Gymnasium Oberstufe Bayern G8-Chemie oder Physik

Hey, Ich kann mich nicht entscheiden welche Naturwissenschaft ich in der 11. +12. Klasse belegen sollte. (als 2. nehm ich Informatik)

Ich hab die Wahl zwischen Bio, Chemie und Physik, obwohl ich Bio eig sofort ausschließe hab da seit der 7. klasse nicht mehr aufgepasst und finds einfach ziemlich unnötig. Aber in Physik / Chemie bin ich leider gleichschlecht (3er) In Physik versteh ich meinen Lehrer null, des Zeug aus dem Buch geht aber eigentlich… deswegen weiß ich halt nicht obs am Lehrer oder an mir liegt, dass ich nur ne 3 hab. Chemie versteh ich zwar alles relativ okay, aber hab probleme mit transfer Aufgaben.

Naja, und jetzt würde es mich interessieren wie die beiden Fächer in der Oberstufe so sind… manche haben ja sicherlich chemie + Physik genommen, wäre echt nett wen sie was dazu schreiben würden :wink:

// Spaß machen tun mir beide Fächer nicht sonderlich, hab aber kein großes Problem damit relativ viel für sie zu lernen. Da ich iwas in Richtung Wirtschaft studieren möchte, sind dafür beide Fächer gleichgut / gleichschlecht geeignet.

Vielen Dank :wink:

Hey, ich hab selbst vor ca einem halben Jahr meine Kurswahl abgegeben und Physik genommen, da ich mit Chermie nicht klar komme. Ich weiß von einigen Leuten, dass Chemie aber eigentlich garnicht so schlimm sein sollte.
Ich denke wenn du mit Formeln gut klar kommst, sollte Physik richtig sein, ansonsten wird das mit den Transferaufgaben sicherlich auch irgendwann klappen.
Viele Grüße, ich hoff es hat ein bisschen geholfen.

Also ganz spontan hätte ich Bio gesagt,ist ein reines Lernfach und wird ab der Oberstufe ziemlich interessant.Aber persönlich fand ich Chemie sehr heftig,bin ich nur so durchgerutscht.Für Ihren Fall glaube ich,würde ich Physik nehmen.Da kommt viel Mechanisches,kann man gut lernen,wenn man es nicht gleich so verstanden hat.Chemie muß man irgendwie gleich „gefressen“ haben oder es wird nie was,ist meine Meinung.Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.
Grüße

Hi,

also ich persönlich würde Bio nicht gleich kategorisch ausschließen, habe in der 11. meine Begeisterung für dieses ehemahlige Hassfach entdeckt! Aber bleibt ja deine Entscheidung!

Zu Chemie und Physik: Ich habe Chemie gewählt, weil ich mittels des PSE, wenn ich es richtig beherrsche, so ziemlich jedes Problem in Chemie lösen kann…so kann man auch ohne echte Begeisterung ein paar gute Noten rausschlagen! Wie sieht der Unterricht in Chemie aus?! Gute Frage! Teils extrem interessant, teils extrem langweilig (und ich bin ein Chemie-Ass…)!
Es gibt echt Sachverhalte mit denen du deinen Lehrer beeindrucken kannst, wenn du sie ausreichend gelernt bzw. erfasst hast. Chemie ist sehr logisch aufgebaut. Wenn du also nicht nur auswendig lernst sondern das Thema BEGREIFST, kannst du vielleicht auch ein bisschen Spaß an Chemie haben und natürlich den Lehrer von deinem Können überzeugen und für das Abi die so wichtigen guten Notenpunkte sammeln! Viele Freunde von mir mochten Chemie nicht und haben Physik gewählt und klagen darüber, dass sie sooo viel Mathe machen, komplexe Formeln auf- und umstellen müssen und so viel auswendig lernen. Ist aber eher Ansichts- und Interessensicht nehme ich an!
Mein Rat, Chemie ist klasse um gute Noten zu sammeln und es kann nicht schaden sich etwas besser auszukennen, da unsere ganze Welt ja auch chemischen Strukturen besteht.

Zur Hilfe, wenn du dich mal etwas über den Lernstoff informieren willst:

Gut: Farbstoffchemie

Öde: Elektrochemie

Der Rest ist im Großen und Ganzen eher eine Vertiefung und Wiederholung dessen, was du schon mal gehabt haben müsstest und organische Chemie betrifft.

Ich hoffe was hilfreiches geschrieben zu haben.

MfG

Martin

Hallo snaaap.
Tja, keine leichte Entscheidung. Kann ich verstehen, das du da nicht so ganz weiter weißt.
Ich hatte Chemie als LK, hätte gerne noch Bio dazugehabt, aber der Kurs ist nicht zustande gekommen.

Also zu Chemie kann ich sagen, das das in der OS eingentlich ganz entspannt war. Ich hatte da nie allzu große Probleme. Wir hatten aber auch nen echt guten Lehrer. Zu deinem Physiklehrer kann ich nur sagen, das mir das bekannt vorkommt, manche Lehrer können einem das Wissen nicht so gut rüberbringen wie andere. Würdest du denn den Lehrer in der OS behalten?
Ich denke mal, das für den OS-Stoff das Basiswissen aus der Sek2 schon nicht unwichtig ist, da ja teilweise die Dinge auf diesem Stoff aufbauen. Von daher würde ich dir raten, das zu belegen, welches du am besten beherscht. Wie gesagt, Chemie war sehr entspannt, nicht zu kompliziert, aber auch Bio (leider nur GK) fand ich nicht sonderlich schwer. Physik denke ich ist da schon mal ne Nummer härter.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, wenn du konkretere Fragen hast, dann melde dich doch einfach nochmal.

