Hallo. kann mir bitte jemand in physik helfen?

also 1)
fernsehbildröhren sind praktisch luftleer.welche kraft wirkt also auf die bildfläche eines fernsehgeräts der größe 60cm X 40cm ?

welcher absoluter druck herrscht in 5m,10m in der tiefe h unter der oberfäche eines sees?

ich ersteh das nicht …
es wäre sehr lieb von euch wenn ihr mir helfen würdet…
Dankeeschön

Du hast mich nach dem Begriff DRUCK als Fachmann ausgewählt.
Tja, ich bin Druckfachmann, jedoch im Sinne von Druckerei
Sorry, ich kann also leider nicht als ausgewiesener Fachmann helfen.

Aber ich versuchs mal mit der Grundintelligenz:

zu Frage 1 glaube ich zu wissen dass Bildröhren manchmal implodieren. Das lässt den Schluss zu dass sie innen „luftleer“ sind und daher von aussen der jeweils aktuelle Luftdruck wirkt, der atmosphärische Druck.
Es kann keine absolute Größe geben, da Bildschirme genauso am Himalaya in 6.000 Meter Seehöhe stehen können, wie am Toten Meer unter dem Meeresspiegel.

Darüber hinaus gibt es noch so was wie den magnetischen Druck. Der wird hier wohl nicht gemeint sein, oder?

zu Frage 2:
1 Meter Wassersäule (mWS) = 9,807 kPa ≈ 0,10 bar
5,1m Tiefe ist 5,1m Wassersäule = 50,0157 kPa= 0,51 bar

Mein Tip: einfach googeln
z.B. wikipedia :wink:)

http://de.wikipedia.org/wiki/Druck_%28Physik%29#Hydr…

Viel Erfolg!