Grundbuchfreigabe bei Kauf vor Zwangsversteigerung

Hallo,
wir möchten eine Wohnung kaufen, die kurz vor einer Zwangsversteigerung stand. Die Organisation erfolgt über eine Art Makler-Agentur, die von einer Bank beauftragt wurde (wir zahlen diese also nicht). Es gibt zwei Kaufinteressenten. Der Verkehrswert der Immobilie beträgt 80.000€, der andere Bieter hat 50.000€ geboten, wir 52.000€. Nun hat eine Bank das Grundbuch schon freigegeben (weitaus höherer Last). Eine andere Bank (ca. 5000€) hat die Belastung im Grundbuch immer noch nicht freigegeben und das seit ca. 2 Wochen.
Wie lange dauert solch eine Freigabe? Lohnt es sich mit der Bank persönlich zu sprechen auch wenn sie nicht der Hauptgläubiger ist? Wir haben Bedenken dass die letzte Bank den geringen Betrag nicht vom Grundbuch freigibt. Ist das wahrscheinlich?
Ist es möglich die Immobilie mit dieser Grundschuld zu kaufen? Welche Kosten kommen da auf einen zu?
Wie lange dauert von der Grundbuchfreigabe bis zur Schlüsselübergabe?
Vielen Dank!!!
Gruß, Reiky

Hallo

ich kann Ihnenen keine Auskunft geben. Ich persönlich würde die Gläubiger anrufen und mit denen reden.

I.d.R. sagen diese Ihnen wann Sie Löschungsbewilligung
erteilen.

In der ZV wird dann der meistbietende den Zuschlag erhalten. Oder man einigt sich mit den Gläubigern und dem Eigentümer vor der ZV.

Viele Grüße

Hallo,

hier kann ich leider nicht helfen… Weitere Tipps. www.immobilienkaufberater.de unter Zwangsversteigerung.

Am Besten ihr kontaktiert die Banken und das Grundbuchamt. Grundschulden werden vom Käufer neu bestellt. Wieviel die Löschung bzw. Eintragung kostet und wer das bezahlt …? Das müssten doch die wissen, mit denen ihr verhandelt. Ansonsten würde ich die entsprechenden Verhandlungs/Vertragspartner ansprechen. Die müssen ja Auskunft geben darüber wieviel was kostet. MFG