Hallo ich habe eine frage zu folgenden Taschenrechner casio fx-991de plus

Nach lange probieren hin und her habe ich immer noch nicht rausgefunden wie an meinem casio fx-991de plus von einer summer zb. 3% skonto abziehen kann.

Ich gehe so vor:
Der betrag ist zb. 8300 euroalso 8300 -3 shift % und = aber leider zeigt er mir dann nicht das richtige Ergebnis.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke im vorraus :slight_smile:

Moin,

Tastenkombinationen kann ich mir nicht merken.

Daher erledige ich Prozentrechnung ganz klassisch: „Mal 0,97“ sind 3% Abzug.
Das klappt an allen Taschenrechnern.

Es handelt sich nicht um ein Kaufmännischen Rechner, bei den % als Formel so hinterlegt ist

z.b. 8300 - (8300*3/100)

Sondern um einen Mathematischen Rechner, da ist Prozent eben so hinterlegt

3/100 (prozent = von hundert)

Wenn das so einer ist, wie mein FX850p, dann wirst Du so nicht weiter kommen. In dieser Form gibt man das nur bei speziellen kaufmännischen Rechnern ein, weil die Kaufmänner % nicht in 1/100 umrechnen können.