Grüne Walnüsse

Moinsen!
Bei uns steht hier so ein schöner Walnussbaum. Habe mal gehört, dass man auch aus den grünen Walnüssen was machen kann. Was gibt es für Ideen und Rezepte? Wann muss man die Dinger ernten für diese Rezepte?
Danke für die Hilfe!
Hindu

guck mal hier:
/t/gruene-walnuesse/1373179

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

guck mal hier:
/t/gruene-walnuesse/1373179

P.S.: Der im verlinkten Artikelbaum besagte Johannistag ist am 24. Juni, ist also leider schon zu spät für grüne Walnüsse…

Gruß, Dine

sorry, ich meinte den anderen:
/t/re-rezept-gruene-walnuesse/1379193/2

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moinsen!

?? Ist das die Mehrzahl von Moin??
Mit grünen Nüssen läßt sich ein feiner Likör ansetzen:

Nußlikör

Zutaten:100 halbreife Walnüsse (spätestens im Juli ernten!)
1,5 l guter Weinbrand
600 g Zucker
¾ l Wasser
½ Teelöffel Zimtpulver
½ Teelöffel gem. Nelken

Zubereitung:
Die Nüsse von den grünen Schalen befreien, indem man sie mit einem Holzhammer anklopft, wobei die Nüsse selbst nicht zerschlagen werden dürfen. Dann kann man die Schale mit den Fingern abbrechen und die Nüsse entnehmen (ist eine Schweinearbeit, und Du siehst hinterher aus wie Sau; Gummihandschuhe verhindern die gröbste Sauerei). Die Nüsse fein hacken, mit den Gewürzen vermengen und in eine weithalsige Flasche geben. Mit dem Weinbrand übergießen, die Flasche mit Mulltüchern zubinden und 3 Wochen lang an einen sonnigen Platz stellen, dabei alle 2 Tage gut umschütteln. Danach den Zucker mit dem Wasser 5mal aufkochen, durch ein Tuch abseihen, abkühlen lassen und in die Flasche zu den Nüssen geben. Weitere 14 Tage stehen lassen, dabei wieder alle 2 Tage umschütteln. Den fertigen Likör abseihen, auf Flaschen ziehen und gut verschließen.

Man kann sie auch einlegen, aber da muß ich erst nach dem Rezept suchen.
Wird nachgeliefert!

Grüßle
Regina

Hallo!

Hier das versprochene Rezept für eingelegte Grüne Walnüsse:
Zutaten:
800 g grüne Walnüsse (Anfang Juli ernten), 1 kg Zucker, 5 Gewürznelken, sehr dünn abgeschälte Schale von eine unbehandelten Zitrone
Zubereitung:
Nüsse waschen, mit einer Gabel rundum einstechen. In einer Schüssel mit Wasser 2 Wochen stehen lassen, dabei das Wasser täglich wechseln. Nüsse abgießen und in kochendem Wasser 3 Minuten blanchieren. Abtropfen lassen. 1 Liter Wasser mit Zucker und Gewürzen zu Sirup kochen, die Nüsse dazugeben und 10 Minuten kochen lassen. In sterilisierte Gläser füllen, sofort verschließen. Paßt zu Salaten, Pasteten, Käse und Desserts.

Grüßle
Regina

Danke für die Tips!
Leider bin ich wiedermal zu spät, aber der Baum steht ja auch noch nächstes Jahr!