Hänge-WC ohne Schrauben seitlich befestigen?

Hallöchen, ihr seid meine letzte Rettung. Ich habe ein wandhängendes WC erstanden, das angeblich ohne Schrauben/Muttern an der Vorwandinstallation befestigt werden kann. Das sieht so aus: es schauen die Gewindestangen aus der Wand auf die Enden der Gewindestangen schraubt man Hülsen, die auf der Längsseite mittig konkav eingedäut sind; der WC-Topf selber hat seitlich je ein Loch, durch das man dann auf die konkave Hülse schauen kann, wenn das WC draufgeschoben ist; man kann nun schwarze Hülsen mit Innengewinde in die Löcher schieben; bei dem Befestigungsmaterial waren aber keine Schrauben dabei, die man dort rein schrauben könnten; ich vermute, es müssten angespitzte Schrauben sein, die sich in die Vertiefung der Hülsen auf den Gewindestangen pressen, so dass das WC durch Druck letztendlich fixiert wird.
Ich hatte mal gegoogelt, ob es solche Befestigungssets gibt und hatte mal was gefunden. Dem Bild dazu zu urteilen umfasste das Set auch keine Spitzschrauben. Jetzt finde ich aber noch nicht mal mehr diesen Link.
Hat jemand einen Rat, wie ich das WC sonst noch seitlich fixieren kann? Ich hatte mir schon eine weitere Gewindestange gekauft, wollte sie passen als Schrauben absägen und anspitzen. Nur, wie hält dann die Hülse mit Innengewinde selber in dem seitlichen Loch im WC?
Wohlgemerkt, man kommt weder von unten noch von oben in die Keramik des Topfes. Wirklich nur über die seitlichen Löcher.
Ich brauche dringend euren Rat, denn sonst bekomme ich das WC ja nicht fixiert und kann es nicht nutzen.
Schon mal tausend Dank für eure Antworten! Eure Gina

Hi Gina,

Hallöchen, ihr seid meine letzte Rettung. Ich habe ein
wandhängendes WC erstanden, das angeblich ohne
Schrauben/Muttern an der Vorwandinstallation befestigt werden
kann.

Wahrscheinlich wird das WC mit Siemens Lufthaken befestigt.

Beschreib doch mal dein Problem in leserlichen Absätzen.

Das sieht so aus: es schauen die Gewindestangen aus der Wand auf die Enden der Gewindestangen schraubt man Hülsen, die auf der Längsseite mittig konkav eingedäut sind;

Irgendwo ist da ein Wiederspruch.

Gruß
T.

Hi T.,
schwierig. Gewindestangen, auf die das WC geschoben wird, ist klar, oder? Die Metallhülsen, die auf die rausschauenden Enden geschraub werden sind ca. 5 cm lang, am Ende geschlossen und haben genau in der Mitte eine Eindellung. Die Hülse muss so zum Schluss drauf sein, dass eine durch das WC seitlich eingeführte Schrauben oder was auch immer, sich genau ins Zentrum der Delle fixiert. Ich würde es ja fotografieren, weiß aber nicht, wie hier rein stellen.
Danke schon mal.
Was ist denn ein Siemens Lufthaken?
Gruß, Gina

Tach,
nenn uns doch mal Hersteller und Modell. U.U. bringt uns das ans Ziel.

Gruss

B

Hi Gina,

Was ist denn ein Siemens Lufthaken?

Das war ein Witz!

Und wie man Fotos einstellen kann man im
http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/0/2606
nachlesen.

Vermutlich hat dein neues Becken nur andere Abstandmaße und du musst nur die neuen, mitgelieferten draustecken.

Wenn dein neues Becken aber viel tiefere Löcher hat, dann hast du leider ein sehr großes Problem.

Und wenn du gar keine Ahnung davon hast, dann lass es in diesem Fall bitte von einem Fachmann machen.

Wenn du es dennoch versuchen willst und den Unterschied zwischen einem rechts- und linksdrehenden Schraubenzieher kennst, dann gerne nur zu!

