Haftstrafe,wer zahlt die Miete ?

Hallo,

wenn jemand eine 1-2 jährige Haftstrafe absitzt oder absitzen muss,
was passiert dann mit seiner Wohnung?

Wer zahlt die Miete?

Muss die Wohnung gekündigt werden?

Wenn ja,wie kann er dann ein neues Leben mit nichts anfangen?

Danke für Antworten

Hallo,

ich weiss nicht genau, ob die Frage wirklich ernst gemeint ist, daher versuche ich, so neutral wie möglich zu antworten.

Also, selbstverständlich zahlt niemand (Justizbehörden etc.) die Wohnung, selbst dann nicht, wenn man irgendwo einkassiert und in U-Haft genommen wird. Natürlich muss man die Wohnung kündigen und genauso natürlich will der Vermieter noch die Miete bis zum Ende der Kündigungsfrist haben, auch wenn man längst woanders „wohnt“.

Selbstverständlich darf der Gefangene, wenn er denn soviel Geld hat und die Wohnung halten will, fleissig weiter Miete zahlen. Er sollte dann aber den Vermieter informieren und jemand finden, der wegen der zeitweisen Unabkömmlichkeit Blumen giesst und Post leert und in die JVA bringt.

Ich war zum Glück noch nicht in der Lage, ich weiss aber, dass es in Gefängnissen soziale Dienste gibt, die sowohl die Eingliederung in die Haft, als auch die Rück-Integration nach der Haft begleiten bzw. Hilfestellungen geben. Sicherlich können die aus dem Knast heraus auch für den Freikommenden eine temporäre Wohnung finden.

Gruss Hans-Jürgen
***

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich glaube der Fragesteller meinte den Fall, dass er in Haft kommt, folglich kein Geld mehr verdienen kann um seine Miete zu bezahlen (wenigstens 3 Monate bis zur Kündigung), keine Angehörigen hat und auch niemanden der seine Möbel unterstellt oder verkauft. --> Also müsste jemand gefunden werden, der diese verwaltungstechnische Dinge löst (Kündigung der Wohnung, Verkauf der Möbel) und jemand der dem Vermieter die Unkosten ersetzt. ==> Was die Kündigung betrifft könnte er von dem „neuen“ Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und wäre die Wohnung nach einem Monat los. Was aber geschieht mit der Einrichtung?

Hab auch noch nie gesessen, deswegen hab ich keine Ahnung wie der Ablauf is :smile:

Mfg - JENS

Hallo,

eine Interessante Frage…
Denn es kann sich ja auch um ein Unfallopfer im Koma handeln ohne Angehörige z.B.

Frank

Hi Frank,
Bei Komaopfern wird durch das Gericht ein Betreuer eingesetzt, anleiern tut das der soziale Dienst des KKH, der Betreuer hat dann zugriff auf Konten usw. und veranlasst dann alles nach gut Dünken
In der JVA gibt es auch einen sozialen Dienst, die kümmern sich i. d. R. um solche Fälle
In Deutschland ist so ziemlich für alles gesorgt, so dass mich diese Fragen nach der Mietzahlung weiter nicht erstaunen…
grüsse
dragonkidd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

müsste jemand gefunden werden, der
diese verwaltungstechnische Dinge löst (Kündigung der Wohnung,
Verkauf der Möbel) und jemand der dem Vermieter die Unkosten
ersetzt.

Hi,
meist läuft es so ab, dass der Vermieter die Wohnung entrümpelt und auf den Kosten sitzen bleibt.

Gruß
Nelly

Hallo

Danke für die Antworten.
und Jens , ich garantiere das der Fragensteller nicht in Haft muss.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Was aber geschieht mit der Einrichtung?

wenn wertvoll und Moneten da sind, kann mann sie von einer Spedition abbauen/-holen und einlagern lassen. Ansonsten. s. Nelly Antwort.

Ciao maxet.

So ein Bullshit du unwissender untoleranter Laberkopf.

Ne Haftstrafen bis zu einem Jahr zahlt das Sozialamt die Wohnung.
Eben aus diesem Grund, dass vermieden wird, dass die Personen nach abbüßen ihrer Schuld nicht ohne alles da stehen.

Aber in deiner engstirnigen Weltanschauung ist wohl jeder Knasti asozialer Abschaum und ‚selbstverständlich‘ wird diesen ja nichts gezahlt.

Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.