Hallo, ich bin Student und möchte mir Online

… meinen eigenen Shop aufmachen. Dabei geht es darum, dass ich Artikel erwerbe, die dann an mich geschickt werden können und diese Artikel dann auch wieder weiter verkaufe, auf dieser Seite und auch bei anderen Seiten wie Ebay oder sonstigem. Jedoch hab ich noch keinerlei Ahnung davon, was ich rechtlich alles beachten muss und wo ich mich anmelden muss. Vermutlich muss ich ja ein Gewerbe anmelden. Was gibt es sonst noch alles zu beachten? Wer kann mir da weiterhelfen oder eventuell mir auch längere Zeit beratend zur Seite stehen?

  • Gewerbeanmeldung
  • Rechtssicherheit
  • „Businessplan“

Den Businessplan habe ich in Gänsefüßchen gesetzt. Ich meine damit nicht diesen ausführlichen Kram, den alle immer verlangen. Leute, die etwas anpacken schaffen mehr als Leute, die alles totplanen.

Du solltest Dir im Klaren sein, dass Ebay und Co. ein knallhartes Geschäft ist. Willst Du den 100sten Dübel verkaufen, der sich besonders toll einschlagen lässt, begrab Deine Idee. Gerade auf Portalen wie Ebay brauchst Du eine vernünftige Gewinnspanne, alle schröpfen Dich: Ebaygebühren für den Verkauf, PayPalgebühren, Ebaygebühren für das Wiedereinstellen…

Ganz wichtig ist zudem die Rechtssicherheit. Du musst Dir nicht gleich einen Anwalt nehmen, aber melde Dich auf diversen Portalen im Internet an. Dort hilft man Dir und du erhältst Mustertexte. Aber bevor Du auf den Gedanken kommst, eigene Texte oder Passagen zu entwickeln, immer erst schlau machen, dort drohen die Gefahren.

Vielleichts kann dir eine Einrichtung helfen, welche Existenzgründerseminare anbietet. Oft bekommst Du auch von der Arge entsprechende Unterstützung. Eine nützliche Hilfe für den Start.

mfg

Meine Antwort kommt wohl etwas spät, war im Urlaub, wen noch Fragen offen sind, bitte einfach nochmal melden.