Habt ihr Erfahrungen im Online Dating?

Hi Leute,

ich (m) bin Single und suche ne Freundin. Bin selbst 25, aber sie kann meinetwegen so zwischen 18 und 35 oder so sein. Weil ich bissl schüchtern bin schau ich mich nu im Netz überall auf den einschlägigen Protalen wie auch Tinder um…
Könnt ihr mir hier was empfehlen? Hab jetzt aus der Uni was von Lemonswan gehört und bin schon angemeldet,
weil es kostenfrei für Studenten is. Hat das mal jemand getestet? Wie sind eure Erfahrungen? So Partnervermittlung ist mir sonst nämlich ziemlich teuer :s
Ich wurde sogar schon jetzt mehrfach angeschrieben, obwohl ich mein Foto noch gar nicht hochgeladen hab.
Und dann noch ne Frage: würdet ihr euch lieber gleich treffen und halt persönlich reden oder dann erstmal schon schreiben und so?

Danke im Voraus

Ich würde dir das echte Leben empfehlen. Ein Verein, eine Arbeitsgruppe, eine Interessengemeinschaft, oder einfach der erweiterte Freundeskreis. Da siehst du gleich, wen du vor dir hast und es kostet überhaupt nichts und könnte sogar noch Spaß machen, auch, wenn vielleicht das eigentliche Ziel erst einmal nicht erreicht werden sie.

„Ich suche eine Freundin“ führt in den meisten Fällen dazu, dass man das auch ausstrahlt und viele mögliche Partnerinnen dadurch eher abgeschreckt werden.

Ich denke, man kam durchaus deine Liebe auch im Internet finden - wahrscheinlicher und weniger kompliziert ist das aber im Real Life.

Btw: Versuche es mal mit Speed Dating, wenn es sowas in der Stadt gibt.

Krötengrüße

Habe meine letzten Freundinnen alle über Parship kennengelernt, mit der aktuellen seit drei Jahren zusammen, also kein Grund sich zu beklagen.

Werbebeitrag, hmm?

Gruß
F.

P.S.: Online Dating ist „echtes Leben“ :wink:

Gegen die Möglichkeiten die dir das Netzt heute bietet hat das echte Leben aber einfach keine Chance. Und weniger echt ist das Netz auch nicht.

Das kann man so allgemein nicht sagen. Das echte Leben bietet Features, die das Internet einfach nicht hat: echtes Erleben, Geruch, echte Reaktionen - „mit alles“: mimik, Gestik, spontane Körpersprache, Berührungen.

Die Liebe ist kompliziert genug, durch „sie hat dies und das geschrieben-wie hat sie das denn gemeint?“ und „sie antwortet schon seit zwei Stunden nicht, ich habe aber gesehen, dass sie meine Nachricht gelesen hat…“ werden zwischenmenschliche Beziehungen nicht gerade erleichtert.

Von mir aus kann das gern jeder handhaben, wie er mag :-). Ich hab schon, (ganz analog ) einen langjährige Partner.

Krötengrüße

Naja… er ist schüchtern, zwar nur „bissl“, aber für manche ist es im „echten Leben“ SEHR schwer bis unmöglich, überhaupt mal Hallo zu sagen. Dabei ist man ja ein ganz feiner Kerl.
Und genau diese „inneren Werte“ lassen sich „online“ eben deutlich leichter darstellen. So entsteht schon mal ein positiver Eindruck. Natürlich kann der beim ersten echten Date schnell wieder zerstört werden, aber es ist allemal besser, als überhaupt nicht in Kontakt zu kommen.

Den beworbenen Zitronenschwan als NOCH ein Partnervermittlungsportal braucht allerdings kein Mensch.

Gruß,

Kannitverstan

der seine jetztige Partnerin dann doch „offline“ kennengelernt hat :wink:

1 Like

Ich würde dir Lovoo und Tinder eigentlich nicht empfehlen. Ich sag es mal so, die meisten Personen die sich auf diesen Plattformen befinden suchen nicht gerade das Glück für die Ewigkeit. Du solltest da vielleicht einfach klassisch bleiben. Ja, du bist Schüchtern. Na und? Frauen sind auch nur Menschen. Du gehst hin, fragst „wie geht es dir“ und stellst dich freundlich vor wenn du eine Antwort bekommst. Mehr als Nein sagen können Frauen auch nicht.
Vielleicht wird es die ersten Male nicht direkt auf Anhieb klappen. Es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Übung macht den Meister. Irgendwann hast du in dieser Beziehung mehr Selbstvertrauen und dann werden solche Gespräche totale Selbstläufer.

Hi,

ich kenne Lemonswan nicht. ich würde erstmal in den AGBs der Site nachschauen, ob die mit Fakeprofilen, Bots, Agenten etc. arbeiten.

z,b.

Sonst mal sich hier erkundigen (auch Tipps):

  1. Man(n) braucht auch etwas Geduld und sollte nicht erwarten, daß es mit dem ersten Date klappt und sich auch vor Rückschlägen nicht entmutigen lassen.

Ich bin ein Stückchen älter, wir haben uns auch auf einem Onlineportal gefunden und bin seit 6 Jahren mit meiner Freundin zusammen ;).
Bei mir liefs bisher immer so: Erstmal ein paar Mails oder Chatnachrichten austauschen, dann merkt man ob man auf der gleichen Wellenlänge ist. Wir haben dann meistens telefoniert und schließlich ein Date in einem Cafe, Park oder sonst einer Aktivität (Museumsbesuch, etc) ausgemacht, wo man ungezwungen reden kann.

Man sollte nicht zulange und zuviel Zeit in Chats investieren, das Treffen relativiert manchmal einiges, birgt auch (oft) positive Überraschungen… Ich verstehe es manchmal nicht, wie manche Leute ein halbes Jahr chatten, ohne sich je „live“ gesehen zu haben (außer evtl. bei ner Fernbeziehung) - auch Skype ist nicht das gleiche, wie ein reales Treffen.

Viel Glück
vordprefect

Das lernt er aber im Internet auch nicht. Und die Freundin soll ja nicht virtuell bleiben - er kommt also nicht drumrum, ums face to face Hallo sagen.
Ich sage ja nicht, dass es online mit der Liebe nicht klappen kann. Aber sozialen Umgang und Kontaktaufnahme lernt man nicht vor dem Computer.
Krötengrüße

Nichts anderes hab ich geschrieben :wink: Aber wenn man es online geschafft hat, ein positives Bild von sich zu vermitteln, ist das doch eine bessere Basis als „nichts“.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Ich sags gleich vorab: Ich habs noch nie gemacht, stelle mir Speed Dating aber super vor! Immerhin hast du die Person dann gleich mal vor dir und kannst glaube ich viel besser beurteilen, ob das was sein könnte, als über eine Website.
Der Film ist übrigens sehr lustig zu dem Thema, so komme ich überhaupt drauf: https://www.youtube.com/watch?v=Omq0lEhBfI8

Moin,

mein Partner und ich (bei Ü40) haben uns im letzten Jahr in einer Facebook-Singlegruppe kennengelernt. „In unserem Alter“ ist es gerade mit Vollzeit-Job und (Wochenend-)Elterndasein manchmal nicht einfach jemanden kennenzulernen.
Mit 25 und auch noch als Student hätte ich das evtl. etwas anders eingeschätzt.
Meine Erfahrungen im Online-Dating sind:

  • zu lange chatten baut nur Erwartungen und Bilder auf, die dann wahrscheinlich beim ersten echten Date enttäuscht werden
  • nicht allzu verbissen an die Sache rangehen
  • auf unfreundliche/unpassende Anfragen oder Antworten einfach nicht reagieren und das Profil gleich aussortieren, alles andere frustet nur
  • lade bitte ein NORMALES Foto hoch: keine Frau möchte deine Muckis, dein Auto, dein Haustier oder dein Lieblingsgetränk daten :wink:

Viel Glück, es kann klappen
finnie

Hey :smiley:

also ich als Frau habe mit dem schei* nur schlechte Erfahrungen.

Ich war aber in der LOVOO App :smiley:

Zu 95 Prozent der Männer suchen da nur den gewissen Kick.

Wenn du aber gute Absichten hast dann würde ich sie dir trotzdem empfehlen weil diese umsonst ist und auch recht einfach zu verstehen (wie tinder).

Es kommt schnell zum Kontakt wenn man sich gegenseitigt like’t.
Ein schnelles wechseln der Handynummern geht auch recht schnell.
Und es dauert nicht lange bis man sich das erste mall trifft.

Ich finde aber das diese Dating App Welt viel zu schnell geht.

Man wird schnell aussortiert wenn was nicht passt. Alles ist anfangs sehr Oberflächlich, was mir heut nicht mehr gefällt.

Damals war es ein netter Kick. Es war aufregend neue bzw Fremde Männer zu treffen.

Heute mag ich es gar nicht mehr.

Ich rate dir sehr vorsichtig mit dieser Welt umzugehen da die Menschen dort sich hinter ihren Handys verstecken und die Gefühle der anderen verletzen.

Eine unreale welt die doch aber sehr real ist.

Habe mir letztens auf Netflix ne Serie eingezogen und ich finde diese Welt dreht sich zu schnell.

Früher war es denke ich wirklich besser.

Geh lieber aus! Egal ob Club oder in eine Bar. Da trifft man auch genug SIngle’s die auf der Suche sind nach was echtem.

Ganz viel Glück und Liebe Grüße :slight_smile:

Naja echtes Leben ist ja in heutiger Zeit auch bei vielen oft das Netz :s

Hallo Finnie,

danke ich denke das nehme ich mir zu Herzen.

Viele Grüße

MarkTheK

1 Like

Lustig, genau das gleiche hab ich eben auch geschrieben :wink:

Das Problem ist da ja die Hemmung. Ich steh dann da und trau mich nicht, jemanden Fremdes anzusprechen. Da ist es schon einfacher wenn online der Kontakt schon hergestellt wurde und man die „bereits bekannte“ Person trifft. So vom Gefühl her irgendwie…

Vllt. sollten wir uns mal treffen, du klingst ganz nett :smiley:

2 Like

Zumindest scheint es erstmal leichter zu sein, wenn man analog eher schüchtern ist…