Grube bauen

Hallo zusammen,

ich möchte mir in den Garten, vor die Garage eine Grube bauen.

(für die, die sowas nicht kennen: Grube = ein verstärktes Loch. Man fährt mit seinem Auto darüber, hüpft ins Loch und kann dann von unten am Auto arbeiten)

Hab mir jetzt gedacht, dass ich das Loch aushebe und die Wand dann mit L-Steinen befestige.

Hat das schonmal jemand gemacht?
soll ich die L-Steine nach außen _| |_

oder nach innen ausrichten? |_ _|

wie siehts aus mit drainage? es steht ja im Freien und bei Regen, regnets rein.

Muss auch nicht abgenommen werden oder so, muss ja keiner wissen das ich ne Grube im Garten habe… :wink:

Danke für eure Hilfe

Gruß

Frage:

Hallo zusammen,

ich möchte mir in den Garten, vor die Garage eine Grube bauen.

Hast Du Kinder? Mache dir Gedanken über eine Absturzsicherung (Auch zu deiner Sicherheit).

(für die, die sowas nicht kennen: Grube = ein verstärktes
Loch. Man fährt mit seinem Auto darüber, hüpft ins Loch und
kann dann von unten am Auto arbeiten)

Wie ist das Verhältnis zu deinen Nachbarn?

wie siehts aus mit drainage? es steht ja im Freien und bei
Regen, regnets rein.

Wenn das Verhältnis zu deinen Nachbarn nicht gut ist, dann lass es sein. Es könnte sein, das sonst die Untere Wasserbehörde oder Ordnungsamt vor deiner Tür steht.
Solche Gruben zur KFZ Reparatur müssen an einen Ölabscheider angeschlossen werden.

Muss auch nicht abgenommen werden oder so, muss ja keiner
wissen das ich ne Grube im Garten habe… :wink:

Siehe Nachbarn.

Gruß
Holger

Hi,
also ich habe keine Kinder :wink:
als Sicherung wollte ich die Grube natürlich abdecken, mit ner Stahlplatte o.ä. und die dann entsprechend so anpassen, das die auch nicht in die Grube fallen kann.

das Verhältnis zu den Nachbarn ist gut, da wird nix passieren!

wie isn so n öl-dings aufgebaut, kann man sich das selber bauen, oder was muss ich mir darunter vorstellen???

und was sagst du zu der L-Stein Sache??

wie isn so n öl-dings aufgebaut, kann man sich das selber
bauen, oder was muss ich mir darunter vorstellen???

So: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96labscheider
Selber bauen??? http://shop.ebay.de/items/?_nkw=%C3%B6labscheider±f…. Kaufen… kannste nicht bezahlen und auch nicht selbst eingraben. http://www.feuerwehr-sasel.de/e107_images/newspost_i…
Gibts auch Mobil http://www.lk-metall.com/bilder/abwasserbilder/praxi… in kleiner auf Rollen. Jedoch kannst Du die Abwässer nicht mit jeder Pumpe hinein/ durchpumpen.

und was sagst du zu der L-Stein Sache??

Kann ich nichts zu sagen. Ich habe keine Ahnung von den Druckverhältnissen die da so herrschen. Ich kenne die nur mit Schienen an den Rändern :smile:
Gibts die L-Steine denn in 1,60 - 1,80 länge?

Hallo,

Muss auch nicht abgenommen werden oder so, muss ja keiner
wissen das ich ne Grube im Garten habe… :wink:

…und einen Öl/Benzinabscheider wirst Du selbstverstänlich einbauen
und die Flüssigkeiten im Bedarfsfall umweltgerecht und vorschriftsmäßig entsorgen?

Gruß:
Manni

Hallo,
…und einen Öl/Benzinabscheider wirst Du selbstverstänlich
einbauen
und die Flüssigkeiten im Bedarfsfall umweltgerecht und
vorschriftsmäßig entsorgen?

PS. Als ich meine Antwort schrieb, war die der anderen vorherigen P. bei mir noch nicht eingetroffen. Insofern teilweise also doppelt gemoppelt.

Gruß:
Manni

PS. Als ich meine Antwort schrieb, war die der anderen
vorherigen P. bei mir noch nicht eingetroffen. Insofern
teilweise also doppelt gemoppelt.

Lässt Du dir die mit der (Schnecken)Post schicken? :smile:

Gruß
Holger
Benutzt gelegentlich mal die F5 Taste, den Aktualisierungsbutton oder klickt einfach auf den Brettnamen.

Hallo,

Lässt Du dir die mit der (Schnecken)Post schicken? :smile:

Nö, eigentlich nicht. Ich klicke nur das entsprechende Brett an.

Als ich mal im Brett danach fragte, wiurde mir geantwortet, dass das www nicht synchron arbeitet.

Benutzt gelegentlich mal die F5 Taste,

War mir nicht bekannt.

Aktualisierungsbutton

Muß ich erst mal suchen.

Danke für den Tip.

Gruß:
Manni

mal blöde gefragt:

muss man sowas überhaupt als Grube angeben?? kann ja einfach n loch Graben verstärken etc. wer will mir nachweisen, dass ich das als Grube nutze??
(will hier ja jetzt keinen dazu anstiften mir zu ner Straftat zu raten :wink:

Moin,

Hab mir jetzt gedacht, dass ich das Loch aushebe und die Wand
dann mit L-Steinen befestige.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Bei mir fängt nächste Woche eine Firma an, die mir solche Teile setzt. Hab’ mich also etwas informiert.

soll ich die L-Steine nach außen _| |_

Nur so! Das wichtige ist ja, dass das Gewicht der Erde auf den horizontalen Schenkeln lastet und damit für Stabilität sorgt.

oder nach innen ausrichten? |_ _|

Das würde Dir mit der Zeit oben immer enger werden, weil sich die Teile durch das nachdrängende Erdreich zusammenschieben.

wie siehts aus mit drainage? es steht ja im Freien und bei
Regen, regnets rein.

Da denkst Du etwas zu einfach: L-Steine in der Größe, wie Du sie für eine solche Grube brauchst, müssen in ein Beton-Fundament (mit Kies-Unterbau) gesetzt werden. Und in dieses Fundament musst Du dann auch den Ablauf (mit dem berühmten Ölabscheider) einsetzen. Ob das dann in eine Sickergrube geht oder in den Kanal ist wurscht.

Dir ist aber schon klar, dass diese L-Steine ein Mördergewicht haben, oder? Ohne Kranausleger und/oder Bagger geht da gar nichts. In meinen Augen enden bei solchen Sachen alle Heimwerker-Ambitionen.

Gruß
Stefan

mal blöde gefragt:

muss man sowas überhaupt als Grube angeben?? kann ja einfach n
loch Graben verstärken etc. wer will mir nachweisen, dass ich
das als Grube nutze??

Da ist das Problem mit dem Wasser und dem Abfluß. Wenn Öl daneben geht läuft es in den Abfluß. Und man hat schon den Sünder über die Rückstände in der Kanalisation gefunden.
Baue ein Carport drüber. Brauchste auch keinen Abfluß.

(will hier ja jetzt keinen dazu anstiften mir zu ner Straftat
zu raten :wink:

Was möchtest Du denn am Auto schrauben? Für einmal im Jahr Ölwechsel? Gelegentlich mal den Auspuff tauschen? Kommt je nach Fahrzeug vielleicht alle 7-9 Jahre vor.

Gruß
Holger

Was möchtest Du denn am Auto schrauben? Für einmal im Jahr
Ölwechsel? Gelegentlich mal den Auspuff tauschen? Kommt je
nach Fahrzeug vielleicht alle 7-9 Jahre vor.

Gruß
Holger

Hallo Holger?

Fährst wohl keinen Opel? Zwecks Auspuff?

Weiterhin möchte ich noch bemerken, dass in der heutigen Zeit eine Grube bei den derzeitig üblichen Autos nicht viel Sinn macht.
Ich selbst habe auch noch so eine Grube, die ist zum Fahrwerkseinstellen und für manche spezielle Arbeiten, oder an Transportern schon noch geeignet,
aber zu 95 % arbeite ich mit Hebebühnen. Bei vielen Autos bekommt man auf einer Grube nicht mal die Verkleidung unter dem Motor ab!
Und weiterhin ist ein Grubenbau sehr aufwändig und teuer,
oft baut man da auch einen Brunnen!

Als selbstständiger Autoschlosser gebe ich dem Fragesteller einen Tipp:

Wenn Du eine befestigte Fläche hast, (Asphalt, Betonpflaster …) schaue mal bei Ebay nach so einer hydraulischen Scherenhebebühne aus der DDR.
Die sind auf Rollen fahrbar, kann man also seitlich unter das Auto schieben, und dann das Auto hochheben.
Ja, die Teile werden sehr hoch gehandelt, sind aber solide.
Man muss da vielleicht auch einiges reparieren,
und braucht ev. auch Kraftsrom, oder muss eine andere Hydraulikpumpe anbauen,
aber die Hebebühnen sind echt nicht schlecht.

Wenn man die mit einer Plane abdeckt, kann man die auch im Freien stehen lassen, ohne dass die kaputt geht. Das ist richtig massive, solide, unverwüstliche Ost-Technik.

Grüße, Steffen!

Hallo Holger?

Fährst wohl keinen Opel? Zwecks Auspuff?

Nein. Ich fahre Golf.

Ich kenne das Disaster mit Opel :smile:
Ich hatte zuvor den „abgelegten“ Vertra A von meinem Vater und ich kenne den Schrott den Opel verbaut. Alle zwei Jahre (vor dem TÜV) war der Endtopf fällig. Es war ein Kurzstreckenfahrzeug. Bei mir wurde er 4 Jahre lang jeden Tag auf der Autobahn bewegt. Da war das Problem weg.

Nun habe ich den Golf 4 von Daddy übernommen (Kurzstrecke auch nun bei mir - 12km zur Arbeit). Dort ist nun seit neun Jahren die erste Auspuffanlage drunter.
Vor dem Vectra hatte ich einen Golf 2. Endtopf 12 Jahre (Langstreckenfahrzeug).

Daher tut es mir auch leid für die Belgschaft von Opel solch einen Schrott unter dem Dach von GM zu produzieren. Vielleich ändert es sich ja… glaube ich zwar nicht.

Gruß
Holger