Halsschmerzen verschwinden trotz Antibiotika nicht

Guten Tag,

also ich habe seit Donnerstag leichte Halsschmerzen bin dann aber erst am Montag zum Arzt. Dieser bestätigte mir dann eine Tonsilitis, die Mandeln hatten auch schöne gelbe Punkte, Schlucken tat sehr weh und hatte so um die 38,3°C Fieber abends. Arzt meinte das ist sicher was bakterielles und gab mit Antibiotika, Ospen 1500.
Am Mittwoch ging dann das Fieber auch ganz weg, aber gesund fühl ich mich auch noch nicht. Noch immer sehr starke Schmerzen beim Schlucken, Mandeln noch immer entzunden und angeschwollen. Fieber hab ich zwar ab Mittwoch keines mehr gemessen, aber so unmotivierte Schweißausbrüche hab ich noch ab und zu.

Da die Schluckbeschwerden nicht besser geworden sind und die Mandeln noch immer merklich entzunden und geschwollen sind und der gelbe Belag auch eher mehr geworden ist, bin ich am Freitag wieder zum Arzt. Der meinte jetzt ist es eine richtige eitrige Angina und hat mir wieder Ospen verschrieben. Das letzt hab ich am Abend davor genommen, also es entstand keine Pause.

Jetzt meine Frage, kann es nicht sein, dass ich einfach Bakterien habe, für die das Ospen unwirksam ist? Weil der einzige Erfolg bis jetzt ist, dass das Fieber weg ist, was ja aber zu Beginn auch von einem viralen Infekt gekommen sein könnte, weil ich hab zu Beginn eher eine Grippe vermutet. Aber die Mandeln schauen eher noch schlimmer aus. Wenn Ospen wirksam wäre müsste ja viel schneller ein Erfolg sichtbar werden?

Übrigens früher hab ich immer andere Antibiotika bekommen, weil eine Penicilin Allergie vermutet wurde und Ospen nehm ich jetzt das erste Mal, vertrags aber ohne Probleme.

Übrigens meinte mein Arzt nur, ja sowas dauert eben. Aber hallo, mit Antibiotika sollte das ja schnell gehen, weil sonst wirken sie ja offenbar nicht richtig?
Übrigens habe ich schon öfters sowas gehabt, aber so lange hat es dann mit Anitbiotika nie gedauert?

Jetzt meine Frage, kann es nicht sein, dass ich einfach
Bakterien habe, für die das Ospen unwirksam ist?

… ja, das könnte sein. Müsste man halt durch einen Rachenabstrich klären, der zur Untersuchung auf „Erreger und Resistenz“ eingeschickt wird.

Wenn Ospen wirksam wäre müsste ja viel schneller ein Erfolg sichtbar werden?

Man sollte erwarten, dass die Beschwerden nach spätestens drei Tagen deutlich (!) zurückgegangen sind, entweder weil das Antibiotikum wirkt oder weil das Immunsystem selbst damit fertig wird.

Übrigens früher hab ich immer andere Antibiotika bekommen,
weil eine Penicilin Allergie vermutet wurde und Ospen nehm ich
jetzt das erste Mal, vertrags aber ohne Probleme.

Ospen ist ein Penicillin, konkret Phenoxymethylpenicillin.

Beste Grüße und ebensolche Besserung,
Oliver

scheint mir ein Doppelposting zu sein, Antwort siehe entsprechende Zweitanfrage.

Guten Tag!

Meiner Meinung nach - bis morgen Abend warten, dann entscheiden, ob man zum Doc geht oder nicht.

Das ist nciht normal - genausowenig sonderlich auffällig.

Menschen reagieren verschieden - Genesungen verlaufen anderst.

Wichtig wäre es, dem entgegenzukommen. Tee, Tee, Tee, Halstuch+Schal :smiley::smiley::smiley: So in der Richtung.

Und Ruhe, keine Genussmittel usw… Das bringt enorm viel!

Das ist nciht normal - genausowenig sonderlich auffällig.

Menschen reagieren verschieden - Genesungen verlaufen anderst.

Mittlwereile hab ich schon öfters Tonsilitis gehabt und mit Antibiotika war der Spuk immer schnell vorbei nur dieses mal ist es anders. Und darum verstehe ich meinen (Ex)Hausarzt nicht, wenn er eh sieht, dass sich nicht wirklich was bessert, dass er mir dann nur weiter die gleichen Antibiotika verschreibt, da kann ich gleich irgendwelche Globuli nehmen, nach dem Motto, hilfts nix schads nix…

Wichtig wäre es, dem entgegenzukommen. Tee, Tee, Tee,
Halstuch+Schal :smiley::smiley::smiley: So in der Richtung.

Und Ruhe, keine Genussmittel usw… Das bringt enorm viel!

Das mache ich jetzt schon 1 Woche, hab mich echt geschont, gegurgelt, Lutschtabletten genommen und Tee getrunken aber nicht wirklich besser geworden.

So, war heute bei einem anderen Arzt und dieser hat mir Azithromycin von Sandoz verschrieben, mal schauen wie die wirken.

Azithromycin ? Dann würde ich mal sagen:

WARTS AB.

Und wechsel deinen Doc…

Ansonsten fälltr mir echt nix ein!!! Ich an deiner Stelle würde wie gesagt, mich schonen, nen andren Doc hinzuziehen usw… !

Also ich bild mir ein die Azithromycin wirken bereits und die Schmerzen werden etwas weniger, 5h nach der Einnahme. Allerdings hab ich gerade gemerkt, dass die auch die Darmbakterien merklich angreifen und jetzt hab ich Durchfall, naja.

Darum noch eine Frage, kann ich zu den Azithromycin auch Bioflorin nehmen um den Darm etwas zu unterstützen?

Wasser- und ELektrolytverlust ausgleichen. Und sich weiter schonen. Nichts diarrhoeförderndes Essen. :smiley:

Immer wenn ich Durchfall habe esse ich Bananen. :smiley: