Haare überpflegen- ein Problem?

Sehr geehrte Experten,
ich kämpfe seit geraumer Zeit gegen meine sehr trockenen Haare. Ich arbeite viel mit verschiedenene Ölen und Haarkuren sowie Spülung und Conditioner.
Mittlerweise hilft mir gar nichts mehr. Ich gehe regelmäßig zum Friseur und lasse mir die Haare schneiden.
Eine Freundin erzählte mir nun, dass man die Haare auch überpflegen könne und das Resultat trockene und kaputte Haare seien.
Hat sie Recht? Kann es sein,dass ich mittlerweise zu viel in meine Haare schmiere und diese damit belaste?
Das wäre ja ein Teufelskreis.
Über Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich froh!
Danke!
Kathleen

hallo kathleen ich halte das für ein märchen. die haare nehmen so viel auf wie sie können und der rest bleibt auf dem haar und dringt nicht ein. meine frage an dich was für produkte hast du benutzt? solltest du sie aus dem drogeriemarkt haben erledigt sich dein problem damit das du diese in dem müll schmeisst und dir beim friseurbedarf ein vernünftiges shampoo und pflege holst. vorweg musst du unbedningt einen deepcleanser also ein tiefreinignedes shampoo benutzen welches die die ganzen chemsichen ablagerungen von den haaren entfernt. mein verdacht ist das du so viele silikone und anders zeugs auf den haaren hast das deine haare nichts mehr aufnehmen können weil nicht durch diese schicht durchdringt. die löst sich nur mit diesen spezial shampoos. deine haare gehen kaputt die struktur ist und wird mehr und mehr zerstört das haar wirkt unnatürlich glänzend und struppig abgebrochen. wenn du mir sagst was für haare du hast kann ich dir vielleicht auch was empfehlen.

Hallo Kathtlen,

ja, man kann Haare überpflegen.
Allerdings sollte das Haar sich dann nicht noch immer trocken anfühlen, sondern ist meist strähnig und lässt sich nicht mehr frisieren.
Auch sollten in den Produkten die du nimmst keine Silikone sein, die sich nicht mit Wasser wieder lösen können.
Hier zeigt sich der unterschied zwischen " preiswerten" und teureren Spezialprodukten, denn wasserlösliche Silikone sind teurer und machen demzufolge auch das Produkt teurer.Außerdem kann das Problem auch von zu trockener Kopfhaut kommen.

Ich würde zu einem guten Friseur gehen und mich mit meinem Problem beraten lassen.( ich weiß allerdings nicht, ob ich hier Firmen erwähnen darf, denn das ist oft entscheidend ).
Diesen Friseur kann man dann auch kontaktieren, wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist um weitere Lösungen zu erarbeiten.

LG Werner

Hallo Kathleen,

prinzipiell hat deine Freundin recht - Haare können in der Tat überpflegt werden.

Zuerstmal muss abgeklärt werden, ob deine Haare wirklich trocken sind, oder nicht auch splissig? Gesplisste Haarenden sind ausgefranst, spröde und geben dem Gesamterscheinungsbild der Haare ein trockenes, strubbeliges, fusseliges Aussehen. Dann kann man soviel ölen und kuren wie man will, es bringt nichts. Sind die Haare gesplisst - und damit meine ich nicht den normalen, vereinzelten Spliss den jeder hat, sondern wenn es nahezu die kompletten Haare betrifft, so hilft erstmal nur die Schere - leider, denn kaputtes Haar kann definitiv nicht mehr gekittet werden - egal was die Werbung sagt.

Frag beim Friseur nach einem Splisschnitt. Achtung: manche Friseure verstehen darunter, dass die Haare strähnchenweise eingedreht werden, und alles, was ander Seite raussteht, abgeschnitten wird. Damit wird aber zuviel gesundes Haar mit abgeschnitten. Beim richtigen Splisschnitt zieht man die Haare strähnenweise zwischen zwei Fingern hindurch und schaut genau auf die kaputten Enden - nur diese werden gekappt. Das kostet unheimlich viel zeit - je nach haarlänge kann das bis zu 2 Stunden dauern und nicht alle Friseure haben da Bock drauf. Aber es lohnt sich, weil dabei sehr wenig an Länge geopfert werden muss.

Sind die Haare soweit in Ordnung, schau auf deine bisherigen Pflegeprodukte. Vermeide Silikone und sonstige Filmbildner. Diese kannst du anhand der Begriffe wie Dimethicone, Amodimethicone, Paraffinum Liquidum, PEG-Stearate und Dimethiconol erkennen.

Warum? Silikone legen sich um das Haar und lagern sich auf der Kofphaut ab. Zunächst fühlen sich die Haare wunderbar weich und glatt an. Jedoch bilden diese Dinge - wie der Name schon sagt - einen Film und mit jeder Kur oder Wäsche kommt ein neuer Film auf das Haar. Es können somit keine Pflegestoffe mehr ans Haar dringen, die Kopfhaut kann regelrecht verkleistern. Irgendwann ist der Film über dem Haar so dick, dass die Haare nur noch klätschig runterhängen und immer fettig aussehen - klassischer Build-up -Überpflegung.

Wenn du in letzter Zeit viel Silikonprodukte verwendet hast, kannst du versuchen, das Haar mit einem Peelingshampoo zu reinigen. Vorsicht - nicht öfter als ein oder zweimal verwenden, da es die Haare ziemlich mitnimmt.

An Ölen kann ich dir aus persönlicher Erfahrung Mandelöl, Kokosöl oder indisches Darbuka-Haaröl empfehlen. Generell sind indische Haaröle sehr empfehlenswert - aber schau auch dort auf die Inhaltsstoffe - die werden aus kostengründen auch gernmal „gepanscht“

Außerdem kann ich dir an Haarspülungen die Sante Brilliant Care-Kur von Sante empfehlen - die gibt es bei DM, in Läden die Naturkosmetik führen und bei Müller hab ich sie auch gesehen. Kostet um die 5 Euro aber die ist ihr Geld wirklich wert. Die Garnier-Kur mit Arganöl ist günstiger und auch sehr gut.

Aber generell musst du selber austesten, denn jedes Haar ist anders. Achte halt nur auf die Punkte mit den Inhaltsstoffen

Viel GLück

Liebe Kathleen,
überpflegen ist nicht möglich, wenn Du die Mittel gut ausspülst und wenn doch würden die Haare höchstens fettig und schwer.
Echte Strapazen fürs Haar sind Färbungen ( besonders Hellerfärbungen ) und Dauerwellen. l.G.

Hallo Kathleen,

nach der Beschreibung könnten die Haare überpflegt sein, besonders, falls sie am Haaransatz schnell fetten. Bei zu vielen Kuren und Ölen, evtl. mit diversen Produkten, sind sie irritiert. Ich empfehle, zunächst ein Reinigungsshampoo 1-2 Mal zu benutzen, damit alle Substanzen rausgewaschen werden. Anschl. ein mildes Shampoo für die tägliche Haarwäsche geeignet und eine paasende Spülung. Sicher wird es nicht sofort besser, aber ein Versuch sollte es wert sein. Zudem würde ich mich im Rahmen der „persönlichen Schmerzgrenze“ von den trockenen Spitzen trennen. Außerdem würde ich es mit silikonfreien Produkten versuchen. Ich stand oft mit der Lupe im Supermarkt u. habe mir die Inhaltsstoffe durchgelesen,denn durch eine Haaranalyse habe ich erfahren, dass meine Haare umhüllt waren und keine Struktur erkennbar war. Es gibt im Internet Listen mit den Silikonen, aber es ist unheimlich schwer, selbst Produkte zu finden. Nun mache ich mir den Stress nicht mehr, denn bei Yves Rocher, Rossmann u. DM ,glaube ich, steht es direkt drauf, dass die Sachen silikonfrei sind. Am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig, da die Haare sich nicht so gut kämmen lassen, denn die Silikone sind Vielkönner. Es ist nicht jedes Silikon ganz schlecht,es gibt auch wasserlösliche. Aber es ist eine Menge Arbeit, die ganzen Namen und Abwandlungen auf dem Schim zu haben, deshalb verzichte ich ganz auf diese Stoffe.

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben ???

Liebe Grüße
Angie

Haalo Kathleen,

ja leider muss ich deiner Freundin recht geben. Da viele Produkte auch nur eine mollierende (d.h. weich machende) Wirkung haben und somit, dass Haar an Stabilität und Spannkraft verliert, passiert es auch schneller das das Haar austrocknet und auch abreißen kann, beim kämmen.

Desweiteren haben auch viele Shampoos schon viel Pflegeanteil, so dass das Haar einfach zu viel Pflege hat. Also einfach mal Spülung oder Pflegespray weglassen und dafür ein gutes Shampoo beim Fachmann kaufen. Shampoos mit Aloe Vera spenden viel Feuchtigkeit. Auch ein Sonnenshampoo eignet sich ganz gut, da man nicht unbedingt Spülung hinterher braucht.

Haare besitzen Hygroskopizität (sie nehmen auch aus der Luft Feuchtigkeit/Wasser auf). Dies wird durch das Öl verhindert. An manchen Tagen mit viel feuchter Luft mag das gut sein aber leider trocknet es auch zu schnell das Haar aus, wenn man es zu oft anwendet. Daher manchmal ist weniger mehr.

L.G. Sandra

Hat sie Recht? Kann es sein,dass ich mittlerweise zu viel in meine Haare schmiere und diese damit belaste?
JA!!! DAS KANN SEIN!!! WASCHE SIE EINIGE ZEIT NUR, MEHR MUSS NICHT SEIN. ZU VIEL „PFLEGE“ IST EBEN ZU VIEL;

Hallo, ich bin jetzt wirklich nicht vom Fach sondern lediglich ein Langhaarträger, der vielleicht manches Problem nachempfinden kann. Ich kann mir insofern vorstellen, dass man die Haare auch überpflegen kann. Benutzt du eher Produkte, die im Handel erhältlich sind, oder hast du auch schon mal Naturprodukte ausprobiert? Mir wurde vor einiger Zeit als ich noch etwas alternativer unterwegs war folgendes geraten: Haarspitzen mit Salbeitee behandeln und einmassieren. Als Haarkur: 4 TL Brennnesseltee für zwei Wochen an einem dunklen Tee in Essig ziehen lassen. Danach die Teeblätter abfiltern. riecht seltsam, aber macht die haare geschmeidig.

viele grüße

Das kommt drauf an womit Du „pflegst“.
Viele der erhältlichen „Pflegeprodukte“ bewirken genau das Gegenteil. Sie lassen das Haar schön aussehen und trocknen es mit jeder Verwendung etwas mehr aus.

Gib mal über Nacht Kokosöl in die Haare. Das pflegt sehr gut und trocknet nicht aus.

Übrigens werden überpflegte Haare eher strähnig und wirken fettig, als dass sie trocken und splissig würden.

Gruß
Lilli