Haare Haare nachfärben?

Hallo

ich hatte ja vor einigen Wochen schon mal wegen HAare rot färben gefrgat gehabt und hattemich dann für eine Färbung von Schwarzkopf (ohne blondieren zu müssen) entschieden.

Nun ist die Farbe bereits in ein leichtes rot-orange übergegangen (sieht nciht schlecht aus - ist mir aber zu blass) und ich würde sie gern wieder aufpeppen.

Doch hab ich Angst das sie dadurch kaputt gehen könnten :confused: Wäre es überhaupt sinnvoll nochmals mit der gleichen Färbung drüberzufärben? Ansatz habe ich ja auch schon bekommen in den 4 Wochen (so 2 cm). Oder sollte man lieber sowas wie Directions Farben nehmen? Oder es zum Wohle der Haaare ganz lassen?

Antwort und Hilfe wäre echt toll :smile:

Liebe Grüße
PAtricia

Ich denke, das kommt in erster Linie immer auf die Grundstruktur des Haares an. Ich habe meine jahrelang in den verschiedensten Tönen gefärbt, aber trage heute keine Schäden davon. Jedenfalls merke ich keine :wink:
Natürlich kann man auch mit der selben Farbe nochmals drüber gehen, jedoch wird durch die veränderte Basisfarbe der Haare natürlich das Ergebnis auch etwas anders, da ja dann nicht mehr die Originalfarbe, sondern bereits die neue Farbe verändert (aufgehellt) wird. Wobei dann aber der Ansatz weniger auffällt, wenn er mal nachgefärbt wurde, hab ich gemerkt. Und darüber hinaus gibt es ja auch Leute, die die Haare wöchentlich nachfärben und teilweise aggressiv aufhellen, da ist gegen Nachfärbung nach mehreren Wochen wirklich nichts zu sagen.

Hi Emiliy!

Ich denke, das kommt in erster Linie immer auf die
Grundstruktur des Haares an. Ich habe meine jahrelang in den
verschiedensten Tönen gefärbt, aber trage heute keine Schäden
davon. Jedenfalls merke ich keine :wink:

Klar, weil Haare glücklicherweise erstmal ungeschädigt nachwachsen.

Natürlich kann man auch mit der selben Farbe nochmals drüber
gehen, jedoch wird durch die veränderte Basisfarbe der Haare
natürlich das Ergebnis auch etwas anders, da ja dann nicht
mehr die Originalfarbe, sondern bereits die neue Farbe
verändert (aufgehellt) wird.

Das stimmt so nicht, weil Haarfarbe 100% Deckkraft hat. Was du beschreibst trifft nur bei direktziehenden Farbstoffen zu, wie man sie in Schaumtönung verwendet.

Wobei dann aber der Ansatz
weniger auffällt, wenn er mal nachgefärbt wurde, hab ich
gemerkt.

Das hat mit der Deckkraft zu tun: Egal, wie die Ausgangsfarbe war, die chemisch entwickelten Haarfarben fallen (fast) immer gleich aus, weil sie eben 100% Deckkraft besitzen.

Und darüber hinaus gibt es ja auch Leute, die die
Haare wöchentlich nachfärben

Na, das möchte ich mal sehen. Färben bestimmt nicht, ist bei Farbe auch gar nicht wöchentlich nötig,

und teilweise aggressiv
aufhellen, da ist gegen Nachfärbung nach mehreren Wochen
wirklich nichts zu sagen.

Das würd ich so aber auch nicht stehen lassen, nur weil es Leute gibt, die ihre Haare total kaputt blondieren.
Jede Haarfärbung schädigt die Haarstruktur, und nach mehreren Wochen ist eben nur der Ansatz nachgewachsen. Dort, wo man bereits gefärbte Haare überfärbt, hat man die doppelte (und später dreifache, vierfache… Schädigung).
Die Frage der UP ist also berechtigt, und die werd ich auch nochmal differenzierter beantworten.

Haare sind chemisch nicht unbegrenzt belastbar. Und nur gepflegtes Haar ist schön!

LiebeGrüßeChrisTine

2 Like

Hi Patze!

ich hatte ja vor einigen Wochen schon mal wegen Haare rot
färben gefrgat gehabt und hattemich dann für eine Färbung von
Schwarzkopf (ohne blondieren zu müssen) entschieden.

Nun ist die Farbe bereits in ein leichtes rot-orange
übergegangen (sieht nciht schlecht aus - ist mir aber zu
blass) und ich würde sie gern wieder aufpeppen.

Das liegt daran, dass die Leuchtkraft durch Direktziehende Farbstoffe erreicht wird, und die waschen sich schneller aus, v.a. die bläulichen Farbstoffe, weil das größere Farbmoleküle sind, die nicht so tief eindringen ins Haar. Übrig bleiben die kleinen Rotpigmente, die leider etwas heller schimmern.

Doch hab ich Angst das sie dadurch kaputt gehen könnten :confused:

Zu Recht!

Wäre es überhaupt sinnvoll nochmals mit der gleichen Färbung
drüberzufärben?

Nein!!!

Ansatz habe ich ja auch schon bekommen in den
4 Wochen (so 2 cm).

Den solltest du mit der gleichen Haarfarbe nachfärben. Aber eben nur auf die 2 cm Ansatz auftragen!

Oder sollte man lieber sowas wie
Directions Farben nehmen?

Das solltest du für den sogenannten Farbausgleich für die Längen und Spitzen benutzen: Du trägst also zunächst die Haarfarbe auf den Ansatz auf und dann Directions oder besser noch eine Intensivtönung im Farbton deiner Haarfarbe auf die Längen und Spitzen. Genau so machen es die Profis im Salon, damit die bereits gefärbten Längen und Spitzen nicht erneut geschädigt werden durch Färbung.

Wenn du immer wieder komplett Farbe aufträgst, wird das Haar nämlich so geschädigt und porös, dass sich bald keine Farbstoffe mehr anlagern können. Dann kannst du sie irgendwann abschneiden.

Oder es zum Wohle der Haaare ganz
lassen?

Nö, nicht nötig. Wenn du es so machst, wie oben beschrieben, ist das völlig okay für die Haare. Aber bitte eine gute Pflege nicht vergessen: Pflegeshampoo (ohne Silikone!!!), täglich Conditioner, wöchentlich Kur.

Antwort und Hilfe wäre echt toll :smile:

Wenn es eine Hilfe war: Gerne!

LiebeGrüßeChrisTine

Guten Tag,

Hallo Patrizia,

um Deine Haare zu schonen würde ich dir zu einer Farbspülung raten die du bei jedem Friseurbedarf zu kaufen bekommst. Das frischt den rotton auf und wird nach dem haarewaschen einfach in das haar gespült. Die zweite möglichkeit wäre ein Hennashampoo oder auch Henna als Farbe, das einen wunderschönen Ton ergibt und das Haar kräftigt.
Hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte
Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

prima für die ausführliche Antwort! Stimmt hatte einmal Conditioner und die Haare waren samtweich o.o Woran liegt das?

Den Ansatz *so hab ich für mich beschlossen* färb ich erst mal nicht mehr nach. Würde gerne mit Tönung/ Direction Farben dürber färben (in wieweit es eben möglich ist)und solang ich noch rot in den Haare habe die gerne schön voll zur Geltung bringen.

Sind Directions denn freundlicher als Färbungen?

Lg
Patricia

Hallo nochmal!

prima für die ausführliche Antwort! Stimmt hatte einmal
Conditioner und die Haare waren samtweich o.o Woran liegt das?

Beim Färben wird das Haar geschädigt: Das Ammoniak darin quillt das Haar, dadurch spreizt sich die Schuppenschicht ab. Dadurch fühlt sich das Haar rau an und kann schlechter gekämmt werden. Das Oxidationsmittel darin (Wasserstoffperoxid) zerstört Pigmente und Keratin, d.h. das Haar wird dadurch porös und trocken.
Conditioner füllt diese Hohlräume aus und glättet die Schuppenschicht, sodass das Haar wieder geschmeidiger und glatter wird.

Den Ansatz *so hab ich für mich beschlossen* färb ich erst mal
nicht mehr nach. Würde gerne mit Tönung/ Direction Farben
dürber färben (in wieweit es eben möglich ist)und solang ich
noch rot in den Haare habe die gerne schön voll zur Geltung
bringen.

Sind Directions denn freundlicher als Färbungen?

Auf jeden Fall! Sie enthalten weder Oxidationsmittel noch Alkalisierungsmittel, sondern nur Fertigfarbstoffe, die sich außen am Haar anlagern. Das Haar wird durch Directions also weder gequollen noch porös, im Gegenteil: Diese Fertigfarbstoffe lagern sich in der äußeren Faserschicht in den Hohlräumen an und glätten auch die Schuppenschicht und können so die Beschädigungen, die durch die Farbe entstanden sind, ausgleichen.

Directions ist nur immer so ne Sauerei im Bad :frowning:

LiebeGrüßeChrisTine

Huhu

ah super danke für die ausführliche Atwort :smile: Hat mir sehr geholfen, konnte mir sowas nämlich vorher weder vorstellen noch erklären. Das war sehr einleuchtend und aufklärend :smile:

Gut dann werde ich auf Directions, Conditioner und Spülungen zurückgreifen. Müssen es immer teuere sein? Derzeit nehm ich normales Shampoo von Nivea (für strapaziertes Haar).

Die Sauerrei im Bad lässt sich gut mit Äther entfernen oder vorherigen einseifen der BAdewanne :wink: Auch wenn man vorher Stirn usw eincremt bleiben da keine Rücksätnde, kenn mich mit den Fabrne in Sahcen „Wie verhindere ich Sauerein“ gut aus x) War mal ein bunter Paradiesvogel…

LG
Patricia

Hi Patze!

ah super danke für die ausführliche Atwort :smile: Hat mir sehr
geholfen, konnte mir sowas nämlich vorher weder vorstellen
noch erklären. Das war sehr einleuchtend und aufklärend :smile:

Danke. Dann hab ich ja vielleicht doch den richtigen Beruf ergriffen. :smiley:

Gut dann werde ich auf Directions, Conditioner und Spülungen
zurückgreifen. Müssen es immer teuere sein? Derzeit nehm ich
normales Shampoo von Nivea (für strapaziertes Haar).

Am wichtigsten finde ich, dass keine Silikone enthalten sind. Die versiegeln das Haar und das hat Folgen:
Das Haar wird erstmal schön glatt und geschmeidig.
Pflegestoffe können allerdings nicht mehr ins Haar eindringen.
Auch Farbstoffe können irgendwann nicht mehr vernünftig ins Haar eindringen. Oft greift man dann wieder zu Farbe, die das Haar schädigt, aufgrund der Versiegelung aber nicht gut hält. Versucht man dann das Haar zu pflegen, dann kommt die Pflege nicht im Inneren des Haares an. Katastrophal.
Schau auf die Inhaltsstoffliste (ganz kleingedruckt auf der Rückseite unter „ingredients“). Dort sollte kein „-methicone“, „-siloxane“, oder „PEG 80“ stehen.
Die etwas teureren Produkte sind besser fürs Haar, weil sie hochwertigere Inhaltsstoffe haben und sie sind ergiebiger.
Ein gutes Shampoo sollte einem 8 € wert sein. Kur und Conditioner am besten aus der gleichen Linie.
Und am besten sind immer die Friseurexklusiven Produkte.

War mal ein bunter Paradiesvogel…

Wer hätte dafür mehr Verständnis als ich? *g+

LiebeGrüßeChrisTine

Super danke!^^