Hallo,ich bräuchte bitte Hilfe zu meiner Bewerbung

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau

Sehr geehrte Frau … ,

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung zur Bürokauffrau in Ihrem Unternehmen erfahren. Diese Ausbildungsstelle hat bei mir besonderes Interesse geweckt, da die Tätigkeiten der Bürokaufleute gut zu meinen Kenntnissen und Fähigkeiten passen.

Während eines vierwöchigen Betriebspraktikums im Januar/Februar 2010 bei … in … habe ich einen ersten Einblick in die Arbeit von Bürokaufleuten gewonnen. Nach diesem Praktikum stand mein Entschluss für diese Ausbildung fest, so dass ich mich ausführlich über diesen Beruf informiert habe.

Ich bin eine verantwortungsbewusste, zuverlässige sowie fleißige Person, die selbst in Stresssituationen nicht ihr freundliches Auftreten verliert. Gegebene Aufgaben werden mit kreativen Ideen meinerseits weiterentwickelt und gelöst. Diese Eigenschaften konnte ich schon während meiner Praktikas, meiner Schulzeit und meinen Vereinsmitgliedschaften einsetzen.

Zurzeit besuche ich die … in … .

Ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören und hoffe mich in einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ist sie so in Ordnung`?

Hallo,

ich erlaube mir mal, direkt im Text zu ändern. Alle Änderungen sind natürlich nicht zwingend und unterliegen deiner Entscheidung, ob du sie übernimmst.

Weiteres:
In die (einfach zu handhabende, schlicht-schöne) Mappe gehört

  1. Deckblatt (optional)
  2. tabellarischer Lebenslauf (aktuellster Step oben, älterster unten = kaufmännische Chronologie)
  3. Zeugnisse (1. Arbeitszeugnisse, 2. Hochschulzeugnisse, 3. Schulzeugnisse, 4. Weiterbildungen. Jedes „Kapitel“ dann wieder in kaufmännischer Chronologie)

Das Anschreiben liegt im Brief auf der Bewerbungsmappe, nicht darin, denn es berichtet von der Mappe, gehört streng genommen aber nicht direkt dazu.

Falls du noch Fragen hast, einfach noch mal anstubsen. Ansonsten kannst du das Anschreiben so lassen.

Liebe Grüße
Sylvestris

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau

Sehr geehrte Frau … ,

durch [m]eine persönliche [streichen] Recherche [im Internet auf der Seite XYZ/ in der Tageszeitung XYZ/ sonstige Quelle angeben] habe ich von einer
fundierten Ausbildung zur Bürokauffrau in Ihrem Unternehmen
erfahren. Diese Ausbildungsstelle hat bei mir besonderes
Interesse geweckt, da die Tätigkeiten der Bürokaufleute gut zu
meinen Kenntnissen und Fähigkeiten passen.

Während eines vierwöchigen Betriebspraktikums im
Januar/Februar 2010 bei … in … habe ich einen
ersten Einblick in die Arbeit von Bürokaufleuten gewonnen.
Nach diesem Praktikum stand mein Entschluss für diese
Ausbildung fest, so dass ich mich ausführlich über diesen
Beruf informiert habe.

Ich bin eine verantwortungsbewusste, zuverlässige sowie
fleißige Person, die selbst in Stresssituationen nicht ihr
freundliches Auftreten verliert. Gegebene Aufgaben werden mit
kreativen Ideen meinerseits weiterentwickelt und gelöst. Diese
Eigenschaften konnte ich schon während meiner Praktikas[s streichen. Praktika ist bereits die Mehrzahl von Praktikum],
[in] meiner Schulzeit und [bei] meinen Vereinsmitgliedschaften einsetzen.

Zurzeit besuche ich die … in … .

Ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören und hoffe mich
in einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ist sie so in Ordnung`?

Hi Elisabeth1212,

an für sich kannst du die Bewerbung so lassen. Wenn du willst, kannst du aber auch noch etwas positiver und knapper formulieren, etwas so:

… gerne bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau in Ihrem Unternehmen. … Einen ersten Eindruck in das Aufgabengebiet einer Bürokauffrau habe ich bereits während meines Praktikums bei der Firma … gewonnen. Ich bin eine …

… Ich freue mich, Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch kennenzulernen.

Grundsätzlich gilt es in Bewerbungsschreiben Konjuktive zu vermeiden. Das nur als Tipp am Rande.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Bewerbung
LiLaLu

In Ordnung schon aber mehr auch nicht.
Ein wenig mehr anstrengen würde ich mich schon:
Frischer, offener, interessierter formulieren.
Auf die Firma eingehen und warum du gerne dort anfangen willst.
Beispiele nennen was dich an dem Beruf fasziniert.

Hallo,

es hilft sicher nicht wenn ich einfach sage, „nee, finde ich nicht so toll“. Deshalb hier meine Vorschläge

Sehr geehrte Frau … ,

durch eine Recherche habe ich von einer Ausbildung zur Bürokauffrau in Ihrem Unternehmen erfahren. Diese Ausbildungsstelle hat bei mir besonderes Interesse geweckt, da ich während eines vierwöchigen Betriebspraktikums im Januar/Februar 2010 bei … in … einen Einblick in die Tätigkeiten von Bürokaufleuten gewonnen habe und feststellen konnte, dass die Tätigkeiten der Bürokaufleute gut zu meinen Kenntnissen und Fähigkeiten passen. Nach dem Praktikum und einer ausführlichen Information über den Beruf stand mein Entschluss für diese Ausbildung fest.

Ich bin eine verantwortungsbewusste, zuverlässige sowie fleißige Person, die selbst in Stresssituationen nicht ihr freundliches Auftreten verliert. Gegebene Aufgaben werden mit kreativen Ideen weiterentwickelt und gelöst. Diese Eigenschaften konnte ich schon während meiner Praktikas, meiner Schulzeit und meinen Vereinsmitgliedschaften einsetzen.

Zurzeit besuche ich die … in … .

Ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören und hoffe mich in einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

ich finde das Anschreiben gut so.

Allerding sollte der letzte Satz nicht in der Möglichkeitsform, sondern in der Zukunftsform geschrieben werden.

So in etwa:„Habe ich Ihr Interesse geweckt? Auf ein persönliches Gespräch in Ihrem Hause freue ich mich sehr.“

MFG

EST

Hallo,
anbei meine Anmerkungen:
„Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau“ - ok;
„Sehr geehrte Frau … ,“ - ok, nach dem Namen kein Leerzeichen;
„durch eine persönliche Recherche habe ich von einer
fundierten Ausbildung zur Bürokauffrau in Ihrem Unternehmen erfahren.“ - Satz klingt wie ein Serienbrief, austauschbar, wenig individuell, wenig persönlich, außerdem sollte man Erklärsätze vermeiden, das Anschreiben ist kein Aufsatz oder eine Erklärung, sondern eine Präsentation, also: würde zum Telefon greifen, nach dem Ansprechpartner fragen, mit ihm ins Gespräch kommen, Fragen klären (die hat man immer), dabei kannst dich gleich etwas vorstellen, mit dem Telefonat zeigst du, dass du Interesse und Mut hast, er kennt deine Stimme, außerdem kannst du nach dem Telefonat (würde ich auch in die Betreffzeile schreiben (Telefonat vom xxx - Bewerbung als xxxx) persönlicher einsteigen: vielen Dank für das nette Gespräch vom xxx und die hilfreichen Informationen. Es hat mich bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben. oder so;
„Diese Ausbildungsstelle hat bei mir besonderes
Interesse geweckt, da die Tätigkeiten der Bürokaufleute gut zu meinen Kenntnissen und Fähigkeiten passen.“ - wie gesagt, sollst nix erklären, sondern dich vorstellen, würde ich ganz streichen;
„Während eines vierwöchigen Betriebspraktikums im
Januar/Februar 2010 bei … in … habe ich einen ersten Einblick in die Arbeit von Bürokaufleuten gewonnen.“ - ist ja wenig, zumal es nur der erste Eindruck war, nach meinem Satz (siehe oben, würd eich hier einen neuen Absatz anfangen und schreiben, was du derzeiut machst ("Ich bin xxx Jahre alt und besuche die xxx Klasse der xxxxschule in xxx.)
"Nach diesem Praktikum stand mein Entschluss für diese
Ausbildung fest, so dass ich mich ausführlich über diesen Beruf informiert habe. - wieder so ein Erklärsatz. Man erfährt wenig von deiner schulischen Qualifikation;
„Ich bin eine verantwortungsbewusste, zuverlässige sowie fleißige Person, die selbst in Stresssituationen nicht ihr freundliches Auftreten verliert.“ - schreiben kann man viel, zeige es anhand deiner Qualifikation, erwähne dass du in einem verein eine Position hast, das zeigt dass du verantwortungsbewusst bist, erwähne nebenjob als Zeitungsausträger, das zeigt, dass du zuverlässig bist, betone die Noten der Fächer, die für den Job wichtig sind (als Bürokffr. musst sicher gut in Mathe sein), das zeigt, dass du fleißig bis usw.
„Gegebene Aufgaben werden mit kreativen Ideen meinerseits weiterentwickelt und gelöst.“ - bürokratendeutsch, („Meinerseits“), so ein Blödsinn, jetzt machst dich lächerlich), siehe meine Anmerkung zum vorigen Satz;
"Diese Eigenschaften konnte ich schon während meiner Praktikas, meiner Schulzeit und meinen Vereinsmitgliedschaften einsetzen. - hä?, die Mehrzahl von Praktikum ist Praktika, nicht PraktikaS, als Bürokauffr. solltest du Deutsch draufhaben;
„Zurzeit besuche ich die … in … .“ - der erste Satzt, der etwas über deine fachliche Qualifgikation aussagt, kommt leider viel zu spät, mehr davon (welcher Abschluss?, wann hast den gemacht/wann wirst den machen?, Fächer mit den guten Noten, besondere Projekte, was ist die leicht gefallen?, …);
„Ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören und hoffe mich in einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen.“ -ok, bissl anbiedernd, schreibs sachlicher;
„Mit freundlichen Grüßen“ - ok;
„Ist sie so in Ordnung`?“ - nein, unten drunter fehlt z.B. der Hinweis auf „Anlagen“;
allgemein: schreibe mehr über deine (Vor)Qualifikationen, Stärken, Neigungen, betone Noten in den für den Job notwendigen Fächern, Sonderaufgaben in der Schule (damit zeigst, dass du besonders verantwortungsbewusst und engagiert bist, z.B. als Klassensprecher, besondere Hausarbeiten/Facharbeiten), Nebenjobs, Ehrenamt kommt immer gut an (egal welcher Bereich), erwähne, dass du in einem Verein mitarbeitest (damit signalisierst, dass du sozial und teamfähig bist)
Viel Erfolg

Hallo Elisabeth1212,

an Betreff und Anrede sind nichts auszusetzen, aber beim Rest gibt es noch das eine oder andere Verbesserungswürdige:

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer
fundierten Ausbildung zur Bürokauffrau in Ihrem Unternehmen
erfahren. Diese Ausbildungsstelle hat bei mir besonderes
Interesse geweckt, da die Tätigkeiten der Bürokaufleute gut zu
meinen Kenntnissen und Fähigkeiten passen.

  • Es ist gut, dass du dich VORAB über diesen Beruf informiert hast. Das sollte auch in einem Nebensatz erwähnt werden.
  • Der Satz ist ingesamgt zu lang und somit langweilig. Er macht nicht wirklich neugierig auf dich und auch nicht Lust weiterzulesen.

Während eines vierwöchigen Betriebspraktikums im
Januar/Februar 2010 bei … in … habe ich einen
ersten Einblick in die Arbeit von Bürokaufleuten gewonnen.
Nach diesem Praktikum stand mein Entschluss für diese
Ausbildung fest, so dass ich mich ausführlich über diesen
Beruf informiert habe.

Als EINSTIEGSSATZ nach der Anrede könntest du dein Praktikum als erstes Verkaufsargument für dich verwenden, z.B.:

_Sehr geehrte Frau …,

nach meinem Praktikum bei Firma … stand für mich fest, dass … /hat mein Interesse an diesem Beruf bestätigt. Jetzt möchte ich mich Ihnen als Ihre zukünftige Auszubildende vorstellen._

Das ist zwar etwas frech, aber wie du ja weißt: „Frechheit siegt!“, außerdem hebt es sich von der breiten Masse ab.

Im 2. Abschnitt ist es jetzt wichtig zu erläutern, was du bei diesem Praktikum alles gemacht hast (AUFGABEN!!!), was du dort gelernt hast. PLUS die zusätzliche Recherche über den Beruf.

Ich bin eine verantwortungsbewusste, zuverlässige sowie
fleißige Person, die selbst in Stresssituationen nicht ihr
freundliches Auftreten verliert.

Denke jetzt bitte NICHT an einen rosa Elefanten! *lach*
Solche Aussagen bitte immer POSITIV formulieren! _"…Person, die selbst in Stresssituationen ihre Professionalität bewahren kann." Gleiche Aussage, nur positiv formuliert!

Gegebene Aufgaben werden mit
kreativen Ideen meinerseits weiterentwickelt und gelöst. Diese
Eigenschaften konnte ich schon während meiner Praktikas,
meiner Schulzeit und meinen Vereinsmitgliedschaften einsetzen.

Dieser Blog ist im Großen und Ganzen in Ordnung. Es wäre allerdings wünschenswert, wenn du evtl. erwähnst, in welchen Vereinen du tätig bist. Wenn du eine besondere Aufgabe dort hast, sollte das auch mit rein. Denn mit solchen Aufgaben werden meist Eigenschaften wie Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit assoziiert.

Zurzeit besuche ich die … in … .

Ich nehme mal an es ist eine Schule. Schreibe noch hinein, wann du dort deinen Abschluss machen wirst.

Ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören und hoffe mich
in einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen.

Würde/Könnte/Sollte haben in einem Anschreiben nichts zu suchen. In dem Moment, wo du dich für eine Bewerbung entscheidest, bist du überzeugt, genau DIE Kandidatin für die Firma zu sein. Deswegen: "Ich freue mich, bald von Ihnen zu höre und hoffe, Ihnen in einem Gespräch einen persönlichen Eindruck von mir vermitteln zu vermitteln.

Bei Bedarf könntest du auch ein paar Probearbeitstage in den Ferien anbieten!

Viel Erfolg!

Nofri_

na ja, ich weiß nicht, ob ich eine Azubi möchte, die die gestellten Aufgaben kreativ weiterentwickelt? Das würde ich noch anders formulieren. Kreativität ist etwas sehr schönes, aber nicht immer zielführend!
Gruß Gaby

Hallo,

schaut schon ganz gut aus :smile:
Mach bei Praktikas das „S“ hinten weg—Praktika und schreibe vielleicht nicht immer „Bürokaufleute“. Finde das klingt nicht gut.
–Während eines vierwöchigen Betriebspraktikums im Januar/Februar 2010 bei … in … konnte ich einen ersten Einblick in die Arbeit einer Bürokauffrau gewinnen.–
Viel Erfolg!

hallo,

ich finde die bewerbung soweit in Ornung. Gut wäre, wenn Dir ein Argument gleich zu Beginn des Anschreibens einfällt, warum Du genau in diesem Unternehmen die Ausbildung machen willst!
Zudem würde ich anführen, wo Du und in welcher Funktion Du ehrenamtlich im verein tätig bist.
Viel Glück!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau
IST SO IN ORDNUNG

Sehr geehrte Frau … ,

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten
Ausbildung zur Bürokauffrau in Ihrem Unternehmen erfahren.
Diese Ausbildungsstelle hat bei mir besonderes Interesse
geweckt, da die Tätigkeiten der Bürokaufleute gut zu meinen
Kenntnissen und Fähigkeiten passen.

EIGENE KENNTNISSE UND FÄHIGKEITEN BITTE BESCHREIBEN UND AUCH; WARUM ES GUT PASSEN WÜRDE

Während eines vierwöchigen Betriebspraktikums im
Januar/Februar 2010 bei … in … habe ich einen
ersten Einblick in die Arbeit von Bürokaufleuten gewonnen.

EINFACH NÄHER BESCHREIBEN, WAS DU IN DIESEM PRAKTIKUM GEMACHT HAST

Nach diesem Praktikum stand mein Entschluss für diese
Ausbildung fest, so dass ich mich ausführlich über diesen
Beruf informiert habe.

Ich bin eine verantwortungsbewusste, zuverlässige sowie
fleißige Person, die selbst in Stresssituationen nicht ihr
freundliches Auftreten verliert. Gegebene Aufgaben werden mit
kreativen Ideen meinerseits weiterentwickelt und gelöst.

KREATIVE IDEEN SIND IN DER REGEL IM BÜRO NICHT GEFRAGT

Diese

Eigenschaften konnte ich schon während meiner Praktikas,
meiner Schulzeit und meinen Vereinsmitgliedschaften einsetzen.

Zurzeit besuche ich die … in … .

Ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören und hoffe mich
in einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ist sie so in Ordnung`?

SOWEIT MEINE KOMMENTAR DAZU eom

kp