Habe ich die russische Staatsbürgerschaft oder kann ich sie beantragen?

Hallo:)
Meine frage steht schon oben.
Also meine Situation: meine Mutter hat in Russland gewohnt und mein Vater in Kasachstan. Als sie nach Deutschland gekommen sind musste mein Vater seine kasachische Staatsangehörigkeit ablegen, weil in Kasachstan nur eine Angehörigkeit erlaubt ist und die doppelte nicht erlaubt ist. In Russland hingegen sind 2 Angehörigkeiten auch erlaubt. Meine Mutter hat einfach eine deutsch eingetragen bekommen, und hat die russische nicht abgelegt weil dass damals zu teuer war ( 3000 Mark).
Dann kam ich auf die Welt und habe auch die deutsche eingetragen bekommen.
Niemand aus meiner Familie wusste dass sie noch die russische Angehörigkeit haben. Meine Tante ( bei ihr war es gleich, sie hat einem Sohn in Deutschland bekommen) ist mir ihrem Sohn in gutem glauben nach Russland geflogen um unsere Familie zu besuche. Beim Rückflug wurden sie nicht rausgelassen. Es wurde gesagt dass sie beide, beide angehörigkeiten haben und nicht raus dürfen, ( Russland hat bei 2 staa. Angehörigkeiten dass gleiche recht auf die Person wie Deutschland) meine Tante wusste nicht das mein Cousin durch sie auch beide angehörigkeiten hat, und sie wolltenihn in Wehrpflicht schicken. In Russland haben sie dann noch die russische beide abgelegt, nach einigen Wochen durften sie dann zurück nach Deutschland.
Jetzt meine frage: habe ich dann durch meine Mutter auch beide angehörigkeiten? Weil ich wollte ein auslandsjahr nach Russland machen und ob so was bei mir auch passieren könnte.
Danke im voraus;)

Komisch !

Wie passt denn die Überschrift zu deiner Frage ?

Du befürchtest doch offenbar bei Einreise/Ausreise ebenfalls Schwierigkeiten zu bekommen, so wie der Cousin, der noch seinen Wehrdienst leisten sollte.

dazu muss man doch nicht die russ. Staatsbürgerschaft beantragen , Eher wäre die Ablegung derselben angebracht ( siehe Cousin).

Und das sollte man mal klären, ob man die überhaupt noch hat.
Das kann hier im Forum sehr wahrscheinlich niemand. Das können nur offizielle russische Stellen.
Wende Dich an eine russische Vertretung hier in Deutschland.

MfG
duck313

Hallo,

ist bei mir mit der rumänischen ähnlich. Als ich für meine Tochter den DRITTEN Reisepass beantragt habe (der erste ging verloren, deshalb mussten wir einen zweiten beantragen, und dann war der zweite abgelaufen und aktuell gibt’s den dritten), wurde ich durch die Dame beim Bürgeramt darüber „aufgeklärt“, dass meine Tochter durch Geburt die rumänische Staatsangehörigkeit hätte. Ich weiß nicht, wie das bei deinem Cousin abgelaufen ist, ist er in Deutschland oder noch in Russland geboren? Denn bei uns wissen die Rumänen gar nicht, dass ich eine Tochter habe, sie wissen nicht einmal, dass ich verheiratet bin (ich habe meinen Geburtsnamen nach der Heirat behalten), weil ich die Heirat nicht habe in Rumänien registrieren lassen. Woher wussten die Russen, dass er auch Russe ist?

Gruß
Christa

Er wurde in Deutschland geboren.
Seine Mutter in Russland. Diese ist dann ausgewandert und hatte ihre russische Staatsangehörigkeit nicht abgelegt da es zu teuer War. Sie dachte dass sie die russische garniert mehr hätte, aber hatte sie sie noch.

Wie bereits erwähnt, ist es bei mir ähnlich, ich bin in Rumänien geboren, meine Tochter in Deutschland. Du hast aber immer noch nicht gesagt, woher die Russen wussten, dass dein Cousin auch die russische Staatsangehörigkeit hat. Im deutschen Pass steht das jedenfalls nicht.
Und wie deine Tante auf die Idee kam, sie hätte die russische Staatsangehörigkeit nicht mehr, ist mir auch nicht klar, wenn sie diese nicht explizit abgelegt hat.

Leider ist mir unklar wie sie wussten dass er Russe ist, vermutlich durch seine Mutter. Meine Tante dachte dass durch die Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft, die russische automatisch abgelegt wäre. Sie wusste nicht dass es sowas wie doppelte staatsbürgerschaft gibt.