Grafikkarte on Board kaputt, ganzes Bord tauschen?

Hallo,

Ein Kollege hat sich gerade per Telefon bei mir gemeldet und um Hilfe ersucht, seine Grafikkarte on Board ist kaputt. Nun hat er eine funktionierende Grafikkarte (Steckkarte) eingebaut, aber es kommt ebenfalls kein Bild.

  • geht das technisch überhaupt, oder muß er das ganze Board ersetzen?
  • muß er einstellen das er eine Steckkarte verwenden will? Wenn ja, nehme mal im Bios oder?
  • woran könnte es sonst liegen?

hi
soviel ich weis gibt es möglichkeiten die
Grafikkarte vom board auszuschalten
entweder über bios oder jumper
und dann kannst die andere karte in betrieb
nehmen.
musst wohl die beschreibung lesen vom board da
stehts bestimmt drin
cu joomas

ich befürchte mal, dass er im bios einstellen muss, dass es gefälligst eine „externe“ graka benutzen soll…nur blöd wenn man nix mehr sieht…vielleicht hilft es, den cmos zu reseten. dafür einfach den „clear cmos“ jumper auf dem mainboard kurz setzen oder die batterie kurz herausnehmen. ansonsten mal im handbuch gucken, ob es einen jumper gibt mit dem man die onboard graka deaktivieren kann.
woran es sonst noch liegen könnte…mh…northbridge wär das einzige, das mir einfällt. startet der pc denn normal, außer dass man nix sieht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, besten Dank für die Antworten.
Ja, der PC summt fröhlich vor sich hin - nur der Bildschirm blinkt eben blau mit Hinweis das keine Daten kommen. Verbaut ist irgend so ein Motherboard „M863“. Habe mal danach gegoogelt und eine Anleitung gefunden, dort wird allerdings ausgesagt das der On-Board Ausgang und die AGP-Karte parallel mit Daten versorgt werden und eine Umstellung nicht erforderlich ist. Somit müsste es ja eigentlich funktionieren - tut es aber nicht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok…hat er denn schonmal eine andere graka und einen anderen bildschirm probiert?

wenn das nicht hilft, aber alle kabel richtig angeschlossen sind und ein cmos-reset nix genutzt hat, würde ich (leider) auf northbridge tippen :frowning:

Hallo Fragewurm,

Ein Kollege hat sich gerade per Telefon bei mir gemeldet und
um Hilfe ersucht, seine Grafikkarte on Board ist kaputt. Nun
hat er eine funktionierende Grafikkarte (Steckkarte)
eingebaut, aber es kommt ebenfalls kein Bild.

  • geht das technisch überhaupt, oder muß er das ganze Board
    ersetzen?

Naja. kommt halt drauf an was defekt ist.

Ist nur etwas im AUsgangsteil der GraKa defekt, betrifft das den Rest des Mainboards nicht.
Ist aber der Fehler irgendwo in dem Teil, welcher an die CPU ankoppelt, ist es möglich, dass die GraKa den ganzen CPU-Bus stört oder blockiert.

MfG Peter(TOO)