Hai durch blut angelockt

Hi alle zusammen,

würde mich interressieren ob Haie wirklich durch Blut angelockt werden können oder ob es sich nur im einen Mythos handelt?
Danke Euch jetzt schon im Voraus.

Lg

Hallo baby_power,
das ist kein Mythos. Haie haben eine sehr hohe Sensibilität schon für geringe Mengen Blut im Wasser, auch auf große Entfernungen. Kommt der Hai der vermeintlichen Beute dann näher, werden andere Sinne präsenter, wie z.B. sehen oder elektromagnetische Impulse. Wenn alles in sein Beuteschema passt, wird er sich um die Beute bemühen.
Wenn Teile nicht passen (wie beim Menschen), wird er in 99% der Fälle davon ablassen. Ganz selten kommt es zu einer Art Probebiss. Wovon auch ca. 30-40 Menschen weltweit im Jahr betroffen sind. Also wansinnig unwahrscheinlich. Mehr Menschen werden durch Kühlschränke erschlagen als durch Haiattacken.
Ich hoffe, ich konnte DIr ein bisschen weiterhelfen,
herzliche Grüße
Robert

Hallo baby_power,

es handelt sich dabei nicht um einen Mythos. Haie haben stark ausgeprägte Sinnesorgane, besonders bemerkenswert sind ihre olfaktorischen Fähigkeiten, also das Riechen. Sie können einen Tropfen Blut in über einer Million Wasserstropfen riechen.
Übrigens sind Haie auch in der Lage, wahrzunehmen, wenn der Herzschlag ihres Gegenübers erhöht ist. Also nicht nervös werden, wenn du einem begegnest :wink:

Hallo

Nein, es ist tatsaechlich so, dass Haie durch Blut angelockt werden. Ihr Geruchssinn ist sehr ausgepraegt und das Geruchsorgan kann bis zu 2/3 des Gehirns umfassen. Haie koennen Blut in milliardenfacher Verduennung riechen (z.B. ein Tropfen Blut in einer vollen Badewanne) und bis zu einer Entfernung von 75m. Sobald sie Blut riechen, werden sie sehr aufgeregt und pendeln den Kopf hin und her, um die Geruchsquelle zu identifizieren.
Ein Mensch im Wasser, der nicht blutet, ist kaum in Gefahr, auch wenn er von Haien umringt ist. Sobald er jedoch verletzt ist, wird es gefaehrlich.

Hoffe, damit gedient zu haben.

Lg

****
Hallo baby-power,

Menschenblut soll Haie laut neuesten Erkenntnissen nicht anlocken. Im Gegenteil. Diese werden durch diesen unbekannten Stoff sogar abgeschreckt. Allerdings ist bekannt, dass durch die Mischung von Thunfisch, Fischleber und Fischöl diese allerdings angelockt werden können.
Gruß

Hallo
Ich bin kein Hai-Forscher und habe selbst keine Experimente dazu gemacht. Es ist aber so, dass die Literatur voll mit diesen Angaben dazu ist. Aufnahmen belegen das meiner Meinung nach. Also: Ja. Hai riechen sehr gut. Müssen sie auch, weil über große Distanzen Beute gefunden wird. Die kann im Wasser nicht gesehen, maximal noch gehört werden. Riechen ist aber genauso wichtig.
PS: Hammerhaie, so vermutet man, haben deshlab so einen breiten Schädel, um auch das Stereo-riechen besser umsetzen zu können. Diese Kopfform ermöglicht es Ihnen die Quelle des geruchs präzise aus zu machen.

Grüße, Lars

Hi alle zusammen,

würde mich interressieren ob Haie wirklich durch Blut
angelockt werden können oder ob es sich nur im einen

Mythos

handelt?
Danke Euch jetzt schon im Voraus.

Lg

hey…

du hast recht haie werden durch blut angelockt… genau
wie durch bewegungen im wasser… die bewegung bzw der
elektrische impuls den verletze tiere von sich geben
empfängt der hai mit hilfe seiner lorenzinischen
ampullen ( sorry ist bestimmt nicht richtig geschrieben
) … das sind so kleine poren ähnliche öffnungen an
der schnautze… wenn blut und bewegenungs impulse im
wasser zusammen kommen weis der hai das es sich hierbei
umleichte beute handelt… dies merken sie soger
kilometer weit entfernt…:smiley: hoffe konnte dir weiter
helfen

sie sind aber trotzdem keine tötungs maschienen:smiley: