Halbwaisenrente Nachzahlung?

Hallo,

ich habe im Juni 2009 meine Mittlere Reife abgeschlossen, im Juli 2009 ist mein Vater verstorben. Dann habe ich Halbwaisenrente von September bis Oktober bekommen und seit dem nicht mehr, da ich keiner Tätigkeit nachgegangen bin. Habe dann von November bis Dezember einen 400€ Job gehabt, und habe mich dann im April 2010 bei der Agentur für Arbeit als Ausbildungsplatzsuchend gemeldet und hatte auch zuvor schon einige Berwerbungen losgeschickt, mich also um einen Ausbildungsplatz bemüht. Seit Juni 2010 bin ich nun Zivildienstleistender (In dieser Zeit bekommt man ja soweit ich weiss keine Halbwaisenrente, ist das richtig?)
Das Kindergeld für mich wurde meiner Mutter auch seit Oktober gestrichen wegen Untätigkeit. Es wurde allerdings jetzt das Kindergeld von April bis Mai 2010 (Weil ich ab da ja als Ausbildungsplatzsuchend gemeldet war) nachgezahlt.
Gibt es für mich eine Möglichkeit, die Halbwaisenrente von November 2009 bis Mai 2010 nachzahlen zu lassen? Oder gibt es zumindest die Möglichkeit, mir das Halbwaisengeld für den Zeitraum, in dem auch das Kindergeld nachgezahlt wurde (April bis Mai) nachträglich auszahlen zu lassen?
Vielen Dank für Antworten :smile:

Hallo mit Halbweisenrente kenn ich mich gar nicht aus ,ich weiss nur das man bis 18 regulär bekommt und dann nur wenn man in Ausbildung ist bis 27 ,was durch Wehr oder ZiviDienst unterbrochen wird und drangehangen wird .

sofern eine Ausbildung gegeben ist !
MfG

Hallo

Tut mir leid, aber von Halbwaisenrente habe ich keine Ahnung.

Ich hatte mich mal als Experten für Wohngeld eingetragen, als was ich da jetzt aufgeführt bin, weiß ich gar nicht.

Ich kann nur sagen, dass man sehr oft auch aus anderen Foren gute Antworten ergoogeln kann, wenn man zwei Begriffe googelt, z. B. Halbwaisenrente Nachzahlung. - Ich hab damit gerade eben mal probegegoogelt, da gibt es jede Menge Seiten. Ich denke, da wirst du eine Antwort finden.

Viele Grüße
Simsy Mone

Sorry, halbwaisenrente ist leider nicht mein Fachgebiet.

LG S.Kirscht

sorry- nicht mein gebiet…

Hallo,und sorry dein Anfrage hat mich eben erst erreicht.Leider bin ich in dinem Fall der falsche Ansprechpartner.Um eine genaue Antwort zu bekommen, solltest du allerdings in deiner Frage einige Eckdaten bekanntgeben. Z.B Dein Alter, wohnst du noch bei deiner Mutter (wichtig wegen KG)

Hoffe du findest Hilfe Güße von Jobhunter

ich habe im Juni 2009 meine Mittlere Reife abgeschlossen, im
Juli 2009 ist mein Vater verstorben. Dann habe ich
Halbwaisenrente von September bis Oktober bekommen und seit
dem nicht mehr, da ich keiner Tätigkeit nachgegangen bin. Habe
dann von November bis Dezember einen 400€ Job gehabt, und habe
mich dann im April 2010 bei der Agentur für Arbeit als
Ausbildungsplatzsuchend gemeldet und hatte auch zuvor schon
einige Berwerbungen losgeschickt, mich also um einen
Ausbildungsplatz bemüht. Seit Juni 2010 bin ich nun
Zivildienstleistender (In dieser Zeit bekommt man ja soweit
ich weiss keine Halbwaisenrente, ist das richtig?)
Das Kindergeld für mich wurde meiner Mutter auch seit Oktober
gestrichen wegen Untätigkeit. Es wurde allerdings jetzt das
Kindergeld von April bis Mai 2010 (Weil ich ab da ja als
Ausbildungsplatzsuchend gemeldet war) nachgezahlt.
Gibt es für mich eine Möglichkeit, die Halbwaisenrente von
November 2009 bis Mai 2010 nachzahlen zu lassen? Oder gibt es
zumindest die Möglichkeit, mir das Halbwaisengeld für den
Zeitraum, in dem auch das Kindergeld nachgezahlt wurde (April
bis Mai) nachträglich auszahlen zu lassen?
Vielen Dank für Antworten :smile:

HAllo,

es tut mir leid Ihnen nicht helfen zu können.
Ich habe keine Ahnung wie die Voraussetzungen für die Halbweisenrente sind.

MFG

Hallo,

Halbwaisenrentenanspruch besteht nach dem 18. Lebensjahr grundsätzlich nur bei Absolvierung einer Ausbildung - vgl. § 48 Sozialgesetzbuch (SGB) VI -.

Eine Nachzahlung ist in Ihrem Fall also leider nicht möglich.

MfG
Rentenblicker