Frag dann danach. Du bekommst Antworten!

Gruß, Termid

Hallo,

klingt nach deiner Schilderung so, als ob da Madenschrauben von der Seite eingeschraubt werden müssen, aber mir ist nicht klar, worin die halten sollen? Wenn man die Hülsen mit den Innengewinden einfach seitlich einsteckt, dann kann ich doch durch eine eingeschraubte Madenschraube keinen Druck auf die auf den Gewindestangen steckenden Hülsen ausüben. Oder sind die seitlich einzusteckenden Hülsen so gestaltet, dass sie auch ein Querloch zur Aufnahme der Gewindestange und der dort aufgeschraubten Hülse haben? Dann könnte man mit der Madenschraube Spannung aufbauen.

Aber schreib doch mal was zu Hersteller und Modell, und stelle Bilder ein, dann kann man mehr sagen.

Gruß vom Wiz

So mal ganz langsam
Hallo erst mal

Es gibt verschiedene Hertseller mit diesem Befestigungssystem. Z.B. Laufen oder V&B (Model Subbway).
In der Montageanleitung steht das Maß für die Länge der Gewindstangen die am UP-Spülkasten rausstehen. Entweder Schrauben reindrehen, wenn nicht möglich mit einer Metallsäge kürzen. Vorsicht, nicht abrutschen das mögen die Fliesen nicht.
Wenn die Gewindestangen die richtige Länge haben, müssen die Metallhülsen draugeschraubt werden und der Abstand zischen Hülse und Fliese lt. Beschreibung eingehalten werden.
Dann Spülrohr und Ablaufstutzen ausmessen und durch Absägen anpassen.
WC mit Stutzen und Spülrohr und ordentlich Gleitmittel (zu Not auch Spüli oder Flüssigseife nehmen), montieren. Am besten noch eine Schallschutzmatte zwischen WC und Fliesen montieren.
Schau dir vorher noch die Kunststoffteile in der Kweramik an, wenn du seitlich in die Löcher guckst, da sind auch die Schrauben schon dran zum Fixieren. Meist sind es Inbusschrauben.
Musst mit gut viel Kraft und Körpereinsatz das WC fixiert und ausgerichtet fest an die Wand drücken und gleichzeitig die Inbusschrauben festziehen und fertig ist das ganze.

Schon sciwerig wenn man das noch nie gemacht hat. Für nen Fachmann eigentlich kein großer Akt, vor alllem besteht immer die Gefahr das man sich oder die Einrichtungen beschädigt.
Je nach WC Modell und Keramik ist das Unterfangen ein ganz schöner Kraftakt und eine schweißtreibende Angelgenheit.

Hoffe die Beschreibung hilft dir etwas weiter?
Drück dir die Daumen das alles gut geht.

Gruß
Nelsont

Beispielbild zum Montagesystem
Hier mal auf Seite 10 gucken, da sieht man oben ganz links oben das Befestigungssystem:
http://www.villeroy-boch.com/kkm/download/consumer/b…

Hallo an alle hilfreichen Geister,
eure Tipps waren allesamt gut. Mit dem V&B-Link habe ich mich weiter durchgehangelt. Es gibt also aus der Subway-Serie von V&B die „verdeckte Befestigung“. Wenn man dann heraus findet, so wie ich mit eurer Hilfe, dass man nach der Wortkombi suchen muss, dann findet man tatsächlich auch einen Online-Shop, wo man das Set plus Dübeln nachbestellen kann. Bei mir scheint nämlich tatsächlich was zu fehlen. Ist auch nicht teuer.
Noch mal herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, über mein Problem nachzudenken.
(Das mit dem Brett war mir als neuer Userin auch nicht so ganz klar gewesen. Wieder was gelernt.)
LG, gina

Es gibt ein neuartiges Befestigungs- bzw. Montagesystem mit dem Namen Endofix. Bei www.Startools.de einfach mal in die Suche Endofix eingeben. Ist aber wohl eher was für B2B Anwender bei einem Neupreis von über tausend EUR.