen. Sehe ich das nun richtig, daß es zwischen AGP und PCI kein Unterschied hinsichtlich des Steckplatzes gibt?

Gruß,
Daphne

… für den Link. Habe mir den Artikel
durchgelesen. Sehe ich das nun richtig,
daß es zwischen AGP und PCI kein
Unterschied hinsichtlich des Steckplatzes
gibt?

Nein, das sind verschiedene Steckplätze. Du musst bei Deinem Board schauen, ob ein Steckplatz (der vom Boardrand aus gesehen letzte) anders aussieht als die Vorhergehenden oder Du schaust im Board-Handbuch nach. Wenn Du einen AGP-Port hast, würde ich auch eine AGP-Karte empfehlen. Solltest Du nicht weiterkommen ,poste doch mal, was für ein Board Du hast (genaue Bezeichnung), dann kann mans vielleicht rauskriegen.

Micha

… für den Link. Habe mir den Artikel
durchgelesen. Sehe ich das nun richtig,
daß es zwischen AGP und PCI kein
Unterschied hinsichtlich des Steckplatzes
gibt?

Nein, PCI-Slots sind weiß, AGP-Slots braun (zumindest die, die ich bisher gesehen habe). Weiterhin ist der AGP-Slot mehr zur Boardmitte hin versetzt, d.h. der Abstand zum Slotblech ist größer als bei PCI.

Gruß
Micha

Noch mal danke !
Konnte mit Eurer Hilfe den AGP Steckplatz für meine Soundkarte identifizieren,
Gruß,
Daphne

Konnte mit Eurer Hilfe den AGP Steckplatz
für meine Soundkarte identifizieren,

Ich hoffe, Du meintest Grafikkarte :wink:
Soundkarte mit AGP hab ich noch nie gesehen.

Micha

ganz einfach: Vom AGP Slot gibt es nur 1(!), bei PCI (da ist deine Grafikkarte wohl drin) und ISA (Soundkarte???) sollten es meistens mehrere sein. Wie alt ist den Rechner? Tschau, Daniel

Ps: Was für einen Prozessor hast du?
PPs: AGP ist schneller und die besseren Grafikkarten sind meist nur für AGP erhältlich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
da hast Du wohl etwas vorschnell gepostet.
Ih hab nur auf Daphes Problem geantwortet und sie hat in der „Danksagung“ einen freudschen Fehlgriff getan, nämlich statt Grafik- Soundkarte geschrieben. Darauf hatte ich einen kurzen ironischen Hinweis geschrieben, auf den Du dann geantwortet hast.
Nix für ungut :wink:
Micha

Aha!

-)

Irgendwie schaffen die es ja alle nicht, dir mal ganz klar zu sagen, was abgeht.
AGP und PCI sind zwei unterschiedliche Slots. Die Farbe ist da jetzt mal ganz egal. Eine AGP Karte paßt nicht in nen PCI Slot. Worauf es jetzt ankommt ist, ob dein Board nen AGP slot hat, wenn ja, würde ich auf jeden Fall eine AGP Grafikkarte kaufen. Denn auf der einen Seite ist eine AGP Karte meist schneller und zum anderen kannst du mit dem AGP Slot nur Grafikkarten betreiben, der PCI Slot ist aber auch noch für andere Karten zu gebrauchen. Also wäre eine PCI Karte eine verschenkte Resource.
Ob du einen Agp Slot hast erfährst du im Handbuch oder du guckst einfach mal nach. AGP ist ein ganz kurzer Slot. Der kürzeste von der ganzen Reihe von Slots.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

yours juz

Ach, habe mich verschrieben!
Natürlich meinte ich Grafikkarte. Habe mich verschrieben.

Gruß,
Daphne

Hallo
mein vorschreiber (redner)hat recht und noch ein vorteil der AGP-Karten
sie sind etwas billiger.
Gruß
Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

soweit ich weiß, gibt es auch soundkarten mit AGP…
Aber das kommt neun Jahre später jetzt wohl ein wehnig spät, oder?? :smiley: