günstige Versicherung für Fahranfänger

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Autoversicherungen. Bin derzeit 22 Jahre alt, konnte bisher immer das Auto von meinen Eltern gelegentlich nutzen, nun steht aber bald ein Umzug bevor und ich benötige dringend ein eigenes Auto. Nur habe ich irgendwie ein Problem, die richtige Versicherung dafür zu finden. Als Fahrer unter 25 Jahren (und dann noch männlich^^) fällt man ja in der Regel in diese Mega-Risikogruppe, auch wenn ich am BF17 teilgenommen habe und bisher noch keinen einzigen Unfall verursacht habe. Bis ich 25 bin, sind es aber noch ein paar Jahre hin und so lange kann ich nicht warten, um einen einigermaßen erschwinglichen Versicherungstarif zu finden.

Es bestünde zwar die Möglichkeit, dass ich den bestehenden Schadenfreiheitsrabatt meines Vaters auf mich übertragen lasse und dann weniger zahle, dann stürze ich aber im Gegenzug meinen Vater in den finanziellen Ruin, da sein dicker Rentner-Mercedes sicher nicht günstig in der Versicherung ohne Schadenfreiheitsrabatt ist.

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass alle Studenten/Schüler mit ihren Kleinwagen so viel Geld in der Tasche haben, um knapp 1000 Euro an Versicherung pro Jahr bezahlen zu können.

Habe das mal rein exemplarisch durchgerechnet. Die meisten Versicherungen bieten ja Online-Tarifrechner an. Man stelle sich vor, ich würde einen ganz einfachen Opel Corsa B von Baujahr 1997 fahren, dieser kostet mich alleine an Haftpflicht ca. 500 €. Plus nochmal ca. 100 € für eine Teilkasko mit 300€ Selbstbeteiligung. Machen 600 Euro pro Jahr. D.h. nach zwei Jahren habe ich fast mehr für die Versicherung bezahlt als für das Auto an sich. Das steht für mich in keinem Verhältnis.

Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben.

Liebe Grüße

Hallo Stefano,

mal davon abgesehen, dass Du hier nicht im Versicherungsbrett gelandet bist: 600 Euro (ist das wirklich pro Jahr?) finde ich für einen Fahranfänger noch richtig günstig. Da habe ich schon ganz andere Summen gesehen. Wobei Führerscheinneulinge, zu denen Du ja nicht mehr gehörst, noch höher eingestuft werden.

Eventuell wird es aber noch etwas günstiger, wenn Dein Vater den Wagen als 2.Wagen auf sich versichert. Nach ein paar Jahren kannst Du dann den Vertrag übernehmen.

Ab dem - ich glaube - 21. Dezember werden die Unisex-Tarife eingeführt, da werden für Männer auch KFZ-Verträge günstiger. Das gilt aber nur bei Neuabschlüssen bzw. Vertragsänderungen.

Es bestünde zwar die Möglichkeit, dass ich den bestehenden
Schadenfreiheitsrabatt meines Vaters auf mich übertragen lasse

Schlechte Idee für euch beide. Nicht nur dass Dein Vater dann neu anfangen würde, auch Du könntest nur so viele schadenfreie Jahre übernehmen, wie Du selber hättest erfahren können. Der Rest würde verfallen.

D.h. nach zwei
Jahren habe ich fast mehr für die Versicherung bezahlt als für
das Auto an sich. Das steht für mich in keinem Verhältnis.

Das hat mit Verhältnis ja auch nichts zu tun. Fahrzeuge, die günstig in der Anschaffung sind, sind halt typische Fahranfängerautos. Dementsprechend hoch ist die Schadenquote und dadurch die Einstufung.

Beste Grüße
Guido

Howdy,

Es bestünde zwar die Möglichkeit, dass ich den bestehenden
Schadenfreiheitsrabatt meines Vaters auf mich übertragen lasse
und dann weniger zahle, dann stürze ich aber im Gegenzug

ja, aber nach meinem Wissen auch nur soweit, wie du selbst haettest erreichen koennen, also wuerde fuer dich aus SFxx deines Vaters wahrscheinlich sowas wie eine SF4 (die Versicherungsmakler hier im Forum mögen mich korrigieren) … Vielleicht gibt es aber auch noch einen bettlaegerigen Patenonkel, der selbst nie mehr Autofahren kann und dir als letztes Geschenk noch seinen SF Rabatt uebertraegt (so bei mir passiert)

meinen Vater in den finanziellen Ruin, da sein dicker
Rentner-Mercedes sicher nicht günstig in der Versicherung ohne
Schadenfreiheitsrabatt ist.

Wenn du das Ganze hinauszoegern willst, dann kannst du dir auch nen 1982er 240D kaufen und nen H Schild ranpappen. Dazu gibt es dann guenstige Pauschalversicherungen… (meistens nur HF, kein Kasko)…

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass alle
Studenten/Schüler mit ihren Kleinwagen so viel Geld in der
Tasche haben, um knapp 1000 Euro an Versicherung pro Jahr
bezahlen zu können.

meistens bezahlen das irgendwelche nahen Verwandten.

Gruss
norsemanna

ich kann mich meinen Vorrednern nur noch ergänzend anschliessen.

dazu noch ein paar tipps:

  1. der rentner benz ist nicht zwingend teurer. Jedes auto ist in einer Risko klasse eingestuft. Ein bestimmtes Golf modell kann das doppelte koste, wie der Rentner benz. Grund: auf dem Rentnerbenz fahren nur rentner und auf dem golf halt die ganzen Wochenend-Fittipaldis.

Stichwort: TYPKLASSE. je schlechter der wagen hier eingeordnet, desto teurer. Deswegen kostet ein BMW 3er z.b meist mehr als ein 7er. Auch der Corsa dürfte als typisches Anfänger und Tuningobjekt daher nicht das billigste sein. Such dir einen Japaner, der in der Tuningszene unbeliebt ist.

Oder einen mercedes / BMW der mittelklasse. Eklasse oder 5er, alternativ VW Passat. Opel Omega könnte hier schon wieder schlechter aussehen, da beliebt bei tunern. Selbst der Motor hat hier auswirkungen. Golf mit Motor X = Raser, Motor y = rentner.

  1. Lass dir von deinem Vater einen Wisch ausstellen.
    Text: Hiermit bestätige ich, das mein sohn seid dem Jahr xx regelmäßig mit meinem Auto gefahren ist. inzwischen hat er ca xx km damit gefahren.

Damit fragst du dann mal freundlich bei der versicherung deines Vaters an. HAt bei mir als Fahranfänger vor 20 Jahren auch geklappt.

Und beim umzug beachten: manche Orte gelten als Risikostädte. Hier ist die Versicherung vom Kennzeichen abhängig teurer.

und zum Prüfen nimmst du mal die üblichen Online portale.
die versicherung deisnes vertrauens rufst du dann an und fragst da mal nach!

viel spaß beim suchen!

Günstige H Versicherung gibt es meines Wissens nur in Verbindung mit Alltagsauto.Ausserdem nur für Fahrer ab 25.Wenn ich mich irre:Bitte um Info,da mein Sohn dasselbe Problem hat.

Grüße

Hallo!

Würde mich jetzt mal interessieren welche Versicherung einen so günstigen Anfängertarif anbietet.Die Württembergische will für ein 60 PS Golf 3 1200 € nur Haftpflicht.Ich habe den jetzt auf mich angemeldet als Zweitwagen und zahle immer noch 700 € Haftpflicht.

Grüße

Howdy Maxxus,

Günstige H Versicherung gibt es meines Wissens nur in
Verbindung mit Alltagsauto.Ausserdem nur für Fahrer ab 25.Wenn
ich mich irre:Bitte um Info,da mein Sohn dasselbe Problem hat.

schau mal in eine aktuelle Version von Auto Bild Klassik. Es gab dort zumindestens im letzten Jahr noch eine Liste von Versicherungen, die auch Fahrer ab 18 akzeptieren oder schick eine Anfrage an Olasko. Und ich glaub die Signal Iduna und HDI Gerling waren auch dabei. Ggf. akzeptieren die auch einen Hauptfahrer mit >25 und einen Nebenfahrer ohne Limit.

Voraussetzung aber immer: die Kiste bekommt überhaupt ein H Kennzeichen.

Und ja es ist richtig, die grossen Versicherungen sind jetzt alle auf min 25 (auch die, die ich mir mal angeschaut habe)

Gruss
norsemanna

Leider sind Erzeugnisse aus DEM Springer Verlag nicht so mein Fall.
Ich werd mich aberr mal so informieren.

Grüße und Danke

Hi,

Leider sind Erzeugnisse aus DEM Springer Verlag nicht so mein Fall.
Ich werd mich aberr mal so informieren.

ich kenne viele Leute, die die Zeitungen -egal welcher Couleur- am Verkaufsstand lesen … die muss man ja nicht kaufen :wink: Und wenn ich nach was ganz bestimmtem suche, dann gucke ich auch zuerst, ob das da drinnen ist und ansonsten verbleibt die Zeitung beim Verkäufer …

Was die bildenden Zeitungen angeht, so bringt mir diese ein Kollege immer von seiner morgentlichen Zugfahrt mit … und der ist Lipper (*) … und kauft sich diese Zeitungen somit auch nicht :wink:

Gruss
norsemanna

(*) Fuer die nicht Eingeweihten: Die Lipper sind die Schwaben des Nordens …