Haltbarkeit und Lagern von Foto-Filmen

Hallo zusammen!

Wieviel Wert muß man auf die Angaben des Haltbarkeitsdatums von Foto-Filmen geben? Manche sind im Handel schon längst überfällig.
Verlieren die Bilder an Qualität, wenn die Zeit vorüber ist?
Was bedeutet kühl lagern? Weniger als 8°C, Kühlschrank?
Wie lange sollte ein belichteter Film maximal bis zum Entwickeln im Schrank liegen? Ich denke dabei an APS, die auch Teilbelichtet aus der Kamera genommen werden können.

Schonmal besten Dank für Eure Antworten

Gruß Gerrit

Hallo zusammen!

Wieviel Wert muß man auf die Angaben des Haltbarkeitsdatums
von Foto-Filmen geben? Manche sind im Handel schon längst
überfällig.

das ist wie beim verfallsdatum von Yoghurt - auch am tag danach schmeckt er noch. und am Tag danach sicher auch noch. aber irgendwann muß mal die herstellerhaftung zu ende sein. der geht natürlich auf die sichere seite und plant einen pufferzeitraum ein und, natürlich, auch eine gegebenfalls nicht sachgemäße lagerung. darum sind filme nach dem verfallsdatum noch sehr lange voll OK. mal mehr mal weniger lange.

Verlieren die Bilder an Qualität, wenn die Zeit vorüber ist?

kommt auf die länge des darüber an - im allgemeinen nein.

Was bedeutet kühl lagern? Weniger als 8°C, Kühlschrank?

Kühlschrank, ist OK. kühl - nicht frieren.

Wie lange sollte ein belichteter Film maximal bis zum
Entwickeln im Schrank liegen?

bis du die letzten aufnahmen gemacht hast. bei mir war das mal weit über einem jahr. und eine aufnahme wie die andere. selbst die vom zweiten weihnachtsfest. :wink:)
Ich denke dabei an APS, die auch

Teilbelichtet aus der Kamera genommen werden können.

Schonmal besten Dank für Eure Antworten

Gruß Gerrit

AAAAlso…bei sog. Profifilmen ist danach keine Vergleichbarkeit mehr gegeben.
Amateurfilme lassan langsamer nach. Selbst habe ich in der Gefriertruhe schon Filme 5 Jahre überlagert, 24h vor Gebrauch raus…wie neu

hallo Gerrit,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich Filme grundsätzlich im Gefreirschrank aufbewahre. Ergebnis: auch nach Jahren einen frischen Film. Keinerlei Farbverschiebungen.
Nur eines muss unbedingt eingehalten werden: ein paar Stunden Auftauzeit.
Grüße
Raimund
Ich werde demnächst auf Digital umsteigen. Grund: bei 5 Mio Pixel ist die Auflösung so gut, dass es meinen Anforderungen voll entspicht. Die Traumkamera kann ich mir nicht leisten: Fuji mit 10 Mio Pixel, Wechselobtik, usw. Kosten leider 10.000 €. Da schnappe ich nach Luft.
Grüße
Raimund

Hi, Rainmund!

Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren auch überlegt, ob ich ne Digicam kaufe.
Aber mir wars auch noch zu teuer und deshalb wurde es eine APS Spiegelreflex.

Danke für Deinen Rat wegen den Filmen.

Gruß Gerrit