Gute Endzeitfilme

Hallo !
Ich bin ein großer Fan von Endzeit-Filmen. Und zwar solchen, bei denen eine „leere zerstörte Welt“ sehr gut herüberkommen.
Einige dieser Vertreter sind z.B.
„Planet der Affen“ (die alten Filme)
Dawn of the Dead (der alte)
Quiet Earth
28 Days Later

„Mad Max“ kenne und habe ich natürlich auch, bringen aber meiner Meinung nach nicht das Endzeitgefühl herüber, weil alles nur so „Wüste“ ist.
Da finde ich die Verlassenen Strassen bei den letzten drei genannten sehr viel „stimmiger“ oder die zerstörten Städte bei den planet der Affen Filmen.

Auch „The Stand“ finde ich in dieser Beziehung ganz gut stimmig.
Andere (die ich veileicht schon kenne) fallen mir leider nicht ein.

Vielleicht kennt ihr das ja.
Also weniger „Wüstenendzeitfilme der 70er“ als mehr Zerstörte und/oder Menschenleere Städte wären mir wichtig.
Möglichst interessant oder spannend sollte der Film natürlich auch noch sein :smile:
Danke für alle Antworten
Gruß
Andreas

Hallo,

wird zwar nicht alles genau passen…

The day after
Zardoz
12 monkeys
Geburten verboten
Soylent green
Logans run
Waterworld
Eis-Wenn die Welt gefriert
USS Charleston – Die letzte Hoffnung der Menschheit

Zeichentrick:
wenn der Wind weht
Titan A.E.
Final Fantasy

Gruß
Maja

bei denen eine „leere zerstörte Welt“ sehr gut herüberkommen.

da stellt sich die frage LEER oder ZERSTÖRT !?

LEER: The Last Man on Earth
oder das Remake: Der Omega-Mann
evt. auch: Flucht ins 23. Jahrhundert

ZERSTÖRT: Briefe eines Toten
Malevil
Der letzte Kampf
The Day after (wurde schon genannt)

bei denen eine „leere zerstörte Welt“ sehr gut herüberkommen.

da stellt sich die frage LEER oder ZERSTÖRT !?

LEER: The Last Man on Earth
oder das Remake: Der Omega-Mann

Und bald kommt „I Am Legend“ die Neuverfilmung mit Will Smith!

http://german.imdb.com/title/tt0480249/

Hallo !
Danke für deine Auflistung. Die meisten sind mir tatsächlich bekannt. „Logans Run“ (Flucht ins 21. Jahrhundert) fand ich als Kind schon absolut faszinierend. The Day After zu vergessen ist echt eine Schande von mir und auch „Wenn der Wind weht“ passt.
Geburten verboten und Soylet Green kenne ich nicht. Werde ich mich mal erkundigen.
Danke für die Tips!
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Hallo !
Ich bin ein großer Fan von Endzeit-Filmen. Und zwar solchen,
bei denen eine „leere zerstörte Welt“ sehr gut herüberkommen.

geht mir genauso.

Dabei fällt mir immer wieder auf, dass die in England gedrehten Filme dieses Endzeit-Gefühl wegen der Kulissen (ich habe bloss keine Ahnung, wo genau http://www.imdb.com/title/tt0206634/locations)amam) besten rüberbringen, wie z. B. „28 Days Later“ oder mein neuester Lieblingsfilm dieses Genres:

http://www.imdb.com/title/tt0206634/

Gruß
moritzbock

Moin,

das zerstörte Chicago in „Buck Rogers“ fand ich in dem Zusammenhang immer faszinierend.

Und auf der Anime-Seite: „Fist of the North Star“.

Gruß
Christian

Hallo,

hab noch was:

Snake Plissken (Die Klapperschlange, Flucht aus LA)
Die dreibeinigen Herrscher
Johnny Mnemonic
Battlefield Earth

Passt vielleicht noch in Dein Beuteschema
Equilibrium

Tipp eines Kollegen
Der Omega Mann
Metropolis

Gruß
Maja

PS Soylennt green lief bei uns unter dem Namen: „Jahr 2022, die überleben wollen“

Hallo !
Hört sich interessant an. Kann man mal im Auge behalten.
Ich tendiere mittlerweile sowieso immer mehr zu „Nicht-Amerikanischen-Filmen“. Weil die Amis zu viel Tricks und Action reinbringen und die Story oft völlig daneben ist. Gibt aber natürlich auch sehr viel Ausnahmen.

Von 28 Days Later gibts ja jetzt eine Fortsetzung (oder war schon… Keine Ahnung, habe mal ein „Making of“ im Fernsehen aufgeschnappt).

Französische Filme haben sehr oft eine sehr gute Atmosphäre. Die mag ich irgendwie, weil die deutsche Synchronisation immer so „lustig“ aussieht (genau wie bei Japanischen Filmen).
„Stadt der verlorenen Kinder“ ist zwar kein Endzeitfilm, aber durchaus empfehlenswert. Gibts auch endlich seit einiger Zeit auf DVD.

Gruß
Andreas

Hi!

Klapperschlange fand ich nicht so pralle (Carpenter wird in meinen Augen oft überschätzt). Ich glaube „Das Ende“ von ihm könnte noch interessant sein.
Dreibeinigen Herrscher ist natürlich Oberklasse. Schade, das dort nie die letzte Staffel gedreht wurde. Ich habe übrigens mal das Buch gelesen und das war absoluter Müll (Keine schwarze Garde, die Charaktere verhalten sich anders).
Soll ja jetzt ein Spielfilm gedreht werden. Bin ich ja mal gespannt.

Battlefield Earth ? Ist das nicht der mit John Travolta ? Ich habe den wohl mal gesehen, aber ich fand den Grottenschlecht.

1984 habe ich auch, hatte ich mir aber mehr drunter vorgestellt. Omega Man und Metropolis (Super Meisterwerk ich war echt überrascht wie spannend und fesselnd ein Stummfilm sein kann) kenne ich auch schon.

Die restlichen Filme werde ich mir aber mal näher zu Gemüte führen (habe ich noch nie was von gehört).
Gruß
Andreas

Französische Filme haben sehr oft eine sehr gute Atmosphäre.

neben „dernier combat“ empfehle ich als schmankerl gern „themroc“.

http://www.filmtipps.at/films/themroc.php

nicht wirklich apokalyptisch, aber immerhin ein anfang.
französisch muß man auch nicht können.

e.c.

Post apocalyptic
Hallo Andreas,

schau mal bei IMDb unter „post-apocalyptic“ [233 Filme]
http://www.imdb.com/keyword/post-apocalyptic/
oder unter „dystopic-future“ [57 Filme]
http://www.imdb.com/keyword/dystopic-future/
… müsste schon was dabei sein :wink:

mfg:stuck_out_tongue:it
[no.future]

Hallo Andreas

Vielleicht auch noch ein Tip: The Time Machine

Speziell die ältere Fassung mit Rod Taylor (http://www.imdb.com/title/tt0054387/). Einmal gibt es da gewisse apokalyptische Szenen. Andererseits ist die Zukunft, in der Taylor am Ende landet, auch recht endzeitlich.

CU
Peter

Hah… Themroc kenne ich schon. Hat mir mal ein Kollege ausgeliehen.
Aber Naja… Hat mich zwar unterhalten, aber in die Sammlung muß er nun wirklich nicht :smiley:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]