häufig falsch beantwortete Theorie Fragen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Führerschein der Klasse B zu machen. Bald ist es Zeit für die Theorie Prüfung.

Nun sind das ziemlich viele Fragen, die man da lernen kann/sollte/muss. Ich denke, dass da viele davon ziemlich offensichtlich und damit einfach zu beantworten sind.
Allerdings gibt es doch sicher auch Fragen, die eine falsche Antwort fast provozieren bzw. richtig schwer sind.

Gibt es eine Zusammenfassung solcher Fragen? Vielleicht wisst ihr ja sowas noch aus eurer Prüfung aus dem Kopf…
Wär echt nicht schlecht, schafft ein Gefühl von Sicherheut, wenn man die Gefahren kennt:stuck_out_tongue:

lg, Juli

ich bin gerade dabei, meinen Führerschein der Klasse B zu
machen. Bald ist es Zeit für die Theorie Prüfung.

Das ist doch schön :smile:

Nun sind das ziemlich viele Fragen, die man da lernen
kann/sollte/muss. Ich denke, dass da viele davon ziemlich
offensichtlich und damit einfach zu beantworten sind.
Allerdings gibt es doch sicher auch Fragen, die eine falsche
Antwort fast provozieren bzw. richtig schwer sind.

Richtig schwere Fragen? Ähm nee, eigentlich nicht. Vorallem scheint es dir spät einzufallen, für deine Theorie-Prüfung zu lernen… macht ihr im Theorieunterricht vorher auch Bögen? Hast du zuhause überhaupt schon einen gemacht? Also ich hab das so gemacht, hab im Januar mit Theorie angefangen, und dann sofort alle Bögen einmal durchgemacht (ich weiß, das ist nicht die beste Lösung und auch nicht für jeden empfehlenswert), dann hab ich mir die Fragen, die ich falsch hatte, aufgeschrieben und mir die immer vor dem Unterricht angeguckt, und nach kurzer Zeit saßen die Fragen… Ich habe ab Anfang Februar zuhause keinen Bogen mehr angepackt und hab in der Fahrschule (wir haben vor jedem Unterricht eine halbe Stunde Zeit für die Bögen) immer bestanden, meistens auch mit 0. :smile:

Gibt es eine Zusammenfassung solcher Fragen? Vielleicht wisst
ihr ja sowas noch aus eurer Prüfung aus dem Kopf…
Wär echt nicht schlecht, schafft ein Gefühl von Sicherheut,
wenn man die Gefahren kennt:stuck_out_tongue:

Wie sinnvoll wäre denn eine Zusammenfassung? Für jeden gibt es andere Fragen die „richtig schwer“ bzw. „provozierend“ sind, wie du es nennst. Da hilft nur lernen. Bei vielen Fragen kann man sich die Antworten wirklich (auch ohne, dass man die Antworten schon gesehen hat) denken, Vorfahrtfragen kann man eig nicht lernen, das muss man verstehen, und die Fragen hauen mit 5 Punkten ja auch gut rein… also mach davon in der Prüfung besser keine falsch…

Mir fällt grade auch eine Frage ein, wo das für manche vllt etwas verwirrend ist (obwohl für mich war das immer klar). Da wird gefragt wie sich der Brems- oder Reaktionsweg (weiß grade nicht mehr, welches von den beiden gefragt wird, kann auch sein, dass es 2 Fragen gibt, 1x mit Brems- und 1x mit Reaktionsweg) berechnet. Dann stehen da 3 Formeln, 2 davon gibt es wirklich und die 3. ((Geschwindigkeit / 10) * 5)) ist frei erfunden. Bei dieser Frage haben in der Fahrschule welche gefragt, wofür die Formel denn ist, und unser Fahrlehrer musste denen dann erstmal erklären, dass es die nicht gibt, und nur da ist, um manche zu verwirren xD.
Aber eig hilft nur lernen, lernen, lernen. Und ich persönlich finde, dass es im Bereich Führerschein nichts peinlicheres gibt, als bei der Theorie-Prüfung durchzufallen, schließlich ist das nur Lernsache und auch noch Multiple Choice.

LG Tinschen

P.S. Wenn du Fragen zu bestimmten Fragen hast, kannste mir auch gerne ne Email schreiben, bei diesem Thema helfe ich gerne weiter :smile:

(…)Nun sind das ziemlich viele Fragen, die man da lernen kann/sollte/muss(…)

Hallo Juli,

du kannst nicht alle Fragen mitsamt den Antworten lernen. Du mußt die Regeln lernen und verstehen.
Aber das A und O bei der Prüfung ist, die Fragen richtig zu lesen! Oft ist es nur ein Wort in einer Frage, das den Sinn komplett umdreht. Beliebt ist z.B. die Beschreibung einer Situation und dann die Frage: „Was sollten Sie nicht tun?“. Natürlich ist das „nicht“ dann nicht unterstrichen :wink: Und natürlich passt dann eine der möglichen Antworten genau auf die Frage, wenn man das „nicht“ überlesen hat, und man ist sich dadurch sicher, es richtig gelesen zu haben.

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße,
Markus

Hallo,

Du sollst nicht auswendig lernen, sondern verstehen.

Wenn Du zu Hause bei den Übungsbögen immer bei der gleichen/ähnlichen Fragestellung was falsch machst, hast Du die Thematik nicht verstanden, also sprich Deinen FL in der nächsten Theoriestunde darauf an.

Du sollst das erlernte dann auch in der Praxis umsetzen können !

MfG

Wenn Du zu Hause bei den Übungsbögen immer bei der
gleichen/ähnlichen Fragestellung was falsch machst, hast Du
die Thematik nicht verstanden, also sprich Deinen FL in der
nächsten Theoriestunde darauf an.

