Grafikkarten: kann ich 2 verbauen?

Hallöle^^

also ich habe momentan eine geforce 9800gt 1gb hergestellt von colorful, und hab mir überlegt noch eine grafikkarte einzubauen. hab mir auch schon eine ausgeguckt, meine wahl fiel auf die ati radeon hd 5770, kostet etwa 150€.

jetz mal meine frage: kann ich beide grafikkarten drinnelassen und die leistung beider karten nutzen? oder muss ich eine rausnehmen? was haltet ihr generell von der hd 5770? mein problem ist einfach dass mein mainboard ziemlich sch…lecht ist, hab ein asus p5kpl am in mainboard, hat halt nur 2 PCIe und kein hdmi… und ich will halt meinen full hd lcd bildschirm schon fachgerecht nutzen… also brauch ich n neues mainboard? kommt es mit den beiden grakkas überhaupt klar? oder gibts so hdmi-adapter die aus 2hdmi-anschlüssen einen machen sodass ich beide grakkas nutze?

geht das?

vielen dank schon mal für eure antworten^^

viele liebe grüße

sascha

Hallo,
nein du kannst NICHT beide karten gleichzeitig nutzen.
Gruß

Hi,

also ich habe momentan eine geforce 9800gt 1gb hergestellt von
colorful, und hab mir überlegt noch eine grafikkarte
einzubauen. hab mir auch schon eine ausgeguckt, meine wahl
fiel auf die ati radeon hd 5770, kostet etwa 150€.

AMD- und nVidia-Karten kann man nur untereinander kombinieren. Bei nVidia heißt das SLI, bei AMD Crossfire. Da gibts jeweils auch noch Regeln zu beachten, welche Chips man kombinieren kann.

ist, hab ein asus p5kpl am in mainboard, hat halt nur 2 PCIe

das P5KPL hat zwar zwei PCIe-Anschlüsse, aber einer davon ist nur ein 1x-Slot, da kannst du keine Grafikkarte anschließen.

hdmi-adapter die aus 2hdmi-anschlüssen einen
machen sodass ich beide grakkas nutze?

Die Sache ist bei Datenkabeln etwas komplizierter als bei Wasserschläuchen…

lg
ventrue

ok also brauche ich n neues mainboard das einen eigenen hdmi-ausgang hat und 2 PCIe anschlüsse seh ich das richtig?

hmm welche regeln genau? würde es mit diesen beiden karten gehen?

danke für die schnelle antwort!!

wenn du 2 grakas willst musst du dir die 9800er noch mal kaufen… und dann im sli betrieb

aber ich wollte ja keine 9800er mehr ich wollte eben die radeon deshalb frag ich ja obs geht oder net, weil einige meinen es geht einige wiederrum dass es nicht geht… ich blick nimme durch XD

Hallo,
kurz und knapp. Es geht nicht !!! Wenn du 2 Karten verbauen willst, dann nur 2 genau gleiche Karten, vom selben Hersteller und vom gleichen Modell.Also entweder 2xNvidia im SLI Verbund, oder 2x ATI im Crossfire Verbund. Klar?
Gruß und frohe Ostern.

Hi,

ok also brauche ich n neues mainboard das einen eigenen
hdmi-ausgang hat und 2 PCIe anschlüsse seh ich das richtig?

nein. Wenn du *unbedingt* ein System mit mehr als einer Grafikkarte willst (für den digitalen Extremitätenvergleich z.B.), *dann* brauchst du ein neues Mainboard.
Wenn es nur darum geht, bei FullHD-Auflösung flüssig zu spielen und den Monitor irgendwie anzuschließen, dann brauchst du höchstens eine schnellere Grafikkarte und ggf. einen Adapter von DVI auf HDMI, falls die Karte kein HDMI hat. Eine einzelne Karte reicht aber definitiv aus.

hmm welche regeln genau? würde es mit diesen beiden karten
gehen?

Wie ich und andere schon sagten: Nein. Bitte lies auch, was man dir antwortet - Und ein wenig eigenständige Recherche im Internet schadet auch nicht, beide Hersteller sind sehr freigiebig mit Infos zu ihren Systemen.

lg
ventrue

Hallo,
noch mal in Klartext:

  1. 2 GraKa von verschiedenen Herstellern geht nicht.

  2. 2 GraKa machen nur bei absoluten High-Endsystemen Sinn.
    Zwei GraKas bringen oft Probleme. Deshalb ist es immer besser, statt
    zwei mittelmäßiger GraKas, lieber eine GraKa höherer Leistung zu nutzen.

  3. HDMI oder DVI hat nix mit Mainboard zu tun (außer es handelt sich
    um eine schwache OnBoard-Grafikkarte.
    Dass die GF9800 als PCIe-Karte noch keine digitale Schnittstelle für
    den Monitor hat, kann ich gar nicht so recht glauben.

  4. Vor dem Einbau von 2 GraKas oder einer neuen leistungsfähigeren
    GraKa unbedingt die Leistung des Netzteils prüfen. Gerade bei
    billigen Komplettangeboten ist da oft schon das Ende der Fahnenstange.

  5. Eine Hochleistungs-GraKa in einem alten System mit schwachen CPU
    macht auch wenig Sinn, weil die GraKa von der CPU ausgebremst wird.

  6. Adapter von HDMI - DVI kosten wenige € oder liegen der GraKa schon bei.
    Gruß Uwi

also ich habe momentan eine geforce 9800gt 1gb hergestellt von
colorful, und hab mir überlegt noch eine grafikkarte
einzubauen. hab mir auch schon eine ausgeguckt, meine wahl
fiel auf die ati radeon hd 5770, kostet etwa 150€.

jetz mal meine frage: kann ich beide grafikkarten drinnelassen
und die leistung beider karten nutzen? oder muss ich eine
rausnehmen? was haltet ihr generell von der hd 5770? mein
problem ist einfach dass mein mainboard ziemlich sch…lecht
ist, hab ein asus p5kpl am in mainboard, hat halt nur 2 PCIe
und kein hdmi… und ich will halt meinen full hd lcd
bildschirm schon fachgerecht nutzen… also brauch ich n neues
mainboard? kommt es mit den beiden grakkas überhaupt klar?
oder gibts so hdmi-adapter die aus 2hdmi-anschlüssen einen
machen sodass ich beide grakkas nutze?

Zusatzinfo: Man kann beide Karten benutzen, aber hat keinen Vorteil bei Spielen, weil diese, aufgrund verschiedener Technik nicht zusammenarbeiten können.

Eine Zeitlang konnte man ATI Karten benutzen und eine NV-Karte bei Spielen zur Berechnung der Physik (PhysX) einsetzen. Diese Möglichkeit hat Nvidia jedoch irgendwann aus den Treibern herausgenommen.

Deshalb ist es wertlos je eine ATI/AMD und NV-Karte in einem PC zu verwenden.