Grüße aus NRW, Björn

Also ich kann Dir sagen, das es mir ähnlich ging.

Bio hat mich nie interessiert und es ist so eine Sache, ob man Dinge wie Vererbungslehre interessant findet.

Was Physik und Chemie betrifft, es funktioniert alles nach festgelegten Regeln, die man nur lehrnen muß anzuwenden.
Wenn Du Informatik machen willst, so bringt dich vielleich Physik ein bisschen weiter. Aber es erfordert ein abstraktes Denken.

Es ist eher zu klären, was für ein Studium dir später vorschwebt.

Für alle technischen Studiengänge bist Du mit Physik gut beraten, weil Du es anwenden kannst.
Für Studien, die sich mit Medizin oder ähnlichem Beschäftigen, kann ich die Bio empfehlen.

Ich selbst habe Verfahrenstechnik und da ist Physik und Chemie wichtig.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen.

Gruß Frank

Naja, und jetzt würde es mich interessieren wie die beiden
Fächer in der Oberstufe so sind… manche haben ja sicherlich
chemie + Physik genommen, wäre echt nett wen sie was dazu
schreiben würden :wink:

Kann leider dazu nichts schreiben, weil ich selbst grad meine Fächer für die Oberstufe gewählt habe (trifft sich ja gut) =) Ich habe Physik genommen, weil es mit den anderen Fächern so am besten gepasst hat.

Hey, Ich kann mich nicht entscheiden welche Naturwissenschaft
ich in der 11. +12. Klasse belegen sollte. (als 2. nehm ich
Informatik)

Ich hab die Wahl zwischen Bio, Chemie und Physik, obwohl ich
Bio eig sofort ausschließe hab da seit der 7. klasse nicht
mehr aufgepasst und finds einfach ziemlich unnötig.

Gut, dann brauchen wir darüber nicht zu diskutieren :wink:

Aber in
Physik / Chemie bin ich leider gleichschlecht (3er) In Physik
versteh ich meinen Lehrer null, des Zeug aus dem Buch geht
aber eigentlich… deswegen weiß ich halt nicht obs am Lehrer
oder an mir liegt, dass ich nur ne 3 hab. Chemie versteh ich
zwar alles relativ okay, aber hab probleme mit transfer
Aufgaben.

In welchem Fach könntest du denn zur Not besser mit Anderen zusammen Probleme beseitigen?
Vielleicht kannst du ja in Erfahrung bringen, welche Lehrer die Fächer in der Oberstufe übernehmen und dich mal umhören wie deren Unterricht so ist.

Naja, und jetzt würde es mich interessieren wie die beiden
Fächer in der Oberstufe so sind… manche haben ja sicherlich
chemie + Physik genommen, wäre echt nett wen sie was dazu
schreiben würden :wink:

Da ich aus Schleswig-Holstein bin, kann ich dir nichts zum Inhalt sagen. Ich weiß nicht, ob du im Internet etwas zu den Lehrplänen findest. (Ich hab´ mal gegoogelt und die Seite hier gefunden:

http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=6&QNav=4…

Vielleicht hilft dir die ja schon???)

// Spaß machen tun mir beide Fächer nicht sonderlich, hab aber
kein großes Problem damit relativ viel für sie zu lernen. Da
ich iwas in Richtung Wirtschaft studieren möchte, sind dafür
beide Fächer gleichgut / gleichschlecht geeignet.

Also in Wirtschaft hast du ja recht viel mit Mathematik zu tun. Von daher würde ich dir zur Physik raten, weil hier Mathe angewandt wird. In Chemie ist Mathe weniger vertreten.
Versuche, also Praxis, wird es wohl in beiden Fächern geben.

Vielen Dank :wink:

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.
Viele Grüße von jolly1

Hi,
also ich habe in der Q11 dieses Jahr sowohl Chemie, als auch Physik gehabt.
Ich bin in Chemie ein ziemlich guter und in Physik auch 3er Schüler gewesen. Also zum Thema Physik: Es ist alles nicht ganz einfach, da so ziemlich das komplette Jahr aufeinander aufbaut und frühere Kenntnisse sehr wichtig sind. Es fängt mit elektrischen und magnetischen Feldern und deren Berechnung an. Geht weiter mit der elektromagnetischen Induktion und endet schließlich mit elektromagnetischen Wellen. Die Themen sind eigentlich ziemlich interessant, aber wenn du am Anfang des Jahres nicht aufpasst oder nicht mitkommst, hast du unter Umständen Schwierigkeiten den weiteren Stoff zu verstehen.
In Chemie ist das nicht ganz so schlimm, aber Transferaufgaben könnten dann schon problematisch werden, da man das Ganze hier wirklich richtig verstanden haben muss. Das heißt, dass beispielsweise beim Thema Aminosäuren und der Elekrophorese genaue Zusammenhänge verstanden werden müssen. Allerdings ist der Stoff ansonsten nicht allzu schwer zu verstehen und auch interessant, da viele Bereiche des täglichen Lebens untersucht werden (Farben, Zucker,…). In Physik wird es erst gegen Ende interessant, da die elektromagn. Wellen eine große Rolle in unserem Leben spielen (Handy, Fernseher, Radio, etc.)
Als abschließendes Fazit würde ich dir das Fach Chemie empfehlen, da es in meinen Augen schlicht und ergreifend einfacher ist als Physik (das ist auch das was ca. 90% meiner Mitschüler sagen) und auch die interessanteren Themen bietet.

Gruß und gute Entscheidung