Nun, ich meine so Fragen, wie zB „Was versteht man unter defensivem Fahren“ Eine der Antwortmöglichkeiten, die man nicht ankreuzen sollte, ist „an jeder Kreuzung vorsichtshalber halten“ (oder so).
Nun, natürlich ist mir in diesem Fall klar, dass nie irgendjemand an jeder Kreuzung vorsichtshalber hält, aber das ist bei vielen anderen Verkehrregeln genau so.
Wie zB die Sicherheitsabstand va auf Autobahnen.

Solche „Fangfragen“ würden mich eben interessieren…:wink:

lg, Juli

Am wichtigsten ist:

  1. Das du dir alle Fragen genau durchliest! Es gibt einige Fragen die sich fast gleich anhören und aber unterschiedliche Antworten haben.

  2. Es gibt manchmal auch mehrere Möglichkeiten.

  3. Ich persönlich fand die BE fragen am schwersten.

Wenn du alles verstehts und nichts auswendig lernst hast du damit eigentlich keine Probs. Wie schon erwähnt wurde.

Die Theorie ist recht einfach. Du musst eigentlich nur Wissen: Alles was mit Kindern, Rentnern und Fahrrädern zutun hat ist böse.
Grundsätzlich haben diese 3 genannten immer Vorfahrt, immer Recht usw.

Und immer vom schlimmsten ausgehen; zwischen den Autos kann er Kind hervorkommen, ein Rentner liegt mit nem Herzinfakt auf der Straße, Godzilla biegt grade in die Einbahnstraße ein…
In der Praxis ist es natürlich so, das du mit einer Fahrweise nach der Theorie nach 10min einen Unfall baust, weil kein anderer Fahrer mit dir klar kommt.

Die Theorie ist recht einfach.

Theorie ist einfach, da hast du recht. Allerdings gibt es auch Fragen, wo das verstehen der Materie alleine nichts bringt, weil die vllt so unlogisch sind, dass man sich die Antworten einfach merken muss. Und mit dem vorbereiten auf die theoretische Prüfung sollte man nicht erst eine Woche vorher anfangen. Was aber auch sinnvoll ist, ist der regelmäßige Besuch des theoretischen Unterrichts. 1. was man hört, behalten sich viele besser, als wenn sie es lesen, und 2. dadurch dass ich oft in der Theorie war, wusste ich schon viel für die Fahrstunden, weil bei uns im Unterricht Bilder von dem Prüfungsort eingearbeitet sind, und wenn man da schon gut aufgepasst hat, wusste man in den Fahrstunden was da abgeht, und hat sich so vllt die ein oder andere Fahrstunde gespart…

Du musst eigentlich nur Wissen:
Alles was mit Kindern, Rentnern und Fahrrädern zutun hat ist
böse.
Grundsätzlich haben diese 3 genannten immer Vorfahrt, immer
Recht usw

Und du hast die Behinderten vergessen…also quasi 4 „Risikogruppen“, wobei ich die Fahrradfahrer und Kinder am schlimmsten finde. In Münster z.B., würde ich es nicht riskieren ohne Schulterblick irgendwo abzubiegen, die Fahrradfahrer sind da ja wirklich überall („Die kommen aus jeder Ecke, außer von oben und unten“) und da ist dann doch die Gefahr zu groß, dass man davon dann einen auf der Motorhaube kleben hat…

Und immer vom schlimmsten ausgehen; zwischen den Autos kann er
Kind hervorkommen, ein Rentner liegt mit nem Herzinfakt auf
der Straße, Godzilla biegt grade in die Einbahnstraße ein…

In dem Ort will ich auch wohnen, wo Godzilla in ne Einbahnstraße einbiegt ;-D. Aber mit dem vom schlimmsten ausgehen, hast du garnicht ganz unrecht. Bei manchen Fragen kann man wirklich sagen, immer das „schlimmste“ ankreuzen oder das „niedrigste“. So z.B. bei der frage mit einem tropfen Öl und wie viel liter Wasser der verunreinigen würde, da ist es natürlich das meiste, also 600 l. Bei der Aufprallgschwindigkeit sind es hingegen „nur“ die 30 km/h und nicht die 80.

In der Praxis ist es natürlich so, das du mit einer Fahrweise
nach der Theorie nach 10min einen Unfall baust, weil kein
anderer Fahrer mit dir klar kommt.

So würde ich das jetzt nicht unbedingt sagen…also wenn man in der praktischen Prüfung(oder auch schon bei den Fahrstunden) bei Kindern oder alten Leuten nicht in der Nähe von der Bremse ist, oder die nicht ausreichend beobachtet, dann ist da aber ganz schnell Ende mit Prüfung… genauso bei rechts-vor-links Ecken. Wenn da die Füße nicht vor Kupplung und Bremse sind, kann auch hier nach einer Häufung ganz schnell Ende mit Prüfung sein. (manche Fahrlehrer werden bei unzureichender Beobachtung von Kindern, Fahrradfahrern und rechts-vor-links-Ecken auch schonmal pampig, das war bei mir nicht der Fall, aber soll es geben)
Und das partnerschaftliche Fahren, so wie man es in der Fahrschule beigebracht kriegt, lässt bei ganz vielen Leuten sowieso zu wünschen übrig. Da wird nur noch auf das eigene Recht bestanden. Nur weil man auf andere Rücksicht nimmt und auch mit Fehlern anderer rechnet, ist man doch kein schlechter Fahrer oder hat keine Ahnung vom Straßenverkehr…

VG Tina
P.S. Tschuldigung, ist wieder etwas lang geworden…