Haare weniger waschen - wie?

Hallo ihr alle!

Vor ein paar Monaten sagte mir meine Friseuse, dass es gar nicht so gut für die Haare wäre, sie oft (sprich: 1x pro Tag) zu waschen. Da ich schon seit längerem meine Haare nur alle 2 Tage wasche (habe Naturkrause und damit sind die Haare sowieso ziemlich trocken, auch ohne sie täglich zu waschen), habe ich mir gedacht, diesen Zeitraum noch zu verlängern. Nach einiger Recherche im Internet habe ich dann damit angefangen, und seit fast 2 Monaten wasche ich meine Haare nun nur noch 1x pro Woche (ich habe festgestellt, dass das bei mir der Zeitpunkt ist, ab dem die Haare sichtbar fettig und strähnig werden). Zum Waschen nutze ich ein Naturshampoo, also ohne Silikone etc. Ich stehe allerdings trotzdem noch jeden Tag unter der Dusche und wasche meine Haare mit lauwarmem Wasser (extra kein heißes Wasser, da ich gelesen habe, dass dann die Fettschicht auch mit abgewaschen wird), da meine Haare sonst einfach furchtbar liegen, wenn ich sie morgens nicht nass mache (wie gesagt: Naturkrause).

Damit kommen wir dann auch schon zu meinem Problem: Obwohl ich das Ganze nun schon 2 Monate mache, bemerke ich kaum eine Veränderung. Ich hab nicht damit gerechnet, dass meine Haare gar nicht mehr fetten würden, aber ich hatte mir doch erhofft, dass sie inzwischen am 7. Tag weniger fettig sein würden. Ich bemerke jedoch auch nach den 2 Monaten nicht, dass sich meine Kopfhaut anpassen und weniger fetten würde. Zudem juckt meine Kopfhaut manchmal auch sehr, grade gegen Ende der Woche (allerdings nicht nur: Heute juckt sie auch, nachdem ich sie gewaschen hab). Vorher hatte ich nie Probleme mit juckender Kopfhaut.

Ich wollte daher fragen, ob jemand von euch schon mal aufgehört hat, sich die Haare zu waschen, und Erfahrungen damit gemacht hat. Im Internet finden sich ja die unterschiedlichsten Anleitungen, man soll die Haare monatelang gar nicht waschen (auch nicht mit Wasser), nur mit Wasser waschen (also nicht mit Shampoo), nur mit Backpulver+Wasser waschen (als Shampoo-Ersatz, und dann auch ruhig täglich), gar nicht waschen, aber ab und zu mit Trockenshampoo entfetten usw. Auch Berichte davon, dass es schon etwas bringt, die Haare nur alle paar Tage zu waschen. Bei allen hat sich die Kopfhaut nach ein paar Monaten angepasst, und ich bin auch nie auf Berichte gestoßen, bei denen die Kopfhaut auf einmal angefangen hat zu jucken…daher wäre ich für alle Ratschläge dankbar, denn ich gehe davon aus, dass ich irgendetwas ganz falsch mache.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüßle

Gesges

Hallo,
leider weiß ich nicht woher die juckende Kopfhaut kommt :frowning:. Davon mit Backpulver dir die Haare zu waschen würde ich jedoch tunlichst abraten (du brauchst Tenside um die Oberflächenspannung des Wassers aufzuheben, sonst gibt es keine Reinigungswirkung).

Liebe Grüße

Hallo,

im Allgemeinen sollte man die Haare nicht täglich waschen und ab und zu das Shampoo wechseln.Habe keine Locken und muss alle 2 Tage die Haare waschen.Von Kolleginnen, die Naturlocken haben, weiß ich, dass deren Kopfhaut nach spätenstens 7 Tagen juckt, wenn sie die Haare nicht waschen. Sorry, mehr kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Angie56