Gut bezahlter Job nach der ausbildung

Halli Hallo ich habe da mal eine Frage an euch also ich bin gelernter zerspanungsmechaniker bin gerade vor 1 einhalb Monaten mit
Meiner Ausbildung fertig geworden konnte in meiner Ausbildung leider nicht aus dem vollen schöpfen da ich in einem eher kleineren betrieb ohne ausbildungswerkstadt etc gelernt und ich hab auch eher das Gefühl das mein betrieb nur ausgebildet hat um eher schlecht bezahlte mitarbeiter zu haben aber das sei mal dahingestellt ich sollte jedenfalls nicht auf Dauer übernommen werden hab nur einen Jahres Vertrag bekommen und soll danach auch nicht weiter beschäftigt werden und bin jetzt auf der Suche nach ner neuen Firma hab jetzt ja erstmal ein Jahr Zeit kann aber auch schon früher kündigen also jetzt meine Frage ist meine Sorge berechtigt Angst zu haben in einer anderen Firma nicht recht Anschluss zu finden ? Desweiteren kennt ihr vielleicht sonst andere alternativen bzw andere gut bezahlte Berufe die man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung ausüben kann vielleicht auch mit meiner Ausbildung als zerspanungsmechaniker einbezogen ?

Habe gerade den Beruf in

www.kimeta.de

eingegeben , allerdings mit meiner Postleitzahl und 30 km Umkreis. Da waren schon mal > 10 Angebote zu sehen.
Das soll nur ein Indikator sein dass es Angebote gibt.

In aller Kürze, da es spät ist:

a) Bewerbungstechnik üben ; siehe unter www.stellenanzeigen.de
da gibt es gute Anleitungen.
b) Das ‚Deutsche‘ mal von einer anderen Person vor Abgabe überprüfen lassen (keine Endlossätze z.B.)

c) Noch sehr jung und keine Erfahrung.
Jetzt bis Ende des Jahres Bewerbungen starten . Dabei auf etwas größere Betriebe achten mit mehr Mitarbeitern. Bewerbungen erfolgen heute zu 90% per email oder Firmenportal. Also eine seriöse E-Mail addresse benutzen. gmx , web.de sind nicht seriös.
Guter Betrieb wird auch mehr Geld bieten; aber Geld ist weniger wichtig als die Möglichkeit noch mehr zu lernen.
Zerspanungstechniker mal in Google eingeben - das ist ein guter Beruf . In anderen Berufen wird man leicht Hilfsarbeiter.

Im Web nach ‚Heiko Mell VDI‘ suchen ; der hat Tausende Fragen schon auf allerbestem Niveau beantwortet.

Viel Erfolg

KI

Hallo Chris9184, ja,- wenn ich im Augenblick noch nicht ganz genau weiß was ein Zerspanungstechniker oder Mechaniker ist und was er tut, und ich Dir deswegen auch keinerlei fachliche Beantwortung Deiner Frage garantieren kann, so will ich gerne versuchen Dir an Hand meines vergangenen Lebens einige bildhafte Darstellungen liefern, die Du vielleicht verinnerlichen solltest.
Also: als Erstes solltest du keinerlei Ängste entwickeln! Dein Leben gestaltest Du selbst !Du kannst alles, wenn Du es willst! Informiere Dich auf dem Berufsmarkt ,was für Dich als weitergehenden Beruf oder beruflicher Weiterentwicklung in Frage kommen könnte !
Schau ! - Ich selbst habe auch einen Beruf gelernt den ich ganz und gar nicht geliebt habe (Malerei/Lackiererei). Ich wollte in den Journalismus.
Das ging aber 5 Jahre nach dem zweiten Weltkrig nicht .
So musste ich diesen Beruf zwangsbedingt erst einmal erlernen. Habe ihn dann auch einige Jahre mit leichtem Übergang zur Autolackiererei weiterführen können. Später war ich dann im technischen Bereich der Lufthansa (als Flugzeuglackierer) tätig. Danach war ich dan als Busfahrer in einer sehr großen Stadt im öffentlichen Dienst mehr als 25 Jahre tätig. Nach meiner Pensionierung habe ich dann noch einmal 12 Jahre LKW’s gefahren als zertifizierter Berufskraftfahrer. Diese Ausbildung habe ich eineige Jahre zuvor während meiner Tätigkeit als Busfahrer abgeschlossn. So mein lieber Chris9184, es kommt nicht darauf an was der Mensch gelernt hat und was er für Zeiugnisse mit bekommen hat. Es kommt darauf an in wie weit er das Leben für sich selbst angstfrei meistern kann und will.
Konnte ich Dir vielleicht ein wenig da,mit helfen ?
Alsdann - MfG.Wellenbrink

Hallo, ich würde jetzt Bewerbungen schreiben. Aus einer ungekündigten Stllung bewirbt es sich immer leichter, als wenn man schon arbeitslos ist. Auch wenn Dein Ausbilungsbetrieb in der Zeit der Ausbildung Dir nicht alles vermitteln konnte, ist vieles auch nur eine Frage der Übung. Grundkenntnisse werden schon hängengeblieben sein und den Rest, wenn die neue Firma z.B. neuere Technik hat, erlernt man gewiß auch. Und bei sehr großen Firmen, hat man meistens nur einen bestimmten Bereich. Was jetzt vergleichbar ist, kann ich nicht sagen, ich weiß nicht, ob ich mit meiner Vorstellung, was ein Zerspanungsmechaniker alles machen muß oder können müßte. Aber Kopf hoch und Angagement zeigen.

hallo chris,
ich weiss ja nicht aus welcher gegend du kommst,und wie du deine ausbildung abgeschlossen hast.
aus meiner erfahrung heraus weiss ich jedoch das zerspanungstechniker gesuchte leute sind, jedenfalls in der region um hamburg.
wenn dich dein beruf nicht gerade nervt sieh zu das du so viel erfahrung wie möglichst sammelst, vielleicht geht auch der weg über einen personalservice. wenn man jung ist kann man darüber noch etliche erfahrung erlangen. wenn die arbeitslosigkeit droht versuch über das arbeitsamt fortbildung in richtung cnc-fräsen zu bekommen, d.h. auch und im speziellen in richtung programmierung. solche leute werden auch heute in der industrie gesucht.
viel erfolg,
uwe

.
Hallo Chris9184,

Du hast eine kürzere Kündigungsfrist, und zwar einen Monat zum Monatsende.

http://dejure.org/gesetze/BGB/622.html

Wenn Du in dem Betrieb nicht zufrieden bist, dann suche Dir wirklich besser eine andere Arbeit.
Allerdings… Viele Arbeitgeber bevorzugen Mitarbeiter aus kleinen Betrieben, da diese flexibler und einfallsreicher sind.
Welcher Alternativen für Dich beruflich in Frage kommen, das kannst nur Du Dir beantworten, was Du gerne machen möchtest.
Notfalls kannst Du noch Informationen beim Arbeitsamt bekommen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und bei weiteren Fragen stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung.

LG… Hoelti

N.B.:
Ich freue mich nicht nur wenn ich helfen kann, sondern auch, wenn ich von Euch ein Feedback bekomme, wie die „Angelegenheit“ ausgeht.
Daher meine Bitte: informiere mich bitte über den Ausgang. Dankeschön.

Ich möchte erwähnen, dass ich meine Kenntnisse lediglich auf Grund meiner 30-jährigen Tätigkeit als Personaler erworben habe. Ich hafte und garantiere für diese Auskunft in keinstem Fall. Eine garantierte und sichere Auskunft kann Dir NUR ein Rechtsanwalt geben.

Und über eine Bewertung würde ich mich
auch sehr freuen :smile:

guten tag
ich würdemir jetzt neue arbeit suchen
und dann kündigen fristgemäss

